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190020 SE Theory of Educational Science: Special Needs and Inclusive Education (2022W)
Behinderung und Intersektionalität
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 01.09.2022 06:30 to We 21.09.2022 09:00
- Deregistration possible until Mo 17.10.2022 09:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Die Lehrveranstaltung wird in Präsenz durchgeführt. Wenn aufgrund der Pandemielage diese Möglichkeit nicht gegeben ist, erfolgt die Durchführung digital über zoom. Über Änderungen wird rechtzeitig informiert.
- Tuesday 11.10. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 25.10. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 08.11. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 22.11. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 06.12. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 17.01. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 31.01. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Das Seminar ist als Theorieseminar ausgerichtet. Im Seminar soll den Studierenden zuerst anhand theoretischer Einführungen der Themenkomplex Behinderung und Intersektionalität näher gebracht werden. In Kleingruppenarbeiten und Präsentationen sollen die Studierenden ausgewählte Texte zur Thematik theoretisch erarbeiten und in Diskussion bringen.
Assessment and permitted materials
Mitarbeit 20 %
Präsentation 25 %
Seminararbeit 55 %
Bereitschaft, sich mit wissenschaftlichen Texten kritisch zu beschäftigen (Deep Reading)
Aktive Teilnahme durch Gruppenarbeiten, Diskussionen, Reflexionen, Präsentation im Plenum, Peer-Feedback
Schriftliche Arbeit: SE-Arbeit
Präsentation 25 %
Seminararbeit 55 %
Bereitschaft, sich mit wissenschaftlichen Texten kritisch zu beschäftigen (Deep Reading)
Aktive Teilnahme durch Gruppenarbeiten, Diskussionen, Reflexionen, Präsentation im Plenum, Peer-Feedback
Schriftliche Arbeit: SE-Arbeit
Minimum requirements and assessment criteria
Mitarbeit 20 %
Präsentation 25 %
Seminararbeit 55 %
Präsentation 25 %
Seminararbeit 55 %
Examination topics
Dederich, M. (2014). Intersektionalität und Behinderung. Ein Problemaufriss. - In: Behinderte Menschen, (2014) 1, S. 47-53.
Reading list
Collins, P. (2017). Intersectionality and Epistemic Injustice. In Ian James Kidd, José Medina & Gaile Pohlhaus (Eds.), The routledge handbook of epistemic injustice (S.115-124). London: Routledge.Dederich, M. (2014). Intersektionalität und Behinderung. Ein Problemaufriss. - In: Behinderte Menschen, (2014) 1, S. 47-53.More, R.; Ratkovic´, V. (2020). Intersektionale Inklusion? Disability Studies und Kritische Migrationsforschung als Alternativen zu hegemonialer Wissensproduktion. In: GENDER – Zeitschrift für Geschlecht, Kultur und Gesellschaft, 12(3), S. 87-106. https://doi.org/10.3224/gender.v12i3.05.Schildmann, U.; Schramme, S. (2020). Inklusive Pädagogik und Intersektionalitätsforschung. Vergleich zweier Konzeptionen aus Sicht der feministischen Frauenforschung über Geschlecht und Behinderung. In: GENDER – Zeitschrift für Geschlecht, Kultur undWinker, G. & Degele, N. (2010). Intersektionalität. Zur Analyse sozialer Ungleichheiten. Bielefeld: transcript.
Association in the course directory
M3c
Last modified: Mo 22.08.2022 13:48