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190014 KU BM 7 Applied Methodology II (DU+IP+SB) (2023S)
Fundamental knowledge, field research & reflection.
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 01.02.2023 06:30 to Tu 21.02.2023 09:00
- Registration is open from Fr 24.02.2023 09:00 to Tu 28.02.2023 09:00
- Deregistration possible until Mo 20.03.2023 09:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 02.03. 15:00 - 18:15 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
- Thursday 16.03. 15:00 - 18:15 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
- Thursday 30.03. 15:00 - 18:15 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
- Thursday 27.04. 15:00 - 18:15 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
- Thursday 11.05. 15:00 - 18:15 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
- Thursday 25.05. 15:00 - 18:15 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
- Thursday 22.06. 15:00 - 18:15 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
- Schriftliche Reflexionsarbeit (Forschungsbericht) über die Inhalte und Erkenntnisse der Lehrveranstaltung
- Referat in Kleingruppen
- Mitarbeit in- und außerhalb der Seminareinheiten (Teilnahme an quantitativer Datenerhebung, Recherche)
Erlaubte Hilfsmittel:
- Von der LV-Leitung zur Verfügung gestellte Texte und Bücher
- Sonstige Quellen gemäß der wissenschaftlichen Standards der Universität Wien (Physische und Digitale Datenbanken)
- PowerPoint oder sonstige (digitale) Präsentationsmedien (im Voraus mit der LV-Leitung abzusprechen)
- Referat in Kleingruppen
- Mitarbeit in- und außerhalb der Seminareinheiten (Teilnahme an quantitativer Datenerhebung, Recherche)
Erlaubte Hilfsmittel:
- Von der LV-Leitung zur Verfügung gestellte Texte und Bücher
- Sonstige Quellen gemäß der wissenschaftlichen Standards der Universität Wien (Physische und Digitale Datenbanken)
- PowerPoint oder sonstige (digitale) Präsentationsmedien (im Voraus mit der LV-Leitung abzusprechen)
Minimum requirements and assessment criteria
Mindestanforderung für die positive Beurteilung ist die Abfassung eines Forschungstagebuchs gemäß den Vorgaben der Lehrveranstaltungsleitung und eine Präsentation der Ergebnisse in Form eines Referats im Rahmen der Lehrveranstaltung.Es besteht Anwesenheitspflicht, ein zweimaliges unentschuldigtes Fehlen ist gestattet. Die Anwesenheit beim ersten Termin ist für eine positive Beurteilung obligatorisch. Jede Teilleistung wird eigenständig bewertet. Das Forschungstagebuch fließt zu 50% in die Beurteilung der Lehrveranstaltung ein, das Referat zu 30% und die aktive Mitarbeit zu 20%.
Examination topics
Abgabe Forschungstagebuch, Präsentation, Partizipation an Forschung
Reading list
BMBWF. (2019). Deutschförderklassen und Deutschförderkurse. Bundesministerium Für Bildung, Wissenschaft Und Forschung.Bogner, A.; Littig, B.; Menz, W. (2014): Interviews mit Experten. Eine praxisorientierte Einführung. Wiesbaden: Springer VS.Erling, E. J., Gitschthaler, M., & Schwab, S. (2022). Is segregated language support fit for purpose? Insights from German language support classes in Austria. European Journal of Educational Research, 11(1), 573-586. https://doi.org/10.12973/eu-jer.11.1.573European Commission. (2008). Education and Migration: Strategies for integrating migrant children in European schools and societies. NESSE and European Commission Education & Culture DG. https://bit.ly/3e7C4azGitschthaler, M., Kast, J., Corazza, R., & Schwab, S. (2021): Inclusion of multilingual students – teachers’ perceptions on language support models. International Journal of Inclusive Education. https://doi.org/10.1080/13603116.2021.2011439Meuser, M.; Nagel, U. (2002): ExpertInneninterviews - vielfach erprobt, wenig bedacht. Ein Beitrag zur qua- litativen Methodendiskussion, in: Bogner, Alexander; Littig, Beate; Menz, Wolfgang (Hrsg.): Das Experteninterview. Theorien, Methoden, Anwendung. Opladen: Westdeutscher Verlag, S. 71-93.OECD. (2018b). The resilience of students with an immigrant background: Factors that shape wellbeing. http://dx.doi.org/10.1787/9789264292093-en.
Association in the course directory
BM 7 KU II (DU+IP+SB)
Last modified: We 01.03.2023 20:48
- Erwerben und Anwenden theoretischer und praktischer Kenntnisse zur qualitativen Datenerhebung & Auswertung
- Kritisches Reflektieren und Verstehen der Bedeutung, Möglichkeiten & Grenzen der qualitativen & quantitativen Zugänge
- Erwerben wissenschaftspraktischer FähigkeitenInhalte:
- Grundbegriffe & Bedeutung zentraler qualitativ-empirischer Zugänge
- Einsatz von Expert*inneninterviews in der Bildungswissenschaft
- Grundkenntnisse zu qualitativen und quantitativen Zugängen und ihre Anwendung