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190015 SE Bodily behaviour in classrooms (2007S)
Bodily behaviour in classrooms - internal and external effects
Continuous assessment of course work
Labels
Termine: Mo, 7.05.07, 10.00 - 19.00 Uhr
Di, 8.05.07, 9.00-19.00 Uhr, Mi, 9.05.07, 8.00-12.30 Uhr
Ort: Prominentenzimmer, HauptuniversitätBlockseminar mit praxisnahen Anteilen
Di, 8.05.07, 9.00-19.00 Uhr, Mi, 9.05.07, 8.00-12.30 Uhr
Ort: Prominentenzimmer, HauptuniversitätBlockseminar mit praxisnahen Anteilen
Details
max. 17 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Currently no class schedule is known.
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Es wird davon ausgegangen, dass Lehrerhandeln auf kommunikativer Ebene eine bereits im Studium erlernbare, bzw. ausbaubare Schlüsselqualifikation ist, in deren Aneignungsprozess die individuelle Ausprägung der Persönlichkeit des Studierenden berücksichtigt, Stärken bewusst und Schwächen transformierbar gemacht werden können. Erzielt wird eine relevante Vorbereitung für die Schulpraxis auf der Basis von Übung und Selbstreflexion.
Examination topics
Im Seminar werden theoretische Bausteine mit praktischen Übungen verknüpft und Raum für Erfahrung, Reflexion und Selbstbeobachtung gegeben.
Am dritten Seminartag sollen diese einzelnen Aspekte in konkreten pädagogisch relevanten Handlungsabläufen umgesetzt und in der Gruppe analysiert werden.
Am dritten Seminartag sollen diese einzelnen Aspekte in konkreten pädagogisch relevanten Handlungsabläufen umgesetzt und in der Gruppe analysiert werden.
Reading list
Für Interessierte Tipps zum Einstieg in das Thema:
Argyle, Michael: Körpersprache und Kommunikation. 7. Auflage, Jungfermann, Paderborn 1996, Originalausgabe 1975.
Caswell, Chris, Neill, Sean: Körpersprache im Unterricht. Techniken nonverbaler Kommunikation in Schule und Weiterbildung, Daedalus Verlag, Münster 1996.
Hackl, Bernd: Ohne Worte. Über Sinn, Sprache und Domestizierung des Körpers. In: Heinrich / Greiner (Hrsg.) Schauen, was rauskommt. Kompetenzförderung, Evaluation und Steuerung im Bildungswesen. Wien: Lit Verlag 2006, S. 241-256.
Heidemann, Rudolf: Körpersprache im Unterricht. Ein praxisorientierter Ratgeber, 6. durchges. Auflage Wiebelsheim: Quelle & Meyer 1999; Die Körpersprache des Lehrers im Frontalunterricht. In: Pädagogik, 5/98, S. 28-32.
Milz, Helmut: Die Rückkehr des Körpergefühls. In: Psychologie Heute, 1992, 19 (5), S. 68-73; Der wiederentdeckte Körper. Vom schöpferischen Umgang mit sich selbst. München: Artemis und Winkler 1992.
Molcho, Samy: Körpersprache. Mosaik Verlag, München 1983; Körpersprache als Dialog. ganzheitliche Kommunikation in Beruf und Alltag. Mosaik Verlag, München 1988.
Kosinar, Julia: Vom Theater lernen. Vorschläge für eine praxisorientierte LehrerInnenbildung. In: Journal für LehrerInnenbildung, Heft 3, Innsbruck: Studienverlag 2005, S. 49-55.
Kosinar, Julia: Körperverhalten: Selbstwahrnehmung, Innen- und Außenwirkung und ihre gegenseitige Beeinflussung im Spiegel interpersoneller Kommunikation. In: Heinrich / Greiner (Hrsg.): Schauen, was rauskommt. Kompetenzförderung, Evaluation und Steuerung im Bildungswesen. Wien: Lit Verlag 2006, S. 257-266.
Association in the course directory
Last modified: Fr 31.08.2018 08:52
-Was ist "der Körper": Haben und/oder sind wir unser(en) Körper?
-Handeln in (Unterrichts-)situationen: Wie steuern und kontrollieren wir unser Handeln im Handeln? Welche Rolle spielen dabei unser Denken, unser Körper, fremde Körper und bedeutungshafte Gegenstände, der Raum, der uns umgibt und den wir besetzen?
-Professionelles Handeln und Körper: (Wie) können wir unseren Körper als Arbeitsinstrument einsetzen und welche Wirkungen erzielen wir sowohl mit unserem nonverbalen Agieren als auch unseren verbalen Inhaltsbotschaften?
-Innen- und Außenwirkung von Körperhandeln: welche Wirkung hat z. B. unsere Körperhaltung auf unsere Emotionen und welche Schlussfolgerungen zur Selbststärkung lassen sich daraus ableiten?
Unser Seminar verknüpft Anteile der Selbstwahrnehmung und -beobachtung mit denen der Reflexion, des Gruppenfeedback und der theoretischen Verankerung des Erlebten. Dabei werden die aktuelle Diskussion zur nonverbalen Kommunikation im Unterricht, verschiedene Konzepte zur Bedeutung des Körperlichen, sowie neuere Untersuchungen zu körperbasierter Stressprävention einfließen.