Universität Wien
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

190017 SE Theory and practical experience of teaching and learning (2011S)

Development Education

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Bei Fragen zum Organisatorischen kontaktieren Sie bitte: nadine.abou-roumie@univie.ac.at

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Friday 06.05. 12:15 - 14:15 STS Bibliothek, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
  • Friday 24.06. 09:00 - 18:00 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
  • Saturday 25.06. 09:00 - 18:00 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
  • Thursday 30.06. 09:00 - 18:00 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Das Seminar beschäftigt sich mit den anthropologischen, entwicklungspsychologischen und lerntheoretischen Grundlagen der Montessori-Pädagogik sowie ihrer Umsetzung in der schulischen Praxis. Die ungebrochene Aktualität der Montessori-Pädagogik und Didaktik mag darin begründet sein, dass
- Montessori ihre Theorie des Lernens auf neurobiologische Grundlagen stellt
- einem lehrerzentrierten Unterricht die Idee selbstgesteuerten Lernens in einer pädagogisch vorbereiteten Lernumwelt gegenüberstellt
- durch ihr Konzept der materialgesteuerten Freiarbeit die Berücksichtigung heterogener Lern- und Bildungsvoraussetzungen ermöglicht.

Diese Momente werden in dem Seminar thematisiert und diskutiert.

Assessment and permitted materials

Referat und Hausarbeit

Minimum requirements and assessment criteria

Die Studierenden sollen einen fundierten Einblick sowohl in die theoretischen Grundlagen als auch in die praktischen Umsetzungen der Montessori-Pädagogik erhalten und in kritischer Absicht die Möglichkeiten und Grenzen der Montessori-Pädagogik erkennen.

Examination topics

Referate, Gruppenarbeit mit Präsentation der Arbeitsergebnisse, gemeinsame Lektüre ausgewählter Passagen aus der Primärliteratur

Reading list

- M. Montessori: Kinder sind anders, 19. Aufl. München 2007
- M. Montessori: Das kreative Kind. Der absorbierende Geist, hrsg. v. P. Oswald/G. Schulz-Benesch, 10. Aufl. Freiburg 1994
- M. Montessori: Schule des Kindes, hrsg. v. P. Oswald/G. Schulz-Benesch, 6. Aufl. Freiburg 1996
- B. Fuchs: Maria Montessori. Ein Pädagogisches Porträt, Weinheim 2003
- H. Ludwig: Montessori-Schulen und ihre Didaktik, Stuttgart 2004
- W. Böhm: Maria Montessori. Texte und Gegenwartsdiskussion, 5. Aufl. Bad Heilbrunn 1996


Association in the course directory

Last modified: Mo 07.09.2020 15:36