Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
190017 SE Theory and practical experience of teaching and learning (2011S)
Development Education
Continuous assessment of course work
Labels
Bei Fragen zum Organisatorischen kontaktieren Sie bitte: nadine.abou-roumie@univie.ac.at
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 03.02.2011 10:00 to Tu 22.02.2011 12:00
- Deregistration possible until Th 31.03.2011 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 06.05. 12:15 - 14:15 STS Bibliothek, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
- Friday 24.06. 09:00 - 18:00 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
- Saturday 25.06. 09:00 - 18:00 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
- Thursday 30.06. 09:00 - 18:00 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Referat und Hausarbeit
Minimum requirements and assessment criteria
Die Studierenden sollen einen fundierten Einblick sowohl in die theoretischen Grundlagen als auch in die praktischen Umsetzungen der Montessori-Pädagogik erhalten und in kritischer Absicht die Möglichkeiten und Grenzen der Montessori-Pädagogik erkennen.
Examination topics
Referate, Gruppenarbeit mit Präsentation der Arbeitsergebnisse, gemeinsame Lektüre ausgewählter Passagen aus der Primärliteratur
Reading list
- M. Montessori: Kinder sind anders, 19. Aufl. München 2007
- M. Montessori: Das kreative Kind. Der absorbierende Geist, hrsg. v. P. Oswald/G. Schulz-Benesch, 10. Aufl. Freiburg 1994
- M. Montessori: Schule des Kindes, hrsg. v. P. Oswald/G. Schulz-Benesch, 6. Aufl. Freiburg 1996
- B. Fuchs: Maria Montessori. Ein Pädagogisches Porträt, Weinheim 2003
- H. Ludwig: Montessori-Schulen und ihre Didaktik, Stuttgart 2004
- W. Böhm: Maria Montessori. Texte und Gegenwartsdiskussion, 5. Aufl. Bad Heilbrunn 1996
- M. Montessori: Das kreative Kind. Der absorbierende Geist, hrsg. v. P. Oswald/G. Schulz-Benesch, 10. Aufl. Freiburg 1994
- M. Montessori: Schule des Kindes, hrsg. v. P. Oswald/G. Schulz-Benesch, 6. Aufl. Freiburg 1996
- B. Fuchs: Maria Montessori. Ein Pädagogisches Porträt, Weinheim 2003
- H. Ludwig: Montessori-Schulen und ihre Didaktik, Stuttgart 2004
- W. Böhm: Maria Montessori. Texte und Gegenwartsdiskussion, 5. Aufl. Bad Heilbrunn 1996
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:36
- Montessori ihre Theorie des Lernens auf neurobiologische Grundlagen stellt
- einem lehrerzentrierten Unterricht die Idee selbstgesteuerten Lernens in einer pädagogisch vorbereiteten Lernumwelt gegenüberstellt
- durch ihr Konzept der materialgesteuerten Freiarbeit die Berücksichtigung heterogener Lern- und Bildungsvoraussetzungen ermöglicht.Diese Momente werden in dem Seminar thematisiert und diskutiert.