Universität Wien

190025 SE Research Practicum (2014W)

Development of Reading Competence, Reading Motivation and Reading Activities

10.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Friday 10.10. 15:30 - 20:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Saturday 11.10. 08:00 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Friday 24.10. 15:30 - 20:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Saturday 25.10. 08:00 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Friday 23.01. 15:30 - 20:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Saturday 24.01. 08:00 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Das Forschungspraktikum ist inhaltlich an das Projekt Lekomotive geknüpft, welches sich mit Effekten der Lesemotivation auf das Leseverhalten und die Lesekompetenz beschäftigt. Am Beginn des Semesters erhalten die Studierenden eine Einführung über die Ziele und das Design des Forschungsprojekts Lekomotive sowie über die relevanten theoretischen Grundlagen. Im Laufe des Semesters können sie unter Anleitung an der Umsetzung des empirischen Forschungsvorhabens mitwirken. Teilnehmende Studierende arbeiten im Rahmen des Forschungspraktikums mit Schülerinnen und Schülern der ersten Schulstufe und führen Beobachtungsprotokolle zu unterschiedlichen Aspekten dieser Arbeit (z. B. Zusammenarbeit mit den Lehrpersonen, Kommunikation mit den Schülerinnen und Schülern). Außerdem werden sie in die Fragebogenerhebung des Projekts eingebunden. Die erhobenen Daten sollen die Grundlage für die wissenschaftliche Bachelorarbeit bilden. Das Forschungspraktikum findet zweimal wöchentlich an Wiener Schulen statt. Voraussetzung für die Teilnahme ist daher die Bereitschaft die (individuell zu vereinbarenden, aber vorwiegend am Vormittag stattfindenden) Termine einzuhalten. Am Ende des Semesters wird in einem Workshop mit Unterstützung der Seminarleiterinnen die Datenauswertung durchgeführt.

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

Die Studierenden erwerben grundlegende Kompetenzen in der Organisation von empirischen Untersuchungen sowie der Erhebung, Verarbeitung und Auswertung von empirischen Daten.

Examination topics

Es werden ausgewählte Methoden quantitativer (Fragebogenerhebung, deskriptive Statistik, univariate hypothesenprüfende Verfahren) als auch qualitativer (Beobachtungsprotokolle, qualitative Inhaltsanalyse) Forschung vorgestellt. Das Design für die Datenerhebung wird den Studierenden vorgegeben, die Datenauswertung erfolgt in Kleingruppen.

Reading list

Mayring, Philipp (2010). Qualitative Inhaltsanalyse. Grundlagen und Techniken. Weinheim: Beltz.
Hatzinger, Reinhold; Nagel, Herbert (2009). PASW Statistics. Statistische Methoden und Fallbeispiele. München: Pearson Studium.

Association in the course directory

BM 23

Last modified: Mo 07.09.2020 15:36