Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
190023 SE Diagnostics, Rehabilitation and Therapy with Focus on Special Educational Needs (2014W)
transition counselling
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 01.09.2014 09:00 to Mo 22.09.2014 09:00
- Registration is open from We 24.09.2014 09:00 to Mo 29.09.2014 09:00
- Deregistration possible until Su 19.10.2014 21:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 02.10. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 16.10. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 30.10. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 13.11. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 27.11. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 11.12. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 08.01. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 22.01. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Gelingende Bildungsprozesse von der Schule in den Beruf bei jungen Menschen mit Behinderungen hängen von einem gut funktionierenden Unterstützungssystem ab. Von Bedeutung ist demnach die Einbindung relevanter Personen/Institutionen in das Unterstützungssystem: Jugendliche mit Behinderung, deren Eltern, Professionelle (Schule und außerschulische Hilfen) etc.. Das professionlle Wissen über systemische Theorien und Methoden der Beratung ist dabei hilfreich. Der Fokus der inhaltlichen Ausrichtung im Seminar liegt in der Beratung von Jugendlichen und deren Eltern.
Assessment and permitted materials
-Vollständige Teilnahme an den LV-Terminen,
-Bereitschaft, sich mit wissenschaftlichen Texten kritisch zu beschäftigen,
-Aktive Teilnahme durch Gruppenarbeiten, Diskussionen, Reflexionen, Präsentation im Plenum
-Schriftliche Arbeit: Seminarbeit
-Bereitschaft, sich mit wissenschaftlichen Texten kritisch zu beschäftigen,
-Aktive Teilnahme durch Gruppenarbeiten, Diskussionen, Reflexionen, Präsentation im Plenum
-Schriftliche Arbeit: Seminarbeit
Minimum requirements and assessment criteria
Die Studierenden sollen im Rahmen der Lehrveranstaltung mit Theorien, Methoden und Konzepten der systemischen Beratung zur Unterstützung von Bildungsprozessen speziell im Übergang von der Schule in den Beruf bei jungen Menschen mit Behinderung vertraut gemacht werden (Zielgruppen: Jungendliche und Eltern).
Examination topics
Inhaltliche, didaktische Beschreibung:
Im Seminar soll den Studierenden zuerst anhand einer theoretischen Einführung das Thema näher gebracht werden. In Kleingruppenarbeiten sollen die Studierenden ausgewählte Aspekte systemischer Beratung zur Unterstützung von Bildungsprozessen im Übergang von der Schule in den Beruf theoretisch erarbeiten und praktisch erproben. Der Fokus richtet sich hierbei vor allen auf die Arbeit mit Jugendlichen und deren Eltern.
Im Seminar soll den Studierenden zuerst anhand einer theoretischen Einführung das Thema näher gebracht werden. In Kleingruppenarbeiten sollen die Studierenden ausgewählte Aspekte systemischer Beratung zur Unterstützung von Bildungsprozessen im Übergang von der Schule in den Beruf theoretisch erarbeiten und praktisch erproben. Der Fokus richtet sich hierbei vor allen auf die Arbeit mit Jugendlichen und deren Eltern.
Reading list
Basisliteratur wird im Moodle bereitgestellt (Grundlagentexte)Fasching, H. (2014). Vocational education and training and transitions into the labour market of people with intellectual disabilities. In: European Journal of Special Needs Education, DOI: 10.1080/08856257.2014.933546.
Online unter: http://www.tandfonline.com/doi/full/10.1080/08856257.2014.933546
Fasching, H. (2013). Grounded Theory als Methodologie in der lebensgeschichtlichen Forschung mit Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung. In: Heilpädagogische Forschung, Band XXXIX, Heft 2, 125-139.
Fasching, H. (2013). Interaktion von Behinderung und Geschlecht im Übergang von der Schule in Ausbildung und Beschäftigung. Erweiterte Analysen aus einem aktuellen Forschungsprojekt. In: VHN, 82 Jg., 46-59.
Fasching, H. (2012). Career counseling at school for placement in sheltered workshops? In: British Journal of Learning Disabilities, 42 (1), 52-59.
Hoffman, I.-R. (2007). Changing Perspectives, Changing Solutions. Activating Internal Images for Change in Systemic Brief Therapy. Heidelberg: Carl-Auer.
Ludewig, K. (2005). Einführung in die theoretischen Grundlagen der systemischen Therapie. Heidelberg: Carl-Auer.
Schlippe, A. & Schweitzer, J. (1997). Lehrbuch der systemischen Therapie und Beratung. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
Simon, Fritz, B. (2011). Einführung in die Systemtheorie und Konstruktivismus. Heidelberg: Carl-Auer.
Simon, Fritz, B. (1999). Unterschiede, die Unterschiede machen. Frankfurt am Main: Suhrkamp.
Spiess, W. (1998). Die Logik des Gelingens. Lösungs- und entwicklungsorientierte Beratung im Kontext von Pädagogik. Dortmund: borgmann.
White Michael (2010). Landkarten der narrativen Therapie. Heidelberg: Carl-Auer.
Online unter: http://www.tandfonline.com/doi/full/10.1080/08856257.2014.933546
Fasching, H. (2013). Grounded Theory als Methodologie in der lebensgeschichtlichen Forschung mit Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung. In: Heilpädagogische Forschung, Band XXXIX, Heft 2, 125-139.
Fasching, H. (2013). Interaktion von Behinderung und Geschlecht im Übergang von der Schule in Ausbildung und Beschäftigung. Erweiterte Analysen aus einem aktuellen Forschungsprojekt. In: VHN, 82 Jg., 46-59.
Fasching, H. (2012). Career counseling at school for placement in sheltered workshops? In: British Journal of Learning Disabilities, 42 (1), 52-59.
Hoffman, I.-R. (2007). Changing Perspectives, Changing Solutions. Activating Internal Images for Change in Systemic Brief Therapy. Heidelberg: Carl-Auer.
Ludewig, K. (2005). Einführung in die theoretischen Grundlagen der systemischen Therapie. Heidelberg: Carl-Auer.
Schlippe, A. & Schweitzer, J. (1997). Lehrbuch der systemischen Therapie und Beratung. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
Simon, Fritz, B. (2011). Einführung in die Systemtheorie und Konstruktivismus. Heidelberg: Carl-Auer.
Simon, Fritz, B. (1999). Unterschiede, die Unterschiede machen. Frankfurt am Main: Suhrkamp.
Spiess, W. (1998). Die Logik des Gelingens. Lösungs- und entwicklungsorientierte Beratung im Kontext von Pädagogik. Dortmund: borgmann.
White Michael (2010). Landkarten der narrativen Therapie. Heidelberg: Carl-Auer.
Association in the course directory
M6.3
Last modified: Mo 07.09.2020 15:36