Universität Wien
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190020 SE Theory of Educational Science: Special Needs and Inclusive Education (2024W)

Intersektionalität und Behinderung

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 08.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 15.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 22.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 29.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 05.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 12.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 19.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 26.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 03.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 10.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 17.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 07.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 14.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 21.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 28.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Das Seminar ist als Theorieseminar konzipiert. Im Seminar soll den Studierenden zuerst anhand theoretischer Einführungen der Themenkomplex Intersektionalität und Behinderung näher gebracht werden. In Kleingruppenarbeiten und Präsentationen (z.B. mit der Fishbowl-Methode) sollen die Studierenden ausgewählte Texte zur Thematik theoretisch erarbeiten und in Diskussion bringen.

Assessment and permitted materials

Mitarbeit 20 %
Präsentation 25 %
Schriftliches Reflexionsprotokoll 55 %
Bereitschaft, sich mit wissenschaftlichen Texten kritisch zu beschäftigen (Deep Reading)
Aktive Teilnahme durch Gruppenarbeiten, Diskussionen, Reflexionen, Präsentation im Plenum, Peer-Feedback
Schriftliche Arbeit: Reflexionsprotoll

Minimum requirements and assessment criteria

Mitarbeit 20 %
Präsentation 25 %
Reflexionsprotokoll 55 %

Examination topics

Dederich, M. (2014). Intersektionalität und Behinderung. Ein Problemaufriss. - In: Behinderte Menschen, (2014)
1, S. 47-53.
Lindmeier, C. (2023). Intersektionalität als Thema der Sonder- und Inklusionspädagogik. Zeitschrift für Inklusion,
1. https://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion-online/article/view/696
More, R. & Ratkovic´, V. (2020). Intersektionale Inklusion? Disability Studies und Kritische Migrationsforschung
als Alternativen zu hegemonialer Wissensproduktion. In: GENDER – Zeitschrift für Geschlecht, Kultur und
Gesellschaft, 12(3), S. 87-106. https://doi.org/10.3224/gender.v12i3.05.
Tanzer, L. & Fasching, H. (2022). Tanzer, L. & Fasching, H. (2022): Einsätze feministischer Erkenntnistheorie
für partizipative Forschung im Kontext sozialer Ungleichheit: Anerkennung aus forschungsethischer und
epistemologischer Sicht. In: Forum Qualitative Sozialforschung/ Forum: Qualitative Social Research, 23(1), Art.
24, https://www.qualitative-research.net/index.php/fqs/issue/view/73.
Winker, G. & Degele, N. (2010). Intersektionalität. Zur Analyse sozialer Ungleichheiten. Bielefeld: transcript.
(Einleitung: Seiten: 9-24)

Reading list

Dederich, M. (2014). Intersektionalität und Behinderung. Ein Problemaufriss. - In: Behinderte Menschen, (2014)
1, S. 47-53.
Lindmeier, C. (2023). Intersektionalität als Thema der Sonder- und Inklusionspädagogik. Zeitschrift für Inklusion,
1. https://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion-online/article/view/696
More, R. & Ratkovic´, V. (2020). Intersektionale Inklusion? Disability Studies und Kritische Migrationsforschung
als Alternativen zu hegemonialer Wissensproduktion. In: GENDER – Zeitschrift für Geschlecht, Kultur und
Gesellschaft, 12(3), S. 87-106. https://doi.org/10.3224/gender.v12i3.05.
Tanzer, L. & Fasching, H. (2022). Tanzer, L. & Fasching, H. (2022): Einsätze feministischer Erkenntnistheorie
für partizipative Forschung im Kontext sozialer Ungleichheit: Anerkennung aus forschungsethischer und
epistemologischer Sicht. In: Forum Qualitative Sozialforschung/ Forum: Qualitative Social Research, 23(1), Art.
24, https://www.qualitative-research.net/index.php/fqs/issue/view/73.
Winker, G. & Degele, N. (2010). Intersektionalität. Zur Analyse sozialer Ungleichheiten. Bielefeld: transcript.
(Einleitung: Seiten: 9-24)


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Last modified: Tu 06.08.2024 13:26