Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
190017 SE Theory and practical experience of teaching and learning (2012S)
A critical approach to concepts of Multicultural Education
Continuous assessment of course work
Labels
Blockseminar (5 Einheiten): Durchgängige Anwesenheit unbedingt erforderlich!
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 14.02.2012 09:00 to Mo 27.02.2012 09:00
- Deregistration possible until Mo 12.03.2012 09:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 25.04. 09:00 - 11:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Wednesday 02.05. 09:00 - 14:00 Seminarraum 1 Unicampus Hof 1
- Wednesday 16.05. 09:00 - 14:00 Seminarraum 1 Unicampus Hof 1
- Wednesday 06.06. 09:00 - 14:00 Seminarraum 1 Unicampus Hof 1
- Wednesday 20.06. 09:00 - 14:00 Seminarraum 1 Unicampus Hof 1
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Aktive mündliche Beteiligung im Seminar
Kurzreferat/Essay
Seminararbeit
Kurzreferat/Essay
Seminararbeit
Minimum requirements and assessment criteria
Ziel des Seminars ist die Erarbeitung der unterschiedlichen Ansätze zur interkulturellen Pädagogik und deren Diskussion im schulpädagogischen Fachkontext. Von großer Bedeutung wird dabei auch die kritische Sicht der Migrationspädagogik auf schulische Machtstrukturen sein.
Weiterhin:
- Kenntnisse über grundlegende interkulturelle Lehr- und Lernkonzepte,
- Verständnis für die Komplexität der Begriffs Lernen, Kultur, Fremdes, Interkulturalität
- Verdeutlichung der Wechselbeziehung Lernender und Welt besonders im Hinblick auf praktische Lehr-Lern-Vollzüge
Weiterhin:
- Kenntnisse über grundlegende interkulturelle Lehr- und Lernkonzepte,
- Verständnis für die Komplexität der Begriffs Lernen, Kultur, Fremdes, Interkulturalität
- Verdeutlichung der Wechselbeziehung Lernender und Welt besonders im Hinblick auf praktische Lehr-Lern-Vollzüge
Examination topics
Terminologische Analysen und hermeneutische Verfahren
Vergleich der unterschiedlichen Ansätze
Verdeutlichende Übungen (Reflexivität und Wahrnehmung)
Vergleich der unterschiedlichen Ansätze
Verdeutlichende Übungen (Reflexivität und Wahrnehmung)
Reading list
Wird bei der Vorbesprechung zum Seminar bekannt gegeben.Als Vorbereitung empfiehlt sich:
Yousefi, Hamid: Interkulturalität. WBG Darmstadt 2011
Auernheimer, Georg: Einführung die die interkulturelle Pädagogik. 6. Auflage, WBG Darmstadt 2010
Mecheril, Paul et al: Migrationspädagogik. Beltz 2010
Association in the course directory
Last modified: We 03.04.2024 00:18
Im Seminar sollen aktuelle Ansätze zur Migrationspädagogik bzw. Theorien interkultureller Bildung besprochen und für die schulische Praxis fruchtbar gemacht werden. Unterstützt werden soll dieser Prozess mit der Durchführung interkultureller Übungen und Spielszenarien, die die unterschiedlichen Dimensionen des Lernens (Göhlich/Zirfass) Wissen/Können/Leben/Lernen Lernen abdecken und Wahrnehmung und Reflexivität fördern.