Universität Wien

190017 PS BM 4 Doing Education Science Using an Illustrative Theme (AHP+SB) (2024S)

Systematische und philosophische Perspektiven auf das Verhältnis von Pädagogik und Religion

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Alle Studierenden müssen eine Bibliotheksführung (Dauer: 60 Minuten) und eine Rechercheschulung (Dauer 90 Minuten) absolvieren.
Link für die Führungen:
https://bibliothek.univie.ac.at/fb-bsvl/fuehrungen-bw-bm4.html
(Mit der ersten Einheit gehen die Termine online)
Die Recherche-Schulung findet im Rahmen Ihrer BM4-Lehrveranstaltung statt.

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Update 16.2.2024: Achtung Änderung der Termine!

Monday 11.03. 09:45 - 13:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Monday 29.04. 09:45 - 13:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Monday 06.05. 09:45 - 13:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Monday 10.06. 09:45 - 13:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Monday 24.06. 09:45 - 13:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Religion und Pädagogik zwei Bereiche menschlicher Praxis, dessen Verhältnis je nach theoretischem Ansatz und der eingenommenen Perspektive unterschiedlich gesetzt beziehungsweise problematisiert wird Stichwort 'Antipoden oder Weggefährten' (Sautermeister & Zwick, 2019). Dass das Spektrum dabei von einem nicht-hierarchischen Verhältnis zweier unterscheidbarer menschlicher Praxen (Benner) über eine Verschränkung des pädagogischen Handelns und Denkens mit einer religiösen Dimension (beispielsweise Schweitzer, Rekus) bis hin zu der Relativierung des Verhältnisses auf eine rein historische Beziehung der beiden Bereiche reicht, ist Inhalt und Fragestellung dieses Seminars, das versucht einen skizzenhaften Aufriss zu ausgewählten philosophischen und systematischen Perspektiven auf die Verhältnissetzung von Pädagogik und Religion zu vermitteln. Dabei zielt das Seminar nicht nur auf ein Kennenlernen und (Er-)Arbeiten mit den in dem Seminar behandelten unterschiedlichen theoretischen Perspektiven auf dieses bildungswissenschaftliche Themenkomplex ab, sondern möchte vor allem grundlegende Basiskompetenzen des wissenschaftlichen Arbeitens im bildungstheoretischen Feld (wie das Einhalten bestimmter Manuskriptrichtlinien, die selbstständige Erarbeitung einer Forschungsfrage etc.) vermitteln. Die LV wird im Sinne eines Flipped-Classrooms mit verschiedenen Methoden wie Posterpräsentationen, Disputationen, Think.Tanks etc. in Einzel- bzw. Gruppenarbeiten durchgeführt.

Assessment and permitted materials

Die Leistung wird anhand von sieben schriftlichen Teilleistungen (teils zu vorgegebenen Fragestellungen, teils zu im Eigenentwurf konstruierten Aufgabestellungen) gemessen, wobei auch die Mitarbeit gewertet wird. Insgesamt sind 50 Punkte zu erreichen.

Minimum requirements and assessment criteria

Zur positiven Absolvierung ist die Abgabe einer Proseminararbeit, Präsentation sowie die Teilnahme an eine Rechercheschulung und einer Bibliotheksführung notwendig. Es darf nicht mehr als eine Doppeleinheit gefehlt werden.
Notenschlüssel: 0P.- 29P. =5; 30P.- 34,5P. =4; 35P. 39,5P. =3; 40 P. 44,5P. =2; 45P. 50P. =1

Examination topics

Inhalte der Lehrveranstaltung

Reading list

Benner, D. (2014). Erziehung und Religion, Pädagogik und Theologie. Nur einem bildsamen Wesen kann ein Gott sich offenbaren. In D. Benner (Hrsg.), Bildung und Religion. Nur einem bildsamen Wesen kann ein Gott sich offenbaren (S. 25-47). Schöningh.

Eco, U. (2010). Wie man eine wissenschaftliche Abschlussarbeit schreibt (W. Schick, Trans., 14. ed.). Utb. (Original work published 1977)

Pollitt, H.-E. (2007). Religious education in Austria. In, E. Kuyk, R. Jensen, D. Lankshear, E. L. Manna & P. Schreiner (Hrsg.), Religious education in Europe. Situation and current trends in schools (S. 17-22). IKO Publishing House.

Rekus, J. (2004). Der religiöse Aspekt pädagogischen Handelns. In H.-G. Ziebertz & G. R. Schmidt (Hrsg.), Religion in der Allgemeinen Pädagogik. Von der Religion als Grundlegung bis zu ihrer Bestreitung (S.102-114). Gütersloher Verlagshaus.

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BM 4 PS (AHP+SB)

Last modified: Th 22.02.2024 13:26