Universität Wien
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

190011 VU BM 6 Interpretive Methodologies in Education Science (2023S)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 120 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

1. Termin findet online statt (Moodle, BBB)

  • Monday 06.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Monday 20.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Monday 27.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Monday 17.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Monday 24.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Monday 08.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Monday 15.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Monday 22.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Monday 05.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Monday 12.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Monday 19.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Monday 26.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7

Information

Aims, contents and method of the course

Die Vorlesung bietet eine Einführung in die theoretischen Grundlagen und die spezifische Logik interpretativer Sozialforschung und vermittelt anhand von Beispielen und Übungen zu ausgewählten Methoden Einblicke in die Forschungspraxis. Folgende Inhalte werden behandelt:
- Einführung in Geschichte und Theorie qualitativer Sozialforschung;
- Überblick über Felder und Ansätze qualitativer Forschung;
- methodologische Grundlagen, insbesondere des interpretativen Paradigmas;
- Grundbegriffe qualitativer Forschung;
- Logik der Forschung und des Forschungsprozesses;
- Forschungsethik in der qualitativen Forschung (mit Übung)
- Fragestellungen in qualitativen Forschungsdesigns (mit Übung);
- Theorie und Praxis ausgewählter qualitativer Methoden;
- Interviewverfahren, teilnehmende Beobachtung (mit Übungen);
- Auswerungsverfahren (mit Übungen);
- Genrealisierung der Ergebnisse;

Assessment and permitted materials

2 Hausübungen mit 1x 60, 1x 20 und eine Prüfung zu 40 Punkten = insgesamt 120 Punkte. Sie müssen 60 Punkte erreichen um positiv abzuschließen.

Notenschlüssel:

60-74 P. = Genügend

75-90 P. = Befriedigend

91-105 P. = Gut

106 - 120 P. = Sehr Gut

Minimum requirements and assessment criteria

mind. 50% der erreichbaren Punkte

Examination topics

Inhalte der LV (Folien + Pflichtliteratur)

Reading list

Flick, Uwe (2002): Qualitative Sozialforschung. Eine Einführung. 6. Auflage. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt Taschenbuch Verlag

Association in the course directory

BM 6 VU

Last modified: Mo 06.03.2023 14:48