190014 SE Special Ethical Questions (2016S)
Euthanasia and assisted suicide
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 01.02.2016 09:00 to Mo 22.02.2016 09:00
- Deregistration possible until Mo 21.03.2016 09:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 01.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 08.03. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 15.03. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 12.04. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 26.04. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 03.05. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 24.05. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 07.06. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Kontinuierliche Anwesenheit (Fehlen: max. 2 Einheiten = 1Block) und Mitarbeit; Referat im Rahmen der Lehrveranstaltung; Verschriftlichung des Referates oder Verfassen einer Seminararbeit gemäß den Vorgaben der Lehrveranstaltungsleiterin. Zur Sicherung der wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleiterin eine mündliche Reflexion der abgegebenen Seminararbeit bzw. Referat-Verschriftlichung vorsehen, die erfolgreich zu absolvieren ist.
Examination topics
Reading list
Association in the course directory
WM-M10
Last modified: Mo 07.09.2020 15:36
Das Ziel des Seminars besteht darin, die Seminar-TeilnehmerInnen für die (heil)pädagogische Relevanz der Thematik zu sensibilisieren. Um dies zu gewährleisten, sollen profunde Kenntnisse über die historische Entwicklung sowie über die verschiedenen aktuellen Sterbehilfe-Diskurslinien erarbeitet werden, um auf diese Weise eine differenzierte persönliche und fachliche Positionierung entwickeln zu können.
StudentInnen setzen sich mit folgenden Themenfeldern auseinander: historische Entwicklung, Argumente für bzw. gegen Sterbehilfe (und assistierten Suizid), Zielgruppen sowie (heil)pädagogische Relevanz. Die Ergebnisse dieser intensiven Auseinandersetzungen außerhalb des Seminars werden im Seminar in Gruppen-Referaten präsentiert und diskutiert.http://homepage.univie.ac.at/andrea.strachota/sterbehilfe.htm