Universität Wien
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

190027 PS BM 4 Doing Education Science Using an Illustrative Theme (AHP) (2020W)

Die konstruierende Macht der Sprache: Welt, Wissen, Wissenschaft

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

BM 4 PS (AHP) + BM 1 PS (2011)

Bitte beachten Sie die Leistungsvoraussetzungen bei der Anmeldung zu diesem Proseminar!
BM4 / BM1 ist gemeinsam mit einer Bibliotheks-Führung und einer Schulung zu besuchen.

Beachten Sie ferner, dass es sich um eine prüfungsimmanente LV handelt, d.h. es besteht Anwesenheitspflicht.
Die Anwesenheit in der ersten PS-Einheit ist Voraussetzung für die Teilnahme an der LV.
Die SPL empfiehlt als Grundlage für den Besuch von weiteren Proseminaren den erfolgreichen Abschluss des Bm4/BM1-Proseminars.
Die in BM4/BM1 erworbenen Kompetenzen werden in den nachfolgenden Proseminaren vorausgesetzt.

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 35 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Raumkapazität SR 4 im WS 20: 15 Studierende + 1 Lehrende*r

Je nach Corona-Situation und TeilnehmerInnen-Anzahl gibt es drei Szenarien der Gestaltung der Einheiten (welches es wird, wird kurz vor der ersten Einheit bekannt gegeben):

1.) bei weniger als 15 TeilnehmerInnen finden die Einheiten in Präsenzform im SR4 statt (sofern dies zugelassen bleibt).
2.) bei mehr als 15 TeilnehmerInnen wird die Gruppe alphabetisch geteilt und die Einheiten finden in Präsenzform im SR4 statt: Gruppe A kommt von 9:45 - 11:15 Uhr und Gruppe B von 11:30 - 13:00 Uhr (jeweils der gleiche Inhalt & sofern dies zugelassen bleibt)
3.) Wenn keine Präsenzeinheiten mehr erlaubt sein sollten (zu welchem Zeitpunkt auch immer) wird Szenario 1 oder 2 (je nach Gruppengröße) auf Zoom verlegt.

  • Wednesday 07.10. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 21.10. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 04.11. 09:45 - 13:00 Hybride Lehre
    Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 18.11. 09:45 - 13:00 Digital
  • Wednesday 02.12. 09:45 - 13:00 Digital
  • Wednesday 16.12. 09:45 - 13:00 Hybride Lehre
    Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 13.01. 09:45 - 13:00 Hybride Lehre
    Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 27.01. 09:45 - 13:00 Hybride Lehre
    Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Aims, contents and method of the course

‘Verstehen‘ ist (nicht nur) in der Pädagogik eine zentrale und notwendige Bedingung bei der Herstellung von Sinn. Gleichzeitig konstituiert aber dieser ‘Sinn‘ die Art und Weise, wie (pädagogische) Sachverhalten überhaupt erst wahrgenommen und eingeschätzt werden und wie demnach damit (richtig) umgegangen wird. Fortgesetzt wird dies natürlich auch in Wissenschaft und Forschung, in der (Art und Weise der) Wissensherstellung und in dem, was als ‚wahr‘ und ‚richtig‘ angesehen wird – und was nicht. Eine zentrale Schaltstelle ist dabei Sprache als Medium und Schlüssel zur (jeweiligen Art der) Weltwahrnehmung.
In diesem Seminar wird der Frage nachgegangen, wie Pädagogik und Sinn(herstellung) zusammenhängen, wie zentral dabei ‚Sprache‘ ist, welche unterschiedlichen sprachtheoretischen Zugänge es gibt und wie sich diese jeweils auf die Wahrnehmung von Welt, also auf 'Verstehen‘, auswirken.

Assessment and permitted materials

Während des Semesters wird es drei Übungen mit je unterschiedlichem Schwerpunkt in Hinführung auf die Seminararbeit geben: Zitationsübung, Literaturrecherche und -verzeichnis, Exposé; am Ende muss eine Proseminararbeit geschrieben werden.

Minimum requirements and assessment criteria

Mindestanforderungen:
- Anwesenheit (max. 3 Zeitstunden fehlen) und Mitarbeit
- Referat als Gruppenarbeit (ohne Bepunktung)
- Abgabe der Übungen 1-4
- Abgabe der Seminararbeit

Beurteilungsmaßstab:
00-12 P. = 5
13-15 P. = 4
16-18 P. = 3
19-21 P. = 2
22-24 P. = 1

Recherche-Schulungen Bibliothek:
https://bibliothek.univie.ac.at/fb-bsvl/fuehrungen-bw-bm4.html
https://bibliothek.univie.ac.at/schulungen-einfuehrung.html
https://bibliothek.univie.ac.at/schulungen-eressourcen_grundlagen.html

Examination topics

Darstellung von sauberer inhaltlicher und wissenschaftlicher Arbeit.

Reading list

Alle sprachtheoretischen Positionen aus Tröhler/Fox (2019; Der 'Linguistic turn' und die historische Bildungsforschung) als Primärliteratur (de Saussure, Whorf, Austin, Skinner, Pocock) und Schöttler (1997; Wer hat Angst vor dem Linguistic Turn). Die Texte werden alle auf Moodle zur Verfügung gestellt.

Association in the course directory

BM 4 PS (AHP) + BM 1 (2011)

Last modified: Fr 12.05.2023 00:18