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190032 PS Society and Social Change (2010W)
The Internet as a source for socially innovative education concepts
Continuous assessment of course work
Labels
Termine:
FR 14-tg von 08.10.2010 bis 28.01.2011 16.00-19.00 Ort: Hörsaal 2H NIGInformationen zum Seminar-Inhalt sind auf der Lernplattform bereitgestellt:
http://www.pri.univie.ac.at/courses/paed/ps/ws10
FR 14-tg von 08.10.2010 bis 28.01.2011 16.00-19.00 Ort: Hörsaal 2H NIGInformationen zum Seminar-Inhalt sind auf der Lernplattform bereitgestellt:
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 06.09.2010 09:00 to Su 19.09.2010 09:00
- Registration is open from Th 23.09.2010 09:00 to We 29.09.2010 09:00
- Deregistration possible until Sa 30.10.2010 10:00
Details
max. 35 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Currently no class schedule is known.
Information
Aims, contents and method of the course
Es wird zunächst auf die Geschichte des Internets, des Web 2.0, im besonderen auf Wikis und die Geschichte der Wikipedia eingegangen. Neue Technologien bringen nur oberflächliche Veränderungen hervor (z.B. ein Buch wird durch ein pdf ersetzt), sind jedoch soziale Produkte und häufig die notwendige Grundlage, um eine neue gesellschaftliche Praxis (soziale Innovationen) einleiten zu können. Die Wiki-Technologie war die entscheidende Grundlage, um ein völlig neuartiges, sozial innovatives Enzyklopädie-Konzept entstehen zu lassen. Das Konzept der Wikipedia verändert den Bildungsweg unserer Gesellschaft mindestens genauso grundlegend wie das Konzept der großen französischen Enzyklopädie der Aufklärung Ende des 18.Jh., das wesentlich dazu beitrug sich von der Kirche zu lösen und die Erklärung unserer Welt weniger auf Zauber und Magie als vielmehr auf technischen und naturwissenschaftlichen Erkenntnissen aufzubauen. Um die gegenwärtige Neuheit der Wikipedia, gesellschaftliche Strukturen und die sozialen Veränderungen verstehen zu können, soll ein kurzer Rückblick auf die über zweitausendjährige Geschichte der "enzyklopädischen Bildung" erfolgen, sowie ein Vergleich mit gegenwärtigen, renommierten, traditionellen Enzyklopädie-Konzepten wie Britanica oder Brockhaus. Am Beispiel der Wikipedia sollen das Potential einer neuen gesellschaftlichen Praxis für Bildungsprozesse und neue, sozial innovative Lernmodelle untersucht und diskutiert werden. Es soll insbesondere untersucht werden, inwiefern die Wikipedia aufgrund ihrer offenen und LernerInnen-involvierenden Strukturen das Potential hat, selbstbestimmte & selbstreflektierte Lernprozesse auszulösen; Wissenssuchende sind bei dieser neuartigen Enzyklopädie nicht gezwungen in einer passiven, lediglich konsumorientierten Leser-Haltung zu verharren, es besteht das Potential dass LeserInnen handelnd aktiv werden können, indem sie die Artikel aufgrund diverser in der Wikipedia enthaltender Feedbackmechanismen, reflektieren, diskutieren, beobachten, überarbeiten, reviewen, bewerten und neue Inhalte produzieren können. Die Wikipedia hat ein gewisses Bildungspotential, aber ob, bzw. inwiefern es tatsächlich möglich ist derartige selbstreflektierende Lernprozesse im kritischen Umgang mit Wissen auszulösen und inwiefern das mit der tatsächlichen Qualität der Wissensinhalte vereinbar ist, darüber soll auf der Basis diverser Theorien und vielfältiger Untersuchungen in diesem Seminar diskutiert werden.
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
Association in the course directory
BM 21 + 2.3.1
Last modified: Mo 07.09.2020 15:36