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190026 PS BM 4 Doing Education Science Using an Illustrative Theme (AHP+IP+PP) (2020W)
Bildung und Entwicklung. Historische, politische und soziale Aspekte der Subjektwerdung.
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 01.09.2020 06:30 to Tu 22.09.2020 09:00
- Registration is open from Fr 25.09.2020 09:00 to Tu 29.09.2020 09:00
- Deregistration possible until Mo 19.10.2020 09:00
Details
max. 35 participants
Language: German
Lecturers
- Johannes Gstach
- Nathalie Fichtberger (Student Tutor)
Classes (iCal) - next class is marked with N
Raumkapazität SR 1 im WS 20: 16 Studierende + 1 Lehrende*r
Die aufgrund der Corona-Situation geforderten Hygienebestimmungen werden einen Einfluss auf die Gestaltung des Seminars haben. Wenn die Zahl der Anmeldungen die derzeit zugelassenen Kapazität des Seminarraums übersteigt, werden Sie damit rechnen müssen, dass die Einheiten vor Ort für Sie zum Teil durch virtuelle Präsenz oder Selbststudium, inklusive die Verwendung von digitale Tools, ersetzt wird.Das Proseminar wird - aufgrund der momentanen Erkenntnisse über die Verbreitung von Corona - aller Voraussicht nach zumindest großteils als Zoom-Veranstaltung durchgeführt (Stand 15.9.2020: Wien hat Ampel orange, d.h. für die Uni: keine Präsenzlehre). Kontrollieren Sie deshalb bitte schon im Vorfeld, dass Sie (a) über einen Zugang zu einem technisch geeigneten Internetzugang mit guter Video-Qualität sowie (b) über eine technisch gut geeignete PC-Ausrüstung verfügen.Sollte es die Situation zulassen, dann wird zumindest die Vorbesprechung in Form einer Präsenzveranstaltung durchgeführt - bitte achten Sie auf entsprechende Mitteilungen auf Moodle, zu dem Sie einige Tage vor dem ersten Termin freigeschaltet werden.- Wednesday 07.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 14.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 21.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 28.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 04.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 11.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 18.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 25.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 02.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 09.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 16.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 13.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 20.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 27.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Das Proseminar wird - aufgrund der momentanen Erkenntnisse über die Verbreitung von Corona - aller Voraussicht nach zumindest großteils als Zoom-Veranstaltung durchgeführt. Kontrollieren Sie deshalb bitte schon im Vorfeld, dass Sie (a) über einen Zugang zu einem technisch geeigneten Internetzugang mit guter Video-Qualität sowie (b) über eine technisch gut geeignete PC-Ausrüstung verfügen.Sollte es die Situation zulassen, dann wird zumindest die Vorbesprechung in Form einer Präsenzveranstaltung durchgeführt - bitte achten Sie auf entsprechende Mitteilungen auf Moodle, zu dem Sie einige Tage vor dem ersten Termin freigeschaltet werden.Der Modultitel gibt vor, dass es im Zentrum dieses Proseminars um sog. "bildungswissenschaftliches Arbeiten" geht. Im Proseminar wird es dementsprechend zunächst darum gehen, gemeinsam zu erarbeiten, was unter "bildungswissenschaftlichem Arbeiten" zu verstehen ist, wobei dabei Fragen wie jene behandelt werden, ob sich "bildungswissenschaftliches Arbeiten" von sonstigem wissenschaftlichen Arbeiten unterscheidet, was dabei "Arbeiten" eigentlich meint, was das "bildungswissenschaftliche" am wissenschaftlichen Arbeiten ist etc. Zudem wird es um den Unterschied und Zusammenhang von Ideologie und Wissenschaft und ähnliche Themen gehen.Um dieses "bildungswissenschaftliche Arbeiten" nicht nur in der Dimension des klugen Räsonierens zu belassen, werden die Studierenden auch mehrere Übungsarbeiten selbst anfertigen, bei denen es bspw. um (a) das Suchen und Finden einer wissenschaftlichen Fragestellung geht, (b) das Suchen und Bearbeiten des entsprechenden Forschungsstandes, (c) die Entwicklung des theoretischen Rahmens für die Bearbeitung der Fragestellung, (d) die Reflexion der Frage, wie eine geeignete Forschungsmethode aussehen könnte ...
Assessment and permitted materials
Neben dem Erwerb der formalen Aspekte "bildungswissenschaftlichen Arbeitens" (Zitationsregeln etc.) wird es darum gehen, diese Kenntnisse auch praktisch umzusetzen. Zu diesem Zweck fertigen die Studierenden selbst schriftliche Arbeiten an, in denen sie Zitationsübungen durchführen, Exzerpte/Vergleiche anstellen, Literaturrecherchen erstellen, Literaturverzeichnisse produzieren. Das Endergebnis soll eine 8-seitige Proseminararbeit darstellen, in der die Übungsteile in einen zusammenhängenden Text gebracht werden.
Minimum requirements and assessment criteria
Voraussetzung für eine positive Note ist die Erfüllung der Mindestanwesenheit: Es ist möglich, mit einer plausiblen Begründung (!) zwei Mal den Seminareinheiten fern zu bleiben. Fehlt jemand mehr als zwei Mal, ist eine positive Note nicht mehr möglich bzw. wird dann die Gesamtnote "nicht genügend" lauten.Bestandteile für die Note sind:
- aktive Mitarbeit
- Durchführung der Arbeitsaufgaben
- Erstellung der Übungen
- Anfertigen einer ProseminararbeitNur wenn all diese Teilleistungen erfüllt sind, kann eine positive Note erlangt werden. Fehlt eine der Teilleistungen, so ist die Gesamtnote negativ. D.h.: Eine fehlende Teilleistung kann nicht durch andere positive Teilleistungen kompensiert werden.Recherche-Schulungen Bibliothek:
https://bibliothek.univie.ac.at/fb-bsvl/fuehrungen-bw-bm4.html
https://bibliothek.univie.ac.at/schulungen-einfuehrung.html
https://bibliothek.univie.ac.at/schulungen-eressourcen_grundlagen.html
- aktive Mitarbeit
- Durchführung der Arbeitsaufgaben
- Erstellung der Übungen
- Anfertigen einer ProseminararbeitNur wenn all diese Teilleistungen erfüllt sind, kann eine positive Note erlangt werden. Fehlt eine der Teilleistungen, so ist die Gesamtnote negativ. D.h.: Eine fehlende Teilleistung kann nicht durch andere positive Teilleistungen kompensiert werden.Recherche-Schulungen Bibliothek:
https://bibliothek.univie.ac.at/fb-bsvl/fuehrungen-bw-bm4.html
https://bibliothek.univie.ac.at/schulungen-einfuehrung.html
https://bibliothek.univie.ac.at/schulungen-eressourcen_grundlagen.html
Examination topics
Die einzelnen Arbeitsschritte des Seminars sind zu absolvieren; zudem ist in der letzten (!) Seminarsitzung eine Proseminararbeit abzugeben.
Reading list
Wird im Proseminar bekannt gegeben.
Association in the course directory
BM 4 PS (AHP+IP+PP) + BM 1 (2011)
Last modified: Fr 02.10.2020 09:08