Universität Wien
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

190014 PS Individual and development (2010S)

The knowledge of the age(s). Geragogical concepts and aesthetic-biographic Narrations of education and development at the age

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 35 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 27.07. 10:00 - 17:00 (ehem. Hörsaal 48 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Wednesday 28.07. 10:00 - 17:00 (ehem. Hörsaal 48 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Thursday 29.07. 10:00 - 17:00 (ehem. Hörsaal 48 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Friday 30.07. 10:00 - 15:30 (ehem. Hörsaal 48 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)

Information

Aims, contents and method of the course

Das Wissen vom Alter(n) wird in unterschiedlichen Diskursarten verhandelt. Eine Topologie des Wissens vom Alter(n) überschreitet ein wissenschaftliches Konzept von Wissen als überprüfbarer Erkenntnis, weil sie auch nach dem biographischen und literarischen Wissen über das Alter(n) fragt, das zu einer bestimmten Zeit und in bestimmten Kontexten aufgrund seiner Akzeptanz Gültigkeit erlangt oder auf diese kritisch reflektiert. Das Proseminar erarbeitet einen Überblick über zentrale Bildungskonzeptionen und ihr Verhältnis zu Alters(leit)bildern im geragogischen Diskurs und konfrontiert die wissenschaftlichen Konzeptionen mit biographischen und literarischen Narrationen vom Alter(n). Zur Diskussion steht das Verhältnis von wissenschaftlichen Konzeptionen und biographischen Narrationen von Bildung und Entwicklung im Alter und die Frage nach der Relevanz des biographischen und literarischen Wissens für die Geragogik.
Nach dem Kompaktseminar sollten Dozentin wie Teilnehmer/innen nicht nur um eine Woche älter geworden sein, sondern gemeinsam eine ‚Landkarte' des geragogischen und des ästhetisch-biographischen Wissens über Bildung und Entwicklung im Alter skizziert haben.
Zu Beginn des Semesters wird ein Reader (als pdf-Dokument) mit den vor Beginn des Kompaktseminars zu lesenden Texten an die angemeldeten Teilnehmer/innen verschickt. Gern können die Teilnehmer/innen zusätzlich selbst literarische Texte, Interviews oder auch Filmsequenzen in das Kompaktseminar einbringen.

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Reading list


Association in the course directory

BM 6

Last modified: Mo 07.09.2020 15:36