Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
190014 SE Theory and practical experience of teaching and learning (2011S)
of learning strategies to questions assessing
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 03.02.2011 10:00 to Tu 22.02.2011 12:00
- Deregistration possible until Th 31.03.2011 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 04.04. 10:00 - 13:30 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
- Monday 04.04. 14:30 - 18:00 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
- Tuesday 05.04. 10:00 - 13:30 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
- Tuesday 05.04. 14:30 - 18:00 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
- Wednesday 06.04. 10:00 - 13:30 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
- Wednesday 06.04. 14:30 - 18:00 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
- Thursday 07.04. 10:00 - 13:30 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
- Thursday 07.04. 14:30 - 18:00 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Im Mittelpunkt des Seminars steht das Unterrichten. Es erfolgt eine theoretische Verortung und praktische Erprobung ausgewählter Lehr-Lernformen. In dem Zusammenhang wird auch der Bereich "Diagnostik" thematisiert, indem auf Lerntypen, Lernstile und Lernstrategien in erfahrungsbezogener Weise eingegangen wird. Auch dem für schulisches Lehren und Lernen zentralen Thema "Bewertung" wird viel Raum gelassen. Neben einer theoriebezogenen Auseinandersetzung besteht Gelegenheit zu praktischen Erprobungen an ausgewählten Schülerarbeiten. Es werden wichtige Befunde der Unterrichtsforschung vorgestellt und deren Konsequenzen für effektives unterrichtliches Handeln diskutiert.
Assessment and permitted materials
Klausur
Minimum requirements and assessment criteria
Sich mit der künftigen Aufgabe des Unterrichtens auseinandersetzen; wesentliche Elemente des Lehr-Lehrprozesses kennenlernen und analysieren; Kennenlernen und Erproben unterschiedlicher Formen des Lehrens und Lernens; Analyse von Lernprozessen und Bewertung von Lernprodukten
Examination topics
Theorie-Inputs, kleine Übungen in Einzelarbeit und kooperativen Arrangements, Diskussionen
Reading list
Die Texte, die Grundlage für das Seminar sind, werden über Moodle zur Verfügung gestellt.
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:36