Universität Wien
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190024 VO BM 8 Theoretical Foundations of Problem Statements (AHP+DU+SB) (2022S)

Exclusion / inclusion and education

0.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft

BM 8 VO (AHP+DU+SB) keine Prüfung zur Unterstützung für BM 8 PS (190027+190061)

Registration/Deregistration

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Details

Language: German, English

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 09.03. 09:45 - 13:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 23.03. 09:45 - 13:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 04.05. 09:45 - 13:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 18.05. 09:45 - 13:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 01.06. 09:45 - 13:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 15.06. 09:45 - 13:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 29.06. 09:45 - 13:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Die Vorlesung thematisiert das Problem der sozialen Exklusion/Inklusion in Verbindung mit Bildungsprozessen in globaler und international-vergleichender Perspektive, mit Einbezug historischer Beispiele. Determinanten, Formen, Akteure, Diskurse und Effekte sozialer Inklusion/Exklusion sollen anhand von Themen wie Bildungsprivatisierung, SchülerInnenbeurteilung, Bildungssegregation, Entwicklungshilfe und SchülerInnen-Bewegungen analysiert und diskutiert werden. Das Augenmerk liegt sowohl auf der Analyse struktureller und symbolisch-kultureller Determinanten und Technologien sozialer Exklusion/Inklusion als auch auf verschiedenen Formen von Exklusion (Gender/Class/Ethnicity) und ihren intersektionalen Ausprägungen. Insbesondere sollen die mit Exklusion/Inklusions-Prozessen verbundenen Klassifizierung-, Normalisierungs-, Standardisierungs-, und Quantifizierungsprozesse von Individuen, Minority-Groups, Nationen und Welt-Regionen anhand diverser theoretischer Perspektiven analysiert, sowie Widerstandsbewegungen gegen Effekten der sozialen Exklusion diskutiert werden.

Ziele:
1. Erwerb von Kenntnissen zu Exklusion/Inklusionsprozessen in Hinblick auf Bildungsprivatisierung, Beurteilung, Entwicklungshilfe und sozialen Bewegungen.
2. Fähigkeit, Formen, Akteure, Effekte von sozialen Exklusions- und Inklusionsprozessen in globalen, regionalen und nationalen Kontexten zu vergleichen.
3. Fähigkeit, theoretische Perspektiven zur sozialen Exklusion/Inklusion im Rahmen hinsichtlich bestimmter Fallstudien zu analysieren.
4. Fähigkeit, deutsch- und englischsprachige Seminarliteratur reflektiert zu lesen und zu diskutieren.

Methoden:
Die Themen werden anhand von theoretischen und empirischen Schlüsseltexten und durch die Diskussion aktueller Herausforderungen im Feld erkundet.

Assessment and permitted materials

Erfolgreiche Absolvierung einer der prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen aus dem aktuellen Angebot:190061 BM8 Paradigmatische und aktuelle Beispiele für einschlägige Forschung - You are in/out: Beurteilungspraktiken in historischer und vergleichender Perspektive (Alarcón López, Cristina)ODER190027 BM8 Paradigmatische und aktuelle Beispiele für einschlägige Forschung - Schule und inner-/außerschulische Ressourcen (Bauer-Hofmann, Sonja/Kilian, Michalea)

Minimum requirements and assessment criteria

Die Inhalte der Vorlesungen bilden die Grundlage für die Arbeit in den Proseminaren des gleichen Moduls. Die Studierenden benötigen für die Teilnahme an dieser Lehrveranstaltung Kenntnisse der deutschen und englischen Sprache.

Examination topics

Reading list

H. Bude & A. Willisch (Hrsg.). 2006. Das Problem der Exklusion. Ausgegrenzte, Entbehrliche, Überflüssige. Hamburg: Hamburger Edition.Bourdieu, P. and Passeron, J. C. 1990. Reproduction in Education, Society and Culture. London: Sage Publications.Freire, P. 1993. Pedagogy of the Oppressed. London: Penguin.Zu Bildungsprivatisierung:Verger, A. 2016. The Privatization of Education: A Political Economy of Global Education Reform. New York. Teachers College Press.Koinzer, T., R. Nikolai und F. Waldow (Hg.). 2017. Private schools and school choice in compulsory education. Global change and national challenge. Berlin etc.: Springer. Zu PISA:Waldow, F. und G. Steiner-Khamsi (Hg.). 2019. Understanding PISA’s attractiveness: Critical analyses in comparative policy studies. London: Bloomsbury. Entwicklungszusammenarbeit:Escobar, A. 1995. Encountering Development: The Making and Unmaking of the Third World (1995). Princeton: Princeton University Press.

Association in the course directory

BM 8 VO (AHP+DU+SB) keine Prüfung zur Unterstützung für BM 8 PS

Last modified: Su 06.03.2022 20:08