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190029 PS BM 4 Doing Education Science Using an Illustrative Theme (MP) (2020W)
Eine medienpädagogische Betrachtung der Technologien der Digitalisierung
Continuous assessment of course work
Labels
BM 4 PS (MP) + BM 1 (2011)
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 01.09.2020 06:30 to Tu 22.09.2020 09:00
- Registration is open from Fr 25.09.2020 09:00 to Tu 29.09.2020 09:00
- Deregistration possible until Mo 19.10.2020 09:00
Details
max. 35 participants
Language: German
Lecturers
- Florian Rainer
- Mathias Grüner (Student Tutor)
Classes (iCal) - next class is marked with N
Alle Termine werden online abgehalten. Sie finden den Zugangslink in der Moodleplattform.
Mögliche Änderungen oder hybride Formen werden im Seminar besprochen und bekanntgegeben.- Wednesday 07.10. 13:15 - 14:45 Digital
- Wednesday 14.10. 13:15 - 14:45 Digital
- Wednesday 21.10. 13:15 - 14:45 Digital
- Wednesday 28.10. 13:15 - 14:45 Digital
- Wednesday 04.11. 13:15 - 14:45 Digital
- Wednesday 11.11. 13:15 - 14:45 Digital
- Wednesday 18.11. 13:15 - 14:45 Digital
- Wednesday 25.11. 13:15 - 14:45 Digital
- Wednesday 02.12. 13:15 - 14:45 Digital
- Wednesday 09.12. 13:15 - 14:45 Digital
- Wednesday 16.12. 13:15 - 14:45 Digital
- Wednesday 13.01. 13:15 - 14:45 Digital
- Wednesday 20.01. 13:15 - 14:45 Digital
- Wednesday 27.01. 13:15 - 14:45 Digital
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Die Leistungskontrolle erfolgt anhand der Produktionen und Kooperationen im Seminar.
Minimum requirements and assessment criteria
Die Teilnahme ist verpflichtend. Es sind zwei Fehltermine zulässig. Alle Teilleistungen werden als Grundlage der Beurteilung verwendet und müssen abgegeben werden. Die Lehrveranstaltungsleitung behält sich die Möglichkeit eines abschließenden Gesprächs über alle Teilleistungen vor.Alle Studierenden müssen eine Bibliotheksführung absolvieren (Dauer: 45 Minuten) sowie eine Rechercheschulung (Dauer 90 Minuten).Link für die Führungen:
https://bibliothek.univie.ac.at/fb-bsvl/fuehrungen-bw-bm4.html
Link für die Schulungen:
https://bibliothek.univie.ac.at/fb-bsvl/schulungen-bw-bm4.html
(Mit der ersten Einheit gehen die Termine online.)
https://bibliothek.univie.ac.at/schulungen-eressourcen_grundlagen.html
https://bibliothek.univie.ac.at/fb-bsvl/fuehrungen-bw-bm4.html
Link für die Schulungen:
https://bibliothek.univie.ac.at/fb-bsvl/schulungen-bw-bm4.html
(Mit der ersten Einheit gehen die Termine online.)
https://bibliothek.univie.ac.at/schulungen-eressourcen_grundlagen.html
Examination topics
Folgende Teilleistungen müssen erbracht werden:
- Reflektierender Essay zu Beginn (1 Seite)
- Formulierung einer Forschungsfrage
- Kollegiale Rückmeldung zu einer Forschungsfrage
- Durchführung einer Literaturrecherche
- Kollegiale Rückmeldung zu einer Literaturrecherche
- Erarbeitung von Exzerpten aus der Literatur
- Kollegiale Rückmeldung zu den Exzerpten
- Durchführung einer Datenerhebung
- Kollegiale Rückmeldung zu einer Datenerhebung
- Durchführung der Auswertung der Daten
- Kollegiale Rückmeldung zur Auswertung der Daten
- Formulierung des Aufsatzes
- Kollegiale Rückmeldung zur Formulierung des Aufsatzes
- Präsentation der Ergebnisse
- Reflektierender Essay zu Beginn (1 Seite)
- Formulierung einer Forschungsfrage
- Kollegiale Rückmeldung zu einer Forschungsfrage
- Durchführung einer Literaturrecherche
- Kollegiale Rückmeldung zu einer Literaturrecherche
- Erarbeitung von Exzerpten aus der Literatur
- Kollegiale Rückmeldung zu den Exzerpten
- Durchführung einer Datenerhebung
- Kollegiale Rückmeldung zu einer Datenerhebung
- Durchführung der Auswertung der Daten
- Kollegiale Rückmeldung zur Auswertung der Daten
- Formulierung des Aufsatzes
- Kollegiale Rückmeldung zur Formulierung des Aufsatzes
- Präsentation der Ergebnisse
Reading list
Meder, Norbert (1998). Neue Technologien und Erziehung / Bildung. https://bit.ly/30i8tD6Swertz, Christian (2015). Medienpädagogik. https://bit.ly/2xTGSyzWeitere Literatur wird im Seminar bekannt gegeben. Die Literatur wird im Moodlekurs bereitgestellt.
Association in the course directory
BM 4 PS (MP) + BM 1 (2011)
Last modified: Fr 12.05.2023 00:18
Zunächst wird dafür die bildungswissenschaftliche Relevanz der Medien herausgearbeitet um anschließend die eigenständige Analyse einer formulierten Problemstellung umzusetzen. Diese Schritte werden im Seminar praktisch erarbeitet. Die Erarbeitung erfolgt in Gruppen und durch die kollegiale Kommentierung von Arbeitsergebnissen.
Digitalität - als Reflexion auf die Verhältnisse der Digitalisierung - muss als umfassendes Bedingungsgefüge von kulturellen, ästhetischen, technologischen und medialen Aspekten verstanden werden und als solches in der Pädagogik Berücksichtigung finden. Die spezifische Charakteristik, die durch die Strukturierung und Verknüpfung von Digitalsignalen in der Computertechnik ermöglicht wird, die zugleich die Potentialität aller möglichen Medien in sich birgt, wirft das Nachdenken über Medien und Mensch in seiner Allgemeinheit (vgl. Sesink, 2014) neu auf. Das bleibt für das Subjekt und sein Erleben der kulturellen Welt nicht folgenlos (vgl. Meder, 2013; Swertz, 2000). Die Kultur der Digitalität ist dominant (vgl. Stalder, 2016) und schließt eine prozesshafte Transformation der Welt- und Selbstverhältnisse mit ein.Die Online-Lernumgebung wird wesentlicher methodischer Bestandteil sein. Ich freue mich auf die gemeinsame Arbeit.