Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
190019 VO BM 3 Fields of Educational Practice (IP) (2020W)
Praxisfelder der Inklusiven Pädagogik
Labels
BM 3 VO (IP) + EC5 M3
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Details
Language: German
Examination dates
- Friday 29.01.2021 09:45 - 11:15 Digital
- Friday 26.02.2021 09:45 - 11:15 Digital
- Friday 16.04.2021 09:45 - 11:15 Digital
- Friday 21.05.2021 09:45 - 11:15 Digital
Lecturers
- Andrea Strachota
- Udo Lakovits (Student Tutor)
Classes (iCal) - next class is marked with N
Raumkapazität HS C1 im WS 20: 226 Personen
Nach aktuellem Stand (30.9.2020) findet die Vorlesung (VO) auf Grund der aktuellen Corona-Pandemie im Hybrid-Modus statt. Dies bedeutet, dass eine begrenzte Anzahl von Studierenden (im Falle dieser VO: 226 Personen) an der VO im Hörsaal teilnehmen kann, die restlichen Studierenden folgen der VO digital. Für die Teilnahme im Vorlesungssaal ist eine Voranmeldung notwendig - diese erfolgt über Moodle.Weitere konkrete Hinweise zu den Teilnahmemöglichkeiten (Konferenztool u.ä.) erfolgen ab Mitte September und werden dann laufend aktualisiert. Aktualisierung ad Konferenztool (30.9.2020): Die VO wird zur jeweiligen VO-Zeit (freitags 9.45-11.15) gestreamt - ohne Aufzeichnung.
Aktualisierung (8.10.2020): Die Aufzeichnung pro VO-Einheit wird jeweils wöchentlich von Samstag 8.00 bis Dienstag 8.00 auf Moodle zugänglich sein.Aufgrund der aktuellen Situation (hinsichtlich der Coronavirus-Neuinfektionen) wird diese Lehrveranstaltung bis auf Weiteres auf Distance-Learning umgestellt. Beginnend mit der 5. Einheit am 06.11.2020 (09:45 bis 11:15 Uhr) wird die Vorlesung mittels Collaborate gehalten.
-
Friday
09.10.
09:45 - 11:15
Hybride Lehre
Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03 -
Friday
16.10.
09:45 - 11:15
Hybride Lehre
Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03 -
Friday
23.10.
09:45 - 11:15
Hybride Lehre
Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03 -
Friday
30.10.
09:45 - 11:15
Hybride Lehre
Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03 - Friday 06.11. 09:45 - 11:15 Digital
- Friday 13.11. 09:45 - 11:15 Digital
- Friday 20.11. 09:45 - 11:15 Digital
- Friday 27.11. 09:45 - 11:15 Digital
- Friday 04.12. 09:45 - 11:15 Digital
- Friday 11.12. 09:45 - 11:15 Digital
- Friday 18.12. 09:45 - 11:15 Digital
-
Friday
08.01.
09:45 - 11:15
Digital
Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03 -
Friday
15.01.
09:45 - 11:15
Digital
Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03 -
Friday
22.01.
09:45 - 11:15
Digital
Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
schriftliche LV-Prüfung Digital (insgesamt 4 Prüfungstermine)Update (26.01.2021): Nach Anmeldeschluss der jeweiligen Prüfung wird an die angemeldeten Studierenden ein ausführliches Informationsblatt für die LV-Prüfung Digital per Email versendet, das detaillierte Informationen zu Vorbereitung und Umsetzung der Prüfung, studienrechtliche Hinweise u.ä. beinhaltet.
Minimum requirements and assessment criteria
Für einen positiven Abschluss ('genügend') sind mehr als 50 Prozent der jeweiligen Maximalpunkteanzahl erforderlich.
Examination topics
Inhalt der Prüfung ist der in der VO vorgetragene Prüfungsstoff, der Inhalt der Folien sowie der Inhalt der Texte, die in der VO als prüfungsrelevant ausgewiesen werden.
VO-Folien sowie die prüfungsrelevante Literatur werden auf Moodle verfügbar sein.
VO-Folien sowie die prüfungsrelevante Literatur werden auf Moodle verfügbar sein.
Reading list
Auswahl:Brachmann, Barbara (2016). Behinderung und Anerkennung. Alteritäts- und anerkennungsungsethische Grundlagen für Unterstützungsprozesse der UN-Behindertenrechtskonvention in Wohneinrichtungen der Behindertenhilfe. Bad Heilbrunn: KlinkhardtDederich, Markus, Jantzen, Wolfgang (Hrsg.) (2009). Behinderung und Anerkennung. Stuttgart: KohlhammerHedderich, Ingeborg, Biewer, Gottfried, Hollenweger, Judith et al. (Hrsg.) (2016). Handbuch Inklusion und Sonderpädagogik. Bad Heilbrunn: KlinkhardtMoser, Vera, Sasse, Ada (2008). Theorien der Behindertenpädagogik. Köln: Böhlau
Association in the course directory
BM 3 VO (IP) + EC5 M3
Last modified: Fr 12.05.2023 00:18
In der ersten Semesterhälfte werden die Student*innen mit der historischen Entwicklung des Faches (von der Heilpädagogik über die Integrationspädagogik zur Inklusiven Pädagogik), ihrer Grundbegriffe (v.a. Behinderung) sowie insbesondere mit geschichtlichen Aspekten von Bildungs-, Erziehungs- und Hilfeinstitutionen vertraut gemacht.
Student*innen sollen nicht nur Praxisfelder Inklusiver Pädagogik kennenlernen, sondern auch – vor dem Hintergrund der Kenntnis historischer, kultureller und gesellschaftlicher Rahmenbedingungen – zur kritischen Auseinandersetzung mit diesem Praxisfeld befähigt werden.