Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
190013 KU BM 7 Applied Methodology I (DU+MP+PP) (2020S)
Einführung in die Tiefenhermeneutik
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Sa 01.02.2020 06:30 to Th 20.02.2020 09:00
- Deregistration possible until Th 30.04.2020 09:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Die Lehrveranstaltung findet zur Zeit in Form von home-learning statt und nicht in den Räumlichkeiten der Universität Wien.
Nähere Hinweise finden Sie auf moodle. Bitte beachten Sie die Ankündigungen auf der Moodle Plattform und nutzen die dort gebotenen Möglichkeiten.- Wednesday 04.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 11.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 18.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 25.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 01.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 22.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 29.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 06.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 13.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 20.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 27.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 03.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 10.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 17.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 24.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Dieses Seminar soll den Studierenden eine Einführung in die Tiefenhermeneutik als Methode psychoanalytisch-inspirierter Sozialforschung bieten. Dabei werden sowohl theoretische und methodologische Grundlagen vermittelt, als auch Möglichkeiten der Anwedung in Forschung und pädagogsicher Praxis beleuchtet. Nach der gemeinsamen Auseinandersetzung mit den theoretischen Prämissen des Szenischen Verstehens und dem exemplarischen Durchspielen einzelner Interpretationsschritte sollen die Studierenden in Gruppen die Analyse selbst ausgewählten Materials über einen längeren Zeitraum erproben.
Assessment and permitted materials
- Mitarbeit (aktive Teilnahme, Beteiligung an Diskussionen, Beteiligung an den Gruppenarbeiten)
- Schriftliche/mündliche Teilleistungen (kleinere schriftliche Aufgaben während des Semesters; Referate)
- Verfassen einer positiv benoteten Proseminararbeit
- Schriftliche/mündliche Teilleistungen (kleinere schriftliche Aufgaben während des Semesters; Referate)
- Verfassen einer positiv benoteten Proseminararbeit
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Wird im Semester bekannt gegeben.
Reading list
Brehm, Alina/Gies, Anna (2019): »Auf der Mauer, auf der Lauer«. Rassismus und Ostdeutschenfeindlichkeit als Vehikel nationalsozialistischer Gefühlserbschaften. In: psychosozial 42 (Nr. 156, Heft 2), 59-72Haubl, R.; Lohl, J. (2017): Tiefenhermeneutik als qualitative Methode. In: G. Mey, K. Mruck (Hrsg.) (2017), Handbuch Qualitative Forschung in der Psychologie, Springer Reference PsychologieKlein, Regina (2008). Pädagogische Absichten und ihre Aushandlung – eine symboltheoretische Skizzierung des sozialpädagogischen Handlungsraums [26 Absätze]. Forum Qualitative Sozialforschung / Forum: Qualitative Social Research, 9(1), Art. 52, http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0114-fqs0801523.Klein, Regina: Tiefenhermeneutische Analyse. In: http://www.fallarchiv.uni-kassel.de/backup/wp-content/plugins.old/lbg_chameleon_videoplayer/lbg_vp2/videos//klein_tiefenhermeneutik.pdfKönig, Hans-Dieter (2000). Tiefenhermeneutik. In Uwe Flick/Ernst von Kardorff/Ines Steinke (Hrsg.), Qualitative Forschung. Ein Handbuch (S. 556–569). Reinbeck b.H.: Rowohlt.König, J., Burgermeister, N., Brunner, M., Berg, P., König, H.-D. (Hrsg.) (2018): Dichte Interpretation. Tiefenhermeneutik als Methode qualitativer Forschung. Wiesebaden, Springer VSLorenzer, Alfred (1972). Zur Begründung einer materialistischen Sozialisationstheorie. Frankfurt a.M. (Suhrkamp).
Association in the course directory
BM 7 KU I (DU+MP+PP)
Last modified: Mo 07.09.2020 15:21