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190026 VO BM 6 Methodology and Research Design (2023S)
Eine Einführung
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Details
Language: German
Examination dates
- Monday 26.06.2023 11:30 - 13:00 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Friday 15.09.2023 09:00 - 10:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 23.11.2023 09:45 - 11:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Wednesday 31.01.2024 13:15 - 14:45 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
Lecturers
- Judith Schoonenboom
- Julia Sterzing (Student Tutor)
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 06.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Monday 20.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Monday 27.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Monday 17.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Monday 24.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Monday 08.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Monday 15.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Monday 22.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Monday 05.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Monday 12.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Monday 19.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
Information
Aims, contents and method of the course
In dieser Vorlesung erwerben Studierende Kenntnisse der grundlegenden Methodologien und Methoden bildungswissenschaftlicher Forschung und lernen auf dieser Grundlage den Zusammenhang eines Forschungsdesigns mit methodologischen Entscheidungen zu analysieren. Zu diesen Kenntnissen gehört insbesondere die Kenntnis der Grundbegriffe, Methoden und Grenzen unterschiedlicher methodologischer Vorgehensweisen.
Assessment and permitted materials
Schriftliche Prüfung mit offenen Fragen (siehe Word-Dokument der Prüfung auf Moodle). Hilfsmittel sind nicht erlaubt, außer ein Wörterbuch für Studierende, deren Muttersprache nicht Deutsch ist. Die offenen Fragen dürfen auch auf Englisch beantwortet werden. Die Bearbeitungszeit beträgt 90 Minuten.
Minimum requirements and assessment criteria
00.0% - 50.0%: Nicht Genügend
50.0% - 62.5%: Genügend
62.5% - 75.0%: Befriedigend
75.0% - 87.5%: Gut
87.5% - 100%: Sehr Gut
50.0% - 62.5%: Genügend
62.5% - 75.0%: Befriedigend
75.0% - 87.5%: Gut
87.5% - 100%: Sehr Gut
Examination topics
Forschungsdesign in der Bildungswissenschaft
- Grundlegenden Methodologien und Methoden bildungswissenschaftlicher Forschung
- Grundbegriffe, Methoden und Grenzen unterschiedlicher methodologischer Vorgehensweisen
- Zusammenhang eines Forschungsdesigns mit methodologischen Entscheidungen
- Grundlegenden Methodologien und Methoden bildungswissenschaftlicher Forschung
- Grundbegriffe, Methoden und Grenzen unterschiedlicher methodologischer Vorgehensweisen
- Zusammenhang eines Forschungsdesigns mit methodologischen Entscheidungen
Reading list
NB Die Literaturliste kann sich während des Semesters noch ändern!Aeppli, Gasser, Gutzwiller und Tettenborn (2016). Empirisches wissenschaftliches Arbeiten: 5.4 Stichproben S. 141-145.Aus: Baur und Blasius (2019), Handbuch Methoden der empirischen Sozialforschung:
- Flick (2019), Gütekriterien qualitativer Sozialforschung.Friedrichs (2019), Forschungsethik.
- Krebs und Menold (2019), Gütekriterien quantitativer Sozialforschung.
- Stein (2019), Forschungsdesigns für die quantitative Sozialforschung.Maxwell (2013), Qualitative research design: an interactive approach: A model for qualitative research design. S. 1-5.Mayring (2002), Einführung in die qualitative Inhaltsanalyse: Kapitel 4, Untersuchungspläne qualitativer Forschung (Seite 40-64).Aus: Hug and Poscheschnik (2020), Empirisch Forschen:
- Poscheschnik (2020) Erste Schritte: Die Planung eines Forschungsprojekts. Abschnitt 2: Die Rolle von Argumenten im Prozess der Forschung.
- Lederer (2020), Quantitative Erhebungsmethoden
- Poscheschnik (2020), Qualitative Erhebungsmethoden
- Poscheschnik, Lederer, Perzy und Hug (20204), Datenauswertung.Schoonenboom (2018), Designing mixed methods research by mixing and merging methodologies: A 13-step model. Table 1. (S. 1003-1004)
- Flick (2019), Gütekriterien qualitativer Sozialforschung.Friedrichs (2019), Forschungsethik.
- Krebs und Menold (2019), Gütekriterien quantitativer Sozialforschung.
- Stein (2019), Forschungsdesigns für die quantitative Sozialforschung.Maxwell (2013), Qualitative research design: an interactive approach: A model for qualitative research design. S. 1-5.Mayring (2002), Einführung in die qualitative Inhaltsanalyse: Kapitel 4, Untersuchungspläne qualitativer Forschung (Seite 40-64).Aus: Hug and Poscheschnik (2020), Empirisch Forschen:
- Poscheschnik (2020) Erste Schritte: Die Planung eines Forschungsprojekts. Abschnitt 2: Die Rolle von Argumenten im Prozess der Forschung.
- Lederer (2020), Quantitative Erhebungsmethoden
- Poscheschnik (2020), Qualitative Erhebungsmethoden
- Poscheschnik, Lederer, Perzy und Hug (20204), Datenauswertung.Schoonenboom (2018), Designing mixed methods research by mixing and merging methodologies: A 13-step model. Table 1. (S. 1003-1004)
Association in the course directory
BM 6 VO
Last modified: We 13.09.2023 11:27