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190020 SE Education - Alterity - Cultur(alism) (2023S)
Bildung im Migrationskontext - Interkulturelle und diversitätsorientierte Pädagogik
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 01.02.2023 06:30 to Tu 21.02.2023 09:00
- Registration is open from Fr 24.02.2023 09:00 to Tu 28.02.2023 09:00
- Deregistration possible until Mo 20.03.2023 09:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Am 19.4.2023 kein Seminar!
- Wednesday 08.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 15.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 22.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 29.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 26.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 03.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 10.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 17.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 24.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 31.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 07.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 14.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 21.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 28.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Aims, contents and method of the course
In diesem Seminar setzen sich die Studierenden mit Migration/Flucht im Bildungskontext auseinander und lernen, welche pädagogischen Ansätze sich etabliert haben, um auf Veränderungen durch Migration/Flucht zu reagieren. Im Fokus stehen dabei Konzepte von Kultur und 'Interkulturellem Lernen' sowie von Diversität und Intersektionalität. Am Beispiel von Studien, Unterrichtsmaterialien sowie Projekten aus der Praxis wird der Umgang mit 'Interkulturalität', mit Zuschreibungen und Identitätskonstruktionen kritisch betrachtet. Ziel ist, durch theoretische Grundlagen diversitätsorientierte Herangehensweisen für die pädagogische Praxis zu erarbeiten.
Assessment and permitted materials
Prüfungsimmanentes Seminar: aktive Mitarbeit, Recherchetätigkeit und Textlektüre (20%-Punkte); Präsentation von erarbeiteten Inhalten (30%-Punkte); Verfassen einer Seminararbeit (50%-Punkte)
100 Punkte insgesamt: 20 Punkte für aktive Mitarbeit, 30 Punkte für mündliche Präsentation, 50 Punkte für Seminararbeit; um eine positive Note zu erhalten, muss jede Teilleistung erbracht werden.
Schlüssel: 100-90 Punkte 1; 89-80 Punkte 2; 79-70 Punkte 3; 69-60 Punkte 4; 59-0 Punkte 5
100 Punkte insgesamt: 20 Punkte für aktive Mitarbeit, 30 Punkte für mündliche Präsentation, 50 Punkte für Seminararbeit; um eine positive Note zu erhalten, muss jede Teilleistung erbracht werden.
Schlüssel: 100-90 Punkte 1; 89-80 Punkte 2; 79-70 Punkte 3; 69-60 Punkte 4; 59-0 Punkte 5
Minimum requirements and assessment criteria
Anwesenheit, aktive Mitarbeit und Textlektüre. Seminararbeit: Erarbeiten eines praxistauglichen Bildungsangebots (z.B. Unterrichtseinheiten, Workshop, Ausstellung…) zu einem ausgewählten Thema des Seminars. Präsentation und Diskussion des Entwurfs für die Seminararbeit in der Lehrveranstaltung.
Examination topics
Erarbeitung der Literatur; Präsentation eines Entwurfs für ein Bildungsangebot zu einem ausgewählten Thema des Seminars; Verschriftlichung des Konzepts für ein Bildungsangebot
Reading list
Wird im Seminar/auf moodle bekannt gegeben!Vorläufige Auswahl:
Bourdieu, Pierre (2001): Wie die Kultur zum Bauern kommt. Über Bildung, Schule und Politik. Schriften zu Politik & Kultur 4. Herausgegeben von Steinrücke, Margareta. Verlag: Hamburg: VSA-Verlag.Fereidooni, Karim (2012): Das interkulturelle Lehrerzimmer. Perspektiven neuer deutscher Lehrkräfte auf den Bildungs- und Integrationsdiskurs. VS Verlag für Sozialwissenschaften.Herzog-Punzenberger, Barbara (2014): Migration, Hintergrund und Schule. Intersektionalitätsforschung warum und wie? In: Erziehung&Unterricht, Jänner/Februar 1-2/2014, 129-139.Hintermann Christiane, Christa Markom, Heidi Weinhäupl and Sanda Üllen (2014). Debating Migration in Textbooks and Classrooms in Austria, in Journal of Educational Media, Memory, and Society. Berghahn. Vol. 6, Nr. 1. 2014. 79-106.Hjörne, Eva et al. (2012): Learning, Social Interaction and Diversity Exploring Identities in School Practices. Springer Science & Business Media.Keuchel, Susanne; Kelb Viola (Hg., 2015): Diversität in der Kulturellen Bildung. Bielefeld, transcript Verlag.Mecheril, Paul, Maria do Mar Castro Varela, Inci Dirim, Annita Kalpaka und Claus Melter (Hg., 2010): Migrationspädagogik. Weinheim und Basel. Beltz Verlag.Vertovec, Steven (2013): 'Diversität' und die gesellschaftliche Vorstellungswelt. In: Dahlvik, Julia; Reinprecht, Christoph; Sievers, Wiebke (2013) Göttingen: V&R Unipress in Migration und Integration wissenschaftliche Perspektiven aus Österreich: Jahrbuch 2/2013, 21-48.Walgenbach, Katharina (2021): Erziehungswissenschaftliche Perspektiven auf Vielfalt, Heterogenität, Diversity/Diversität, Intersektionalität. In: Hedderich, Ingeborg; Reppin, Jeanne; Butschi, Corinne (Hg.): Perspektiven auf Vielfalt in der frühen Kindheit. Mit Kindern Diversität erforschen. 2., durchgesehene Auflage. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. S. 41-59.
Bourdieu, Pierre (2001): Wie die Kultur zum Bauern kommt. Über Bildung, Schule und Politik. Schriften zu Politik & Kultur 4. Herausgegeben von Steinrücke, Margareta. Verlag: Hamburg: VSA-Verlag.Fereidooni, Karim (2012): Das interkulturelle Lehrerzimmer. Perspektiven neuer deutscher Lehrkräfte auf den Bildungs- und Integrationsdiskurs. VS Verlag für Sozialwissenschaften.Herzog-Punzenberger, Barbara (2014): Migration, Hintergrund und Schule. Intersektionalitätsforschung warum und wie? In: Erziehung&Unterricht, Jänner/Februar 1-2/2014, 129-139.Hintermann Christiane, Christa Markom, Heidi Weinhäupl and Sanda Üllen (2014). Debating Migration in Textbooks and Classrooms in Austria, in Journal of Educational Media, Memory, and Society. Berghahn. Vol. 6, Nr. 1. 2014. 79-106.Hjörne, Eva et al. (2012): Learning, Social Interaction and Diversity Exploring Identities in School Practices. Springer Science & Business Media.Keuchel, Susanne; Kelb Viola (Hg., 2015): Diversität in der Kulturellen Bildung. Bielefeld, transcript Verlag.Mecheril, Paul, Maria do Mar Castro Varela, Inci Dirim, Annita Kalpaka und Claus Melter (Hg., 2010): Migrationspädagogik. Weinheim und Basel. Beltz Verlag.Vertovec, Steven (2013): 'Diversität' und die gesellschaftliche Vorstellungswelt. In: Dahlvik, Julia; Reinprecht, Christoph; Sievers, Wiebke (2013) Göttingen: V&R Unipress in Migration und Integration wissenschaftliche Perspektiven aus Österreich: Jahrbuch 2/2013, 21-48.Walgenbach, Katharina (2021): Erziehungswissenschaftliche Perspektiven auf Vielfalt, Heterogenität, Diversity/Diversität, Intersektionalität. In: Hedderich, Ingeborg; Reppin, Jeanne; Butschi, Corinne (Hg.): Perspektiven auf Vielfalt in der frühen Kindheit. Mit Kindern Diversität erforschen. 2., durchgesehene Auflage. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. S. 41-59.
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WM-M12
Last modified: We 22.02.2023 14:49