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190023 SE Bachelor's Paper I (2020W)
Inklusion und Vielfalt
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 15.07.2020 12:00 to Th 16.07.2020 12:00
- Deregistration possible until Mo 19.10.2020 12:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
- Susanne Schwab
- Katharina-Theresa Lindner
- Flora Woltran (Student Tutor)
Classes (iCal) - next class is marked with N
Das Seminar findet im HS 12, Oskar-Morgenstern-Platz 1 (2. Stock) statt.
- Tuesday 06.10. 11:30 - 16:30 Hörsaal 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Tuesday 20.10. 11:30 - 16:30 Hörsaal 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Tuesday 17.11. 11:30 - 16:30 Hörsaal 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Tuesday 15.12. 11:30 - 16:30 Hörsaal 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Tuesday 12.01. 11:30 - 16:30 Hörsaal 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Anwesenheit, Hausübungen, Mitarbeit, Datenmanagement · Verfassen der Bachelorarbeit
Minimum requirements and assessment criteria
Weiterarbeit an einem konkreten
empirisch-quantitativen Forschungsvorhaben aus dem Seminar BM 23 · Weiterführung der Feldforschung an einem vorgegeben Themenbündel · Datenmanagement, Datenauswertung, Interpretation · Verfassen der Bachelorarbeit · Voraussetzungen: fundierte Kenntnisse empirischer Forschungsmethoden, Teamkompetenz, Interesse an quantitativer Forschung - Notebook u. Programmpaket (systematischer Verwendung des Statistik Programms für Sozialwissenschaften / SPSS) Teilnahme am Forschungspraktikum - empirisch-quantitativen Forschung im SS 2020.
Das Seminar BM 24 stellt mit einem Seminar BM 23 aus dem SS 2020 einen Lehrveranstaltungsverbund dar.
empirisch-quantitativen Forschungsvorhaben aus dem Seminar BM 23 · Weiterführung der Feldforschung an einem vorgegeben Themenbündel · Datenmanagement, Datenauswertung, Interpretation · Verfassen der Bachelorarbeit · Voraussetzungen: fundierte Kenntnisse empirischer Forschungsmethoden, Teamkompetenz, Interesse an quantitativer Forschung - Notebook u. Programmpaket (systematischer Verwendung des Statistik Programms für Sozialwissenschaften / SPSS) Teilnahme am Forschungspraktikum - empirisch-quantitativen Forschung im SS 2020.
Das Seminar BM 24 stellt mit einem Seminar BM 23 aus dem SS 2020 einen Lehrveranstaltungsverbund dar.
Examination topics
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Reading list
Basisliteratur:
(5)BORTZ, J. u. DÖRING, N. (2002). Forschungsmethoden und Evaluation für Human und Sozialwissenschaftler. Berlin: Springer-Verlag, 2002.
(4) Kemper, C., Ziegler, M., Krumm, S., Heene, M., & Bühner, M. (2015). Testkonstruktion. In Stemmler, S. & Margraf-Stiksrud, J (Hrsg.): Lehrbuch Psychologische Diagnostik, 157-221.
(3) Ziegler, M. & Bühner, M. (2012). Grundlagen der psychologischen Diagnostik. Heidelberg: Springer VS.
(2) Bühner, M. (2010). Einführung in die Test- und Fragebogenkonstruktion, 3. Auflage. München: Pearson-Education.
(1) Bühner, M. & Ziegler, M. (2009). Statistik für Psychologen und Sozialwissenschaftler. München: Pearson-Education.
(5)BORTZ, J. u. DÖRING, N. (2002). Forschungsmethoden und Evaluation für Human und Sozialwissenschaftler. Berlin: Springer-Verlag, 2002.
(4) Kemper, C., Ziegler, M., Krumm, S., Heene, M., & Bühner, M. (2015). Testkonstruktion. In Stemmler, S. & Margraf-Stiksrud, J (Hrsg.): Lehrbuch Psychologische Diagnostik, 157-221.
(3) Ziegler, M. & Bühner, M. (2012). Grundlagen der psychologischen Diagnostik. Heidelberg: Springer VS.
(2) Bühner, M. (2010). Einführung in die Test- und Fragebogenkonstruktion, 3. Auflage. München: Pearson-Education.
(1) Bühner, M. & Ziegler, M. (2009). Statistik für Psychologen und Sozialwissenschaftler. München: Pearson-Education.
Association in the course directory
BM 24
Last modified: Mo 21.09.2020 14:08
Basierend auf einer selbstständigen Literaturrecherche, der eigenen theoretischen Auseinandersetzung sowie der Umsetzung eines Forschungsvorhabens, werden Studierende dabei begleitet, ihre Bachelorarbeit I zu verfassen.Methoden:
Im Fokus der LV stehen die Anregung und Begleitung eines wissenschaftlichen Schreibprozesses. Als theoretische Grundlage dafür dienen einerseits Texte zu Aufbau und Inhalt empirischer Arbeiten und zu quantitativen Erhebungs- und Analysemethoden. Kooperative Gruppenarbeiten, Diskussionsrunden und die Etablierung von Peer-Feedback Gruppen sollen Studierende im Schreibprozess unterstützen.
Die LV wird mithilfe der E-Learning-Plattform Moodle begleitet.