Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
190026 VO BM 6 Methodology and Research Design (2022S)
Eine Einführung
Labels
BM 6 VO - zur Vorbereitung auf die Modulprüfung
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Details
Language: German
Lecturers
- Judith Schoonenboom
- Julia Sterzing (Student Tutor)
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 01.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Tuesday 08.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Tuesday 15.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Tuesday 22.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Tuesday 29.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Tuesday 05.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Tuesday 26.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Tuesday 03.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Tuesday 10.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Tuesday 17.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Tuesday 24.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Tuesday 14.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Tuesday 21.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Tuesday 28.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
Information
Aims, contents and method of the course
In dieser Vorlesung zur Vorbereitung auf die Modulprüfung erwerben Studierende Kenntnisse der grundlegenden Methodologien und Methoden bildungswissenschaftlicher Forschung und lernen auf dieser Grundlage den Zusammenhang eines Forschungsdesigns mit methodologischen Entscheidungen zu analysieren. Zu diesen Kenntnissen gehört insbesondere die Kenntnis der Grundbegriffe, Methoden und Grenzen unterschiedlicher methodologischer Vorgehensweisen.
Assessment and permitted materials
Schriftliche Prüfung mit offenen Fragen zu Forschungsdesign und MC-Fragen zu den ausgewählten aktuellen Forschungsdesigns. Hilfsmittel sind nicht erlaubt, außer ein Wörterbuch für Studierende, deren Muttersprache nicht Deutsch ist. Die offenen Fragen dürfen auch auf Englisch beantwortet werden. Die Bearbeitungszeit beträgt 120 Minuten.
Minimum requirements and assessment criteria
00.0% - 50.0%: Nicht Genügend
50.0% - 62.5%: Genügend
62.5% - 75.0%: Befriedigend
75.0% - 87.5%: Gut
87.5% - 100%: Sehr Gut
50.0% - 62.5%: Genügend
62.5% - 75.0%: Befriedigend
75.0% - 87.5%: Gut
87.5% - 100%: Sehr Gut
Examination topics
Forschungsdesigns in der Bildungswissenschaft- Grundlegenden Methodologien und Methoden bildungswissenschaftlicher Forschung
- Grundbegriffe, Methoden und Grenzen unterschiedlicher methodologischer Vorgehensweisen
- Zusammenhang eines Forschungsdesigns mit methodologischen Entscheidungen
- Einige ausgewählte aktuellen ForschungsdesignsSiehe dazu auch die Moodle-Seiten der Vorlesungen aus BM6.
- Grundbegriffe, Methoden und Grenzen unterschiedlicher methodologischer Vorgehensweisen
- Zusammenhang eines Forschungsdesigns mit methodologischen Entscheidungen
- Einige ausgewählte aktuellen ForschungsdesignsSiehe dazu auch die Moodle-Seiten der Vorlesungen aus BM6.
Reading list
NB Die Literaturliste kann sich während des Semesters noch ändern!Aeppli, Gasser, Gutzwiller und Tettenborn (2016). Empirisches wissenschaftliches Arbeiten. 5.4 Stichproben S. 141 - 145
Flick (2014), Gütekriterien qualitativer Sozialforschung, S. 411-422
Friedrichs (2014), Forschungsethik. S. 81-89.
Krebs und Menold (2014), Gütekriterien quantitativer Sozialforschung, S. 425-437.
Lederer (2014), Quantitative Erhebungsmethoden
Maxwell (2013), A model for qualitative research design. S. 1 - 5
Mayring (2002), Einführung in die qualitative Inhaltsanalyse. Kapitel 4, Untersuchungspläne qualitativer Forschung (Seite 40-64).
Poscheschnik (2014) Erste Schritte: Die Planung eines Forschungsprojekts. Abschnitt 2: Die Rolle von Argumenten im Prozess der Forschung. S. 61-98
Poscheschnik (2014), Qualitative Erhebungsmethoden
Poscheschnik, Lederer, Perzy und Hug (2014), Datenauswertung.
Schoonenboom (2018), Designing mixed methods research by mixing and merging methodologies: A 13-step model. Table 1. (S. 1003-1004)
Stein (2014), Forschungsdesigns für die quantitative Sozialforschung.
Flick (2014), Gütekriterien qualitativer Sozialforschung, S. 411-422
Friedrichs (2014), Forschungsethik. S. 81-89.
Krebs und Menold (2014), Gütekriterien quantitativer Sozialforschung, S. 425-437.
Lederer (2014), Quantitative Erhebungsmethoden
Maxwell (2013), A model for qualitative research design. S. 1 - 5
Mayring (2002), Einführung in die qualitative Inhaltsanalyse. Kapitel 4, Untersuchungspläne qualitativer Forschung (Seite 40-64).
Poscheschnik (2014) Erste Schritte: Die Planung eines Forschungsprojekts. Abschnitt 2: Die Rolle von Argumenten im Prozess der Forschung. S. 61-98
Poscheschnik (2014), Qualitative Erhebungsmethoden
Poscheschnik, Lederer, Perzy und Hug (2014), Datenauswertung.
Schoonenboom (2018), Designing mixed methods research by mixing and merging methodologies: A 13-step model. Table 1. (S. 1003-1004)
Stein (2014), Forschungsdesigns für die quantitative Sozialforschung.
Association in the course directory
BM 6 VO - zur Vorbereitung auf die Modulprüfung
Last modified: Th 03.03.2022 15:28