Universität Wien
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

190014 SE Theory and practical experience of teaching and learning (2011S)

of learning strategies to questions assessing

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Monday 04.04. 10:00 - 13:30 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
  • Monday 04.04. 14:30 - 18:00 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
  • Tuesday 05.04. 10:00 - 13:30 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
  • Tuesday 05.04. 14:30 - 18:00 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
  • Wednesday 06.04. 10:00 - 13:30 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
  • Wednesday 06.04. 14:30 - 18:00 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
  • Thursday 07.04. 10:00 - 13:30 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
  • Thursday 07.04. 14:30 - 18:00 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Im Mittelpunkt des Seminars steht das Unterrichten. Es erfolgt eine theoretische Verortung und praktische Erprobung ausgewählter Lehr-Lernformen. In dem Zusammenhang wird auch der Bereich "Diagnostik" thematisiert, indem auf Lerntypen, Lernstile und Lernstrategien in erfahrungsbezogener Weise eingegangen wird. Auch dem für schulisches Lehren und Lernen zentralen Thema "Bewertung" wird viel Raum gelassen. Neben einer theoriebezogenen Auseinandersetzung besteht Gelegenheit zu praktischen Erprobungen an ausgewählten Schülerarbeiten. Es werden wichtige Befunde der Unterrichtsforschung vorgestellt und deren Konsequenzen für effektives unterrichtliches Handeln diskutiert.

Assessment and permitted materials

Klausur

Minimum requirements and assessment criteria

Sich mit der künftigen Aufgabe des Unterrichtens auseinandersetzen; wesentliche Elemente des Lehr-Lehrprozesses kennenlernen und analysieren; Kennenlernen und Erproben unterschiedlicher Formen des Lehrens und Lernens; Analyse von Lernprozessen und Bewertung von Lernprodukten

Examination topics

Theorie-Inputs, kleine Übungen in Einzelarbeit und kooperativen Arrangements, Diskussionen

Reading list

Die Texte, die Grundlage für das Seminar sind, werden über Moodle zur Verfügung gestellt.


Association in the course directory

Last modified: Mo 07.09.2020 15:36