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190014 SE Education as an Academic Discipline (2017S)
Media education as sub-discipline of educational science
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 01.02.2017 06:30 to Mo 20.02.2017 09:00
- Registration is open from Th 23.02.2017 09:00 to Tu 28.02.2017 09:00
- Deregistration possible until Mo 20.03.2017 09:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 07.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 14.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 21.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 28.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 04.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 25.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 02.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 09.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 16.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 23.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 30.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 13.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 20.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 27.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Prüfungsimmanent, folgende Teilleistungen sind zu absolvieren:(1) Exzerpt eines Aufsatzes, schriftlich / 15 P.
(2) Protokoll einer Seminarsitzung, schriftlich / 15 P.
(3) (Gruppen-)Präsentation: Rekonstruktion eines Textes und Moderation der Diskussion, mündlich / 30 P.
(4) Konzept für eine Seminararbeit , schriftlich / 30 P.
(5) 2 Feedbacks für Mitstudent*innen, schriftlich / 2 x 15 P. = 30 P.
(6) Seminararbeit, schriftlich / 80 P.
(2) Protokoll einer Seminarsitzung, schriftlich / 15 P.
(3) (Gruppen-)Präsentation: Rekonstruktion eines Textes und Moderation der Diskussion, mündlich / 30 P.
(4) Konzept für eine Seminararbeit , schriftlich / 30 P.
(5) 2 Feedbacks für Mitstudent*innen, schriftlich / 2 x 15 P. = 30 P.
(6) Seminararbeit, schriftlich / 80 P.
Minimum requirements and assessment criteria
Zu erreichen sind insgesamt 200 Punkte.
Genügend (4): ab 100, Befriedigend (3): ab 125, Gut (2): ab 150, Sehr Gut (1): ab 175.
Genügend (4): ab 100, Befriedigend (3): ab 125, Gut (2): ab 150, Sehr Gut (1): ab 175.
Examination topics
Gegenstand der Prüfungen sind die in den bereitgestellten Texten verhandelten Positionen. Es wird darüber hinaus erwartet, dass Sie sich an den Diskussionen im Seminar beteiligen und die Ergebnisse in ihre Arbeit einfließen lassen, wenn dies sachlich geboten ist.
Reading list
Die Pflichtlektüre wird über Moodle bereit gestellt.
Da der Kern eines Seminars darin besteht, sich vertiefend mit Texten auseinandersetzen und sich zu diesen zu positionieren, ist das Lesen der zur jeweiligen Sitzung vorausgesetzten Texte obligatorisch.
Da der Kern eines Seminars darin besteht, sich vertiefend mit Texten auseinandersetzen und sich zu diesen zu positionieren, ist das Lesen der zur jeweiligen Sitzung vorausgesetzten Texte obligatorisch.
Association in the course directory
M1b
Last modified: Mo 07.09.2020 15:36
Der Titel der Lehrveranstaltung müsste eigentlich mit einem Fragezeichen versehen werden, da die Wurzeln der Subdisziplin "Medienpädagogik" nicht ausschließlich in der Bildungswissenschaft liegen. So finden sich in der Habilitation Dieter Baackes (Kommunikation und Kompetenz, 1972) viele Bezüge zur Kommunikationswissenschaft und zur Soziologie. Auch in aktuellen Handbüchern und Einführungen erhalten Theoriebestände anderer Wissenschaften einen zentralen Platz. So stellt sich die Frage, was das Bildungswissenschaftliche an der Medienpädagogik ausmacht.Methode:
Anhand der Lektüre zentraler Texte fragt die Lehrveranstaltung danach, was Medienpädagogik sei. Dies erfolgt in zwei Schritten. Zunächst wird danach gefragt, warum es eine (Sub-) Disziplin "Medienpädagogik" geben sollte (Legitimationsproblematik). Anschließend werden zentrale Konzepte (Medienkompetenz, Medienbildung, Partizipationsdidaktik, etc.) von den Studierenden präsentiert und in der Diskussion in den allgemeineren Rahmen der Bildungswissenschaft eingeordnet. In den letzten Sitzungen kommen Praktiker*innen zu Wort, die im Feld der Medienpädagogik tätig sind.Ziele:
Die Studierenden kennen aktuelle und historische Diskurse der Medienpädagogik und können das Verhältnis wissenschaftlicher Positionen und politisch praktischer Anforderungen abschätzen. Sie können die zentralen Argumentationen der Texte nachvollziehen und innerhalb der Bildungswissenschaft verordnen.Weitere Anmerkungen:
Die Unterrichtssprache ist Deutsch - es wird aber die Bereitschaft erwartet auch englischsprachige Texte zu lesen.