Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
190027 PS BM 4 Doing Education Science Using an Illustrative Theme (AHP) (2020W)
Die konstruierende Macht der Sprache: Welt, Wissen, Wissenschaft
Continuous assessment of course work
Labels
BM 4 PS (AHP) + BM 1 PS (2011)Bitte beachten Sie die Leistungsvoraussetzungen bei der Anmeldung zu diesem Proseminar!
BM4 / BM1 ist gemeinsam mit einer Bibliotheks-Führung und einer Schulung zu besuchen.Beachten Sie ferner, dass es sich um eine prüfungsimmanente LV handelt, d.h. es besteht Anwesenheitspflicht.
Die Anwesenheit in der ersten PS-Einheit ist Voraussetzung für die Teilnahme an der LV.
Die SPL empfiehlt als Grundlage für den Besuch von weiteren Proseminaren den erfolgreichen Abschluss des Bm4/BM1-Proseminars.
Die in BM4/BM1 erworbenen Kompetenzen werden in den nachfolgenden Proseminaren vorausgesetzt.
BM4 / BM1 ist gemeinsam mit einer Bibliotheks-Führung und einer Schulung zu besuchen.Beachten Sie ferner, dass es sich um eine prüfungsimmanente LV handelt, d.h. es besteht Anwesenheitspflicht.
Die Anwesenheit in der ersten PS-Einheit ist Voraussetzung für die Teilnahme an der LV.
Die SPL empfiehlt als Grundlage für den Besuch von weiteren Proseminaren den erfolgreichen Abschluss des Bm4/BM1-Proseminars.
Die in BM4/BM1 erworbenen Kompetenzen werden in den nachfolgenden Proseminaren vorausgesetzt.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 01.09.2020 06:30 to Tu 22.09.2020 09:00
- Registration is open from Fr 25.09.2020 09:00 to Tu 29.09.2020 09:00
- Deregistration possible until Mo 19.10.2020 09:00
Details
max. 35 participants
Language: German
Lecturers
- Stephanie Fox
- Jacqueline Colli (Student Tutor)
Classes (iCal) - next class is marked with N
Raumkapazität SR 4 im WS 20: 15 Studierende + 1 Lehrende*r
Je nach Corona-Situation und TeilnehmerInnen-Anzahl gibt es drei Szenarien der Gestaltung der Einheiten (welches es wird, wird kurz vor der ersten Einheit bekannt gegeben):1.) bei weniger als 15 TeilnehmerInnen finden die Einheiten in Präsenzform im SR4 statt (sofern dies zugelassen bleibt).2.) bei mehr als 15 TeilnehmerInnen wird die Gruppe alphabetisch geteilt und die Einheiten finden in Präsenzform im SR4 statt: Gruppe A kommt von 9:45 - 11:15 Uhr und Gruppe B von 11:30 - 13:00 Uhr (jeweils der gleiche Inhalt & sofern dies zugelassen bleibt)
3.) Wenn keine Präsenzeinheiten mehr erlaubt sein sollten (zu welchem Zeitpunkt auch immer) wird Szenario 1 oder 2 (je nach Gruppengröße) auf Zoom verlegt.
- Wednesday 07.10. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 21.10. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
-
Wednesday
04.11.
09:45 - 13:00
Hybride Lehre
Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG - Wednesday 18.11. 09:45 - 13:00 Digital
- Wednesday 02.12. 09:45 - 13:00 Digital
-
Wednesday
16.12.
09:45 - 13:00
Hybride Lehre
Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG -
Wednesday
13.01.
09:45 - 13:00
Hybride Lehre
Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG -
Wednesday
27.01.
09:45 - 13:00
Hybride Lehre
Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Während des Semesters wird es drei Übungen mit je unterschiedlichem Schwerpunkt in Hinführung auf die Seminararbeit geben: Zitationsübung, Literaturrecherche und -verzeichnis, Exposé; am Ende muss eine Proseminararbeit geschrieben werden.
Minimum requirements and assessment criteria
Mindestanforderungen:
- Anwesenheit (max. 3 Zeitstunden fehlen) und Mitarbeit
- Referat als Gruppenarbeit (ohne Bepunktung)
- Abgabe der Übungen 1-4
- Abgabe der SeminararbeitBeurteilungsmaßstab:
00-12 P. = 5
13-15 P. = 4
16-18 P. = 3
19-21 P. = 2
22-24 P. = 1Recherche-Schulungen Bibliothek:
https://bibliothek.univie.ac.at/fb-bsvl/fuehrungen-bw-bm4.html
https://bibliothek.univie.ac.at/schulungen-einfuehrung.html
https://bibliothek.univie.ac.at/schulungen-eressourcen_grundlagen.html
- Anwesenheit (max. 3 Zeitstunden fehlen) und Mitarbeit
- Referat als Gruppenarbeit (ohne Bepunktung)
- Abgabe der Übungen 1-4
- Abgabe der SeminararbeitBeurteilungsmaßstab:
00-12 P. = 5
13-15 P. = 4
16-18 P. = 3
19-21 P. = 2
22-24 P. = 1Recherche-Schulungen Bibliothek:
https://bibliothek.univie.ac.at/fb-bsvl/fuehrungen-bw-bm4.html
https://bibliothek.univie.ac.at/schulungen-einfuehrung.html
https://bibliothek.univie.ac.at/schulungen-eressourcen_grundlagen.html
Examination topics
Darstellung von sauberer inhaltlicher und wissenschaftlicher Arbeit.
Reading list
Alle sprachtheoretischen Positionen aus Tröhler/Fox (2019; Der 'Linguistic turn' und die historische Bildungsforschung) als Primärliteratur (de Saussure, Whorf, Austin, Skinner, Pocock) und Schöttler (1997; Wer hat Angst vor dem Linguistic Turn). Die Texte werden alle auf Moodle zur Verfügung gestellt.
Association in the course directory
BM 4 PS (AHP) + BM 1 (2011)
Last modified: Fr 12.05.2023 00:18
In diesem Seminar wird der Frage nachgegangen, wie Pädagogik und Sinn(herstellung) zusammenhängen, wie zentral dabei ‚Sprache‘ ist, welche unterschiedlichen sprachtheoretischen Zugänge es gibt und wie sich diese jeweils auf die Wahrnehmung von Welt, also auf 'Verstehen‘, auswirken.