Universität Wien
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

190017 SE Theory and practical experience of teaching and learning (2012S)

A critical approach to concepts of Multicultural Education

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Blockseminar (5 Einheiten): Durchgängige Anwesenheit unbedingt erforderlich!

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 25.04. 09:00 - 11:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Wednesday 02.05. 09:00 - 14:00 Seminarraum 1 Unicampus Hof 1
  • Wednesday 16.05. 09:00 - 14:00 Seminarraum 1 Unicampus Hof 1
  • Wednesday 06.06. 09:00 - 14:00 Seminarraum 1 Unicampus Hof 1
  • Wednesday 20.06. 09:00 - 14:00 Seminarraum 1 Unicampus Hof 1

Information

Aims, contents and method of the course


Im Seminar sollen aktuelle Ansätze zur Migrationspädagogik bzw. Theorien interkultureller Bildung besprochen und für die schulische Praxis fruchtbar gemacht werden. Unterstützt werden soll dieser Prozess mit der Durchführung interkultureller Übungen und Spielszenarien, die die unterschiedlichen Dimensionen des Lernens (Göhlich/Zirfass) Wissen/Können/Leben/Lernen Lernen abdecken und Wahrnehmung und Reflexivität fördern.

Assessment and permitted materials

Aktive mündliche Beteiligung im Seminar
Kurzreferat/Essay
Seminararbeit

Minimum requirements and assessment criteria

Ziel des Seminars ist die Erarbeitung der unterschiedlichen Ansätze zur interkulturellen Pädagogik und deren Diskussion im schulpädagogischen Fachkontext. Von großer Bedeutung wird dabei auch die kritische Sicht der Migrationspädagogik auf schulische Machtstrukturen sein.
Weiterhin:
- Kenntnisse über grundlegende interkulturelle Lehr- und Lernkonzepte,
- Verständnis für die Komplexität der Begriffs Lernen, Kultur, Fremdes, Interkulturalität
- Verdeutlichung der Wechselbeziehung Lernender und Welt besonders im Hinblick auf praktische Lehr-Lern-Vollzüge

Examination topics

Terminologische Analysen und hermeneutische Verfahren
Vergleich der unterschiedlichen Ansätze
Verdeutlichende Übungen (Reflexivität und Wahrnehmung)

Reading list


Wird bei der Vorbesprechung zum Seminar bekannt gegeben.

Als Vorbereitung empfiehlt sich:
Yousefi, Hamid: Interkulturalität. WBG Darmstadt 2011
Auernheimer, Georg: Einführung die die interkulturelle Pädagogik. 6. Auflage, WBG Darmstadt 2010
Mecheril, Paul et al: Migrationspädagogik. Beltz 2010


Association in the course directory

Last modified: We 03.04.2024 00:18