Universität Wien
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

190019 SE M5.3 Planning, Evaluation and Assessment in Education (2024S)

Assessment Cultures: Historisch-international-vergleichende Perspektiven

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Friday 08.03. 13:15 - 19:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Friday 17.05. 13:15 - 19:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Friday 14.06. 13:15 - 19:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Friday 28.06. 13:15 - 19:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Inhalt:
Internationale Schulleistungsvergleichsstudien und Externe Schulevaluation beeinflussen nationale und internationale bildungspolitische Debatten, Reformen, und den Unterricht. Hochschulzulassungstest bestimmen in vielen Ländern die Biografien und Berufslaufbahnen von Schüler*innen. Beurteilungsdaten werden zunehmend als Regierungsinstrument eingesetzt. Im gegenwärtigen Bereich des 'globalen Testregimes' werden jedoch sowohl die kulturellen, sozialen und die historischen Bedingungen der Beurteilung oft vernachlässigt. Der vorliegende Band widmet sich daher der Rekonstruktion von 'Beurteilungskulturen' (Deutungsmuster, Diskurse, Instrumente, Praktiken) und der daran beteiligten Akteursgruppen. Die Beiträge umfassen Beispiele aus westeuropäischen, eurasischen, ostasiatischen, lateinamerikanischen und nordamerikanischen Kontexten von der Frühen Neuzeit bis heute. Darüber hinaus werden die Effekte von Beurteilung auf den Unterricht ('teaching for the test'), sowie die mit Beurteilung verbundenen Klassifizierung-, Exklusions-, und Subjektivierungsmechanismen diskutiert und verglichen.

Ziele:
1. Erwerb von Kenntnissen zu "Assessment Cultures" theoretisch-systematisch und methodologisch zu analysieren.
2. Fähigkeit, deutsch- und englischsprachige Seminarliteratur reflektiert zu lesen und zu diskutieren sowie eigenständige Literaturrecherchen vorzunehmen.
3. Fähigkeit, an Seminardiskussionen und -debatten aktiv teilzunehmen sowie wissenschaftliche Veranstaltungen zu organisieren.
4. Fähigkeit, eine wissenschaftliche Arbeit zu "Assessment Cultures" durchzuführen, und mündlich wie schriftlich in innovativer Weise zu präsentieren.

Methoden:
Gruppenarbeit, Streitgespräche, Übungen, Diskussionen, Präsentationen, ExpertInneninterviews, Organisation einer kleiner wissenschaftlichen Veranstaltung im Rahmen des Seminars,

Assessment and permitted materials

Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte und die Abgabe der Seminararbeit erforderlich.
1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 Punkte

Minimum requirements and assessment criteria

Beurteilungsmaßstab
Forschungsübung (mündlich und schriftlich): 50 Punkte
Kurzbeschreibung der Forschungsübung: 20 Punkte
Feedback: 10 Punkte (vorgegebener/vereinbarter Abgabetermin ist einzuhalten)
Reportage: 10 Punkte
Beteiligung an der Diskussion sowie an kleineren Seminaraufgaben: 10 Punkte

Examination topics

Texte und Inhalte des Kurses und von den TeilnehmerInnen

Reading list

Alarcón, C. & M. Lawn (2018). Assessment Cultures. Berlin: Peter Lang.
Broadfoot, P. (1996). Education, Assessment and Society. Buckingham: Open University Press, 1996.
Broadfoot, P. (1984). Selection, Certification, and Control: Social Issues in Educational Assessment. London, UK: Falmer Press, 1984.
Lundahl, C. & F. Waldow (2009). 'Standardisation and ‘Quick Languages’: The Shape-shifting of Standardized Measurement of Pupil Achievement in Sweden and Germany,' Comparative Education 45 (3): 36585, 10.1080/03050060903184940
Smith, W. (2016). The global testing culture. Oxford: Symposium.

Association in the course directory

M5.3

Last modified: We 17.04.2024 09:06