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190012 SE Theory of Educational Science: Special Needs and Inclusive Education (2016S)
Theories of inclusive education
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 01.02.2016 09:00 to Mo 22.02.2016 09:00
- Deregistration possible until Mo 21.03.2016 09:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 03.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 10.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 17.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 07.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 14.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 21.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 28.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 12.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 19.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 02.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 09.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 16.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 23.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 30.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Präsentation eines Positionspapiers zu einem thematischen Block des Seminars und regelmäßige Mitarbeit in der Lehrveranstaltung
Minimum requirements and assessment criteria
Das Positionspapier muss die Mindestkriterien eines wissenschaftlichen Textes erfüllen und die vorgegebene Thematik strukturiert und inhaltlich nachvollziehbar darstellen. Besonderes Gewicht wird dabei auf die Argumentationsführung unter Bezugnahme auf die zugrunde gelegten Texte gelegt.
Examination topics
Thematische Schwerpunkte aus dem Handbuch Inklusion und Sonderpädagogik (siehe Literaturhinweis)
Reading list
Verpflichtende Begleitliteratur: Hedderich, Ingeborg / Biewer, Gottfried / Hollenweger, Judith / Markowetz, Reinhard (Hrsg.) (2016): Handbuch Inklusion und Sonderpädagogik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (UTB).
Association in the course directory
M3c
Last modified: Mo 07.09.2020 15:36
Studierende sollen einen Überblick über die wichtigsten aktuellen Diskussionen im Fachgebiet gewinnen und in der Lage sein, einen selbst gewählten thematischen Bereich aufzuarbeiten und sich kritisch damit auseinanderzusetzen. Dazu gehören Themen im Kontext von Sonderpädagogik als Wissenschaft im Wandel, Inklusion in Erziehungs- und Bildungsprozessen und in der Gesellschaft sowie neuere Zugänge zu Inklusion, Diversität und Behinderung. Studierende erstellen Positionspapiere unter Bezugnahme auf mehrere miteinander in Beziehung stehende Einzelbeiträge des Handbuchs Inklusion und Sonderpädagogik. Diese werden in die Lernplattform hochgeladen und von allen Teilnehmenden gelesen und kritisch diskutiert.