Universität Wien
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190024 SE Diagnostics, Rehabilitation and Therapy with Focus on Special Educational Needs (2025S)

Beratung in inklusionspädagogischen Arbeitskontexten mit Blick auf Beziehungsgestaltung

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 20.03. 09:45 - 13:00 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
  • Thursday 03.04. 09:45 - 13:00 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
  • Thursday 10.04. 09:45 - 13:00 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
  • Thursday 08.05. 09:45 - 13:00 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
  • Thursday 05.06. 09:45 - 13:00 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
  • Thursday 26.06. 09:45 - 13:00 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Pädagogische Beziehungsverhältnisse bilden oftmals die Grundlage für erfolgreiche inklusive Bildungsprozesse und stellen einen bedeutenden Interaktionsrahmen für alle Beteiligten dar. Das Aufbauen, Gestalten und Verstehen von zwischenmenschlichen Beziehungen ist somit zentraler Bestandteil inklusionspädagogischer Praxis. Die Beziehungsgestaltung umfasst dabei nicht nur die Betroffenen selbst, sondern ebenso ihre vertrauten Bezugspersonen, die oftmals eng in die Zusammenarbeit eingebunden werden müssen, um erfolgreiche Bildungsprozesse ermöglichen zu können. Im Rahmen der Lehrveranstaltung soll die Bedeutung von Beziehungen in unterschiedlichen inklusionspädagogischen Arbeitskontexten thematisiert und anhand von Texten, Diskussionen und Kleingruppenarbeiten bearbeitet werden. Dabei werden im jeweiligen Kontext neben institutionellen Regeln und Gesetzen auch die grundlegenden Rechte von Menschen mit Behinderung wirksam.

Assessment and permitted materials

• Mitarbeit 20 %, Präsentation 30 %, Seminararbeit 50 %

Als Teilleistungen zählen:
• Kontinuierliche Anwesenheit
• Aktive Mitarbeit
• Textbearbeitungen (Texte lesen und für Diskussionen aufbereiten – deep reading)
• Recherchearbeiten, Textbearbeitungen, Gruppenarbeiten, Textgegenlesen, Feedbackschleifen (Lehrenden- und Peerfeedback)
• Konzeptpräsentation in der Gruppe und im Plenum
• SE-Arbeit: Einzelarbeit (Themenauswahl aus der Themen-Liste für SE-Arbeiten)

Minimum requirements and assessment criteria

- Mitarbeit 20 %
- Präsentation 30 %
- Seminararbeit 50 %

Examination topics

Sonderpädagogische Förderung heute (Schwerpunktthema: Biografieforschung und Behinderung). Weinheim: Beltz Juventa, 68, 2.
Eckert, A., & Sodogé, A. (2016). Kooperation mit Eltern an inklusiven Schulen. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 10, 7–13.
Fasching, H. (2019): Einleitender Beitrag zum Thema Beziehungen … (17-27). In:
Fasching, H. (Hrsg.), Beziehungen in pädagogischen Arbeitsfeldern und ihren
Transitionen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=16873&la=de.
Weiler, L. M., Keyzers, A., Scafe, M., Anderson, A. and Cavell, T. A. (2020). “My village fell apart”: Parents' Views on Seeking Informal Mentoring Relationships for Their Children.
Fam Relations, 69, 983-995. https://doi-org.uaccess.univie.ac.at/10.1111/fare.12436
Weiß, H. (2014). Begegnung mit dem >Fremden<: Zur Arbeit mit Familien in Armut und
Benachteiligung. IN: Wilken, U. & Jeltsch-Schudel, B. (Hrsg.). Elternarbeit und
Behinderung. Empowerment – Inklusion – Wohlbefinden. Stuttgart: Kohlhammer, 46-
57.

Reading list

Atkins, L. (2016). Dis(en)abled: legitimating discriminatory practice in the name of inclusion? British Journal of Special Education, 43(1), 6-21.DOI https://doi.org/10.1111/1467-8578.12123
Balzer, N. & Ricken, N. (2010). Anerkennung als pädagogisches Problem. Markierungen im erziehungswissenschaftlichen Diskurs. In: Alfred Schäfer & Christiane Thompson (Hrsg.), Anerkennung (S. 35-87). Paderborn: Schöningh.
Fasching, H. (2019). (Hrsg.). Beziehungen in pädagogischen Arbeitsfeldern und ihren Transitionen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. Open Access: https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=16873&la=de
Prengel, A. (2019). Die Reckahner Reflexionen zur Ethik pädagogischer Beziehungen. Ein Beitrag zu einem stufenübergreifenden Berufsethos. In: Fasching, H. (Hrsg.), Beziehungen in pädagogischen Arbeitsfeldern und ihren Transitionen über die Lebensalter (S.28-39). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Sonderpädagogische Förderung heute (Schwerpunktthema: Biografieforschung und Behinderung). Weinheim: Beltz Juventa, 68, 2.

Association in the course directory

M6.3

Last modified: Th 16.01.2025 11:46