190025 SE Research Practicum (2014W)
Development of Reading Competence, Reading Motivation and Reading Activities
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 01.09.2014 09:00 to Mo 22.09.2014 09:00
- Registration is open from We 24.09.2014 09:00 to Mo 29.09.2014 09:00
- Deregistration possible until Su 19.10.2014 21:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
- Gabriele Khan
- Almut Thomas
- Christian Hübel (Student Tutor)
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 10.10. 15:30 - 20:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Saturday 11.10. 08:00 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Friday 24.10. 15:30 - 20:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Saturday 25.10. 08:00 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Friday 23.01. 15:30 - 20:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Saturday 24.01. 08:00 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Das Forschungspraktikum ist inhaltlich an das Projekt Lekomotive geknüpft, welches sich mit Effekten der Lesemotivation auf das Leseverhalten und die Lesekompetenz beschäftigt. Am Beginn des Semesters erhalten die Studierenden eine Einführung über die Ziele und das Design des Forschungsprojekts Lekomotive sowie über die relevanten theoretischen Grundlagen. Im Laufe des Semesters können sie unter Anleitung an der Umsetzung des empirischen Forschungsvorhabens mitwirken. Teilnehmende Studierende arbeiten im Rahmen des Forschungspraktikums mit Schülerinnen und Schülern der ersten Schulstufe und führen Beobachtungsprotokolle zu unterschiedlichen Aspekten dieser Arbeit (z. B. Zusammenarbeit mit den Lehrpersonen, Kommunikation mit den Schülerinnen und Schülern). Außerdem werden sie in die Fragebogenerhebung des Projekts eingebunden. Die erhobenen Daten sollen die Grundlage für die wissenschaftliche Bachelorarbeit bilden. Das Forschungspraktikum findet zweimal wöchentlich an Wiener Schulen statt. Voraussetzung für die Teilnahme ist daher die Bereitschaft die (individuell zu vereinbarenden, aber vorwiegend am Vormittag stattfindenden) Termine einzuhalten. Am Ende des Semesters wird in einem Workshop mit Unterstützung der Seminarleiterinnen die Datenauswertung durchgeführt.
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Die Studierenden erwerben grundlegende Kompetenzen in der Organisation von empirischen Untersuchungen sowie der Erhebung, Verarbeitung und Auswertung von empirischen Daten.
Examination topics
Es werden ausgewählte Methoden quantitativer (Fragebogenerhebung, deskriptive Statistik, univariate hypothesenprüfende Verfahren) als auch qualitativer (Beobachtungsprotokolle, qualitative Inhaltsanalyse) Forschung vorgestellt. Das Design für die Datenerhebung wird den Studierenden vorgegeben, die Datenauswertung erfolgt in Kleingruppen.
Reading list
Mayring, Philipp (2010). Qualitative Inhaltsanalyse. Grundlagen und Techniken. Weinheim: Beltz.
Hatzinger, Reinhold; Nagel, Herbert (2009). PASW Statistics. Statistische Methoden und Fallbeispiele. München: Pearson Studium.
Hatzinger, Reinhold; Nagel, Herbert (2009). PASW Statistics. Statistische Methoden und Fallbeispiele. München: Pearson Studium.
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BM 23
Last modified: Mo 07.09.2020 15:36