Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
190017 SE BM 9 Accompanying Course to the Practicum (AHP+DU+SB) (2020S)
Forschen lernen
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Sa 01.02.2020 06:30 to Th 20.02.2020 09:00
- Deregistration possible until Th 30.04.2020 09:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
- Evi Agostini
- Fatima-Sahra Al-Khatib (Student Tutor)
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 23.04. 09:00 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 07.05. 09:00 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 28.05. 15:00 - 19:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 04.06. 09:00 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 18.06. 09:00 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 25.06. 15:00 - 19:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
- Qualifizierte Mitarbeit innerhalb der Online-Plattformen
- Lektüre der Literatur
- Verschriftlichen der Arbeitsaufträge zum geplanten Forschungsvorhaben
- Kurzpräsentationen ausgewählter Arbeitsaufträge
- Abschließende Pecha Kucha-Präsentation und Diskussion zu den Erkenntnisprozessen
- Abfassen eines Forschungsberichts (nach den üblichen Standards guter wissenschaftlicher Praxis)
Nähere Informationen hinsichtlich der formalen Bedingungen für den positiven Abschluss der Lehrveranstaltung werden in der ersten Einheit bekanntgegeben.
- Lektüre der Literatur
- Verschriftlichen der Arbeitsaufträge zum geplanten Forschungsvorhaben
- Kurzpräsentationen ausgewählter Arbeitsaufträge
- Abschließende Pecha Kucha-Präsentation und Diskussion zu den Erkenntnisprozessen
- Abfassen eines Forschungsberichts (nach den üblichen Standards guter wissenschaftlicher Praxis)
Nähere Informationen hinsichtlich der formalen Bedingungen für den positiven Abschluss der Lehrveranstaltung werden in der ersten Einheit bekanntgegeben.
Minimum requirements and assessment criteria
Voraussetzungen für Beurteilung:
- Absolvierung eines (Forschungs-)Praktikums (10 ECTS) in einem pädagogischen Arbeitsfeld im SoSe 2020 im Umfang von 250 Stunden (ca. 15 Stunden/Woche)
- Aktive Mitarbeit innerhalb der Online-PlattformenBeurteilungsschlüssel:
- Aktive Mitarbeit innerhalb der Online-Plattformen (10 %)
- Ausführung der Arbeitsaufträge (15 %)
- Kurzpräsentationen im Rahmen der Arbeitsaufträge (10 %)
- Präsentation des Erkenntnisprozesses (Pecha Kucha) sowie Diskussion (25 %)
- Forschungsbericht (max. 15 Seiten) (40 %)
- Absolvierung eines (Forschungs-)Praktikums (10 ECTS) in einem pädagogischen Arbeitsfeld im SoSe 2020 im Umfang von 250 Stunden (ca. 15 Stunden/Woche)
- Aktive Mitarbeit innerhalb der Online-PlattformenBeurteilungsschlüssel:
- Aktive Mitarbeit innerhalb der Online-Plattformen (10 %)
- Ausführung der Arbeitsaufträge (15 %)
- Kurzpräsentationen im Rahmen der Arbeitsaufträge (10 %)
- Präsentation des Erkenntnisprozesses (Pecha Kucha) sowie Diskussion (25 %)
- Forschungsbericht (max. 15 Seiten) (40 %)
Examination topics
Inhalt des Seminars und Literatur
Reading list
Literatur:
-Aeppli, J., Gasser, L., Gutzwiler, E. & Tettenborn, A. (Hrsg.) (2010). Empirisches wissenschaftliches Arbeiten. Ein Studienbuch für die Bildungswissenschaften (2. Aufl.). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
- Agostini, E., Schratz, M. & Risse, E. (2018). Lernseits denken – erfolgreich unterrichten. Personalisiertes Lehren und Lernen in der Schule. Hamburg: AOL.
- Altrichter, H., Posch, P., Spann, H. (2018). Lehrerinnen und Lehrer erforschen ihren Unterricht. Unterrichtsentwicklung und Unterrichtsevaluation durch Aktionsforschung (5., grundl. überarb. Aufl.). Bad Heilbrunn: UTB, Klinkhardt.
- Hug, T. & Poscheschnik, G. (2010). Empirisch Forschen. Konstanz: UTB.
- Schratz, M., Schwarz, J. F. & Westfall-Greiter, T. (2012). Lernen als bildende Erfahrung. Vignetten in der Praxisforschung. Mit einem Vorwort von Käte Meyer-Drawe und Beiträgen von Horst Rumpf, Carol Ann Tomlinson, Mike Rose u. a.. Innsbruck, Wien, Bozen: StudienVerlag.
-Aeppli, J., Gasser, L., Gutzwiler, E. & Tettenborn, A. (Hrsg.) (2010). Empirisches wissenschaftliches Arbeiten. Ein Studienbuch für die Bildungswissenschaften (2. Aufl.). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
- Agostini, E., Schratz, M. & Risse, E. (2018). Lernseits denken – erfolgreich unterrichten. Personalisiertes Lehren und Lernen in der Schule. Hamburg: AOL.
- Altrichter, H., Posch, P., Spann, H. (2018). Lehrerinnen und Lehrer erforschen ihren Unterricht. Unterrichtsentwicklung und Unterrichtsevaluation durch Aktionsforschung (5., grundl. überarb. Aufl.). Bad Heilbrunn: UTB, Klinkhardt.
- Hug, T. & Poscheschnik, G. (2010). Empirisch Forschen. Konstanz: UTB.
- Schratz, M., Schwarz, J. F. & Westfall-Greiter, T. (2012). Lernen als bildende Erfahrung. Vignetten in der Praxisforschung. Mit einem Vorwort von Käte Meyer-Drawe und Beiträgen von Horst Rumpf, Carol Ann Tomlinson, Mike Rose u. a.. Innsbruck, Wien, Bozen: StudienVerlag.
Association in the course directory
BM 9 PbSE (AHP+DU+SB)
Last modified: Mo 07.09.2020 15:21
- aktuelle nationale und internationale Theorie- und Forschungsergebnisse zu einem ausgewählten bildungswissenschaftlichen Thema und ihre interdisziplinären Bezüge kennen sowie deren systematisierende, diagnostische, erkenntniserweiternde und praxisaufklärende Funktion für pädagogische Handlungsfelder einschätzen können;
- mit einer ausgewählten Methode der bildungswissenschaftlichen und praxisrelevanten Forschung vertraut sein und diese weitgehend selbstständig für die Durchführung und Analyse eigener innovativer Forschungsvorhaben in pädagogischen Handlungsfeldern einsetzen können;Methoden:
- Inputs mit medialer Unterstützung
- Diskussion von konkreten Beispielen und methodischen Verfahren innerhalb der Online-Plattformen
- Schriftliche Ausarbeitung von Arbeitsaufträgen und des Forschungsberichts
- Kurzpräsentation ausgewählter Arbeitsaufträge innerhalb der Online-Plattformen
- Literaturstudium
- Einzel- und Gruppenarbeit
- Pecha Kucha-Präsentation
- Angeleitetes Arbeiten