Universität Wien
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190013 SE Counseling and Counseling Research (2023S)

Systemische Beratungskonzepte in inklusiven Arbeitsfeldern: Ergebnisse aus aktueller Forschung

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 14.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 21.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 28.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 18.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 25.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 02.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 09.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 16.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 23.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 06.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 13.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 20.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 27.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Systemische Beratungskonzepte in (inklusions-)pädagogischen Arbeitsfeldern und Ergebnisse aus aktueller Forschung:

Im Rahmen des Seminars werden systemische Beratungskonzepte in in(inklusions-)pädagogischen Arbeitsfeldern vorgestellt, diskutiert und mit Beispielen aus eigener Forschung bereichert. Der Fokus der Forschungsbeispiele der Lehrenden liegt in der Unterstützung von Bildungsprozessen für Eltern/erziehungsberechtigte Bezugspersonen und für ihre Kinder mit Behinderungen und Benachteiligungen; Die Forschungsergebnisse sollen mit den Studierenden reflektiert, weiter erforscht sowie für das eigene professionelle Handeln erprobt werden.
Theoretischer Teil:
Im Seminar soll den Studierenden zuerst anhand einer theoretischen Einführung in die allgemeinen Grundlagen, Methoden und Konzepte systemischer Beratung ein erster Einblick in den Forschungs- und Reflexionsgegenstand ermöglicht werden. Anschließend wird insbesondere auf die beratende Unterstützung von Eltern/erziehungsberechtigten Bezugspersonen, ihren Kindern zur Unterstützung für gelingende Bildungs- und Übergangsprozesse fokussiert. Hierbei werden Forschungsergebnisse aus dem FWF Projekt „Kooperation für Inklusion in Bildungsübergängen“ (Leitung Helga Fasching, Homepage: https://kooperation-fuer-inklusion.univie.ac.at/) als Forschungs- und Reflexionsgrundlage herangezogen.
Praktischer Teil:
Durch den gezielten Einsatz von Forschungsmaterial (Kurzfilme, Videos, Interviewauszüge zur Thematik) soll das Seminarthema den Studierenden praktisch näher gebracht werden; darüber hinaus werden systemische Fragetechniken und Methoden im Rahmen des Seminars im Plenum oder in Kleingruppenarbeiten erprobt.
Schriftlicher Teil:
Im Rahmen des Seminars wird eine selbstgewählte und von der Lehrveranstaltungsleiterin supervidierte wissenschaftliche Fragestellung zum Themenkomplex der systemischen Beratung in (inklusions-)pädagogischen Arbeitsfeldern erarbeitet, die in Seminararbeit weiter vertieft bearbeitet wird. Das empirische Datenmaterial, welches der wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit dem Thema zugrunde liegt, wird entweder aus dem FWF Projekt „Kooperation für Inklusion in Bildungsübergängen“ entnommen oder bezieht sich auf Forschungen und/oder der gelebten Beratungspraxis der Studierenden in einem (inklusions-)pädagogischen Arbeitsfeld.

Assessment and permitted materials

Die Lehrveranstaltung findet in Präsenzunterricht statt.

Prüfungsmodalitäten:
-Kontinuierliche Mitarbeit und Diskussion im Seminarplenum und in Gruppenarbeiten
-Bereitschaft wissenschaftliche Texte zu lesen und zu bearbeiten (Deep Reading)
-Feedbackschleifen (Lehrenden- und Peerfeedback)
-Reflexionsgespräche im Plenum und in der Gruppe
-Kurzpräsentation des Konzepts der Seminararbeit
-Verfassen einer Seminararbeit

Leistungsbeurteilung:
-Mitarbeit 20 %
-Präsentation des Konzepts der Seminararbeit 30 %
-Seminararbeit 50 %

Minimum requirements and assessment criteria

Mindestanforderungen:
-Mitarbeit 20 %
-Präsentation des Konzepts der Seminararbeit 30 %
-Seminararbeit 50 %

Examination topics

Andersen, T. (2011): The Reflektierende Team: Dialoge und Dialoge über Dialoge. Dortmund (Auszüge).
Fasching, H. (2019): Einleitender Beitrag zum Thema Beziehungen … (17-27). In: Fasching, H. (Hrsg.), Beziehungen in pädagogischen Arbeitsfeldern und ihren Transitionen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. Open Access-Link: https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=16873&la=de.
Russell, S. & Carey, M. (2004): Narrative Therapy. Responding to your questions. Adelaide, South Australia: Dulwich Centre Publications (Auszüge).

Reading list

Andersen, T. (2011): The Reflektierende Team: Dialoge und Dialoge über Dialoge. Dortmund.
Epstein, E. K., Epstein K. M. & Wiesner, M. (1998). Vom reflektierenden Team zum reflexiven Prozess: Reflexive Kooperation in einer Kinder- und Jugendpsychiatrie. Hargens, J., & Von Schlippe, A. (Hrsg.). Das Spiel der Ideen: Reflektierendes Team und systemischen Praxis. Dortmund, Burgmann, 31-52.
Hawley, L. D. (2006). Reflecting Teams and Microcounseling in Beginning Counselor Training: Practice in Collaboration. Journal of Humanistic Counseling, Education and Development, 45 (2), 198-207.
Hickman, L., Neubert, S. & Reich, K. (2009). John Dewey. Between Pragmatism & Constructivism. New York. Fordham University Press.
Russell, S. & Carey, M. (2004): Narrative Therapy. Responding to your questions. Adelaide, South Australia: Dulwich Centre Publications.
Tomm, K. (2004). Die Fragen des Beobachters. Heidelberg: Karl Auer.
Fasching, H. (2019) (Hrsg.): Beziehungen in pädagogischen Arbeitsfeldern und ihren Transitionen über die Lebensalter. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. Open Access-Link: https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=16873&la=de.


Association in the course directory

WM-M15

Last modified: Mo 13.03.2023 15:08