Universität Wien
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190032 SE Exclusion, Diversity and Social Inequality (2016S)

Der Habitus von PädagogInnen und die Milieuspezifität von Bildung und Erziehung

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 01.03. 09:45 - 13:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Wednesday 02.03. 15:00 - 18:15 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
  • Thursday 03.03. 13:15 - 16:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Monday 02.05. 09:00 - 13:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Tuesday 03.05. 09:00 - 13:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Thursday 19.05. 09:00 - 13:00 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG

Information

Aims, contents and method of the course

In der Diskussion um die (Re-)Produktion von sozialer Ungleichheit durch das Bildungswesen wird zumeist die Bedeutung der sozialen Herkunft der Lernenden und Adressat_innen in den Mittelpunkt gestellt. Wenig bekannt ist jedoch, welche Rolle Milieu und Habitus der Lehrenden und Pädagog_innen und die damit verbundene 'ädagogische Kommunikation' (Bourdieu) dabei spielen. Dieser Thematik soll im Seminar nachgegangen werden. U.a. sollen lebensgeschichtliche Interviews mit Pädagog_innen im Bereich der Erwachsenenbildung interpretiert werden.

Kennenlernen der sozialen Milieus und ihrer Bildungsorientierungen; Verstehen und Reflektieren des Zusammenhangs von Habitus und pädagogischer Professionalität; Einblick in die habitushermeneutische Interpretation von lebensgeschichtlichen Interviews.

Lektüre und Diskussion; Gruppenarbeit; habitushermeneutische Interpretation von Interviewtranskripten

Assessment and permitted materials

Regelmäßige Teilnahme; Lektüre und Diskussion der verbindlichen Texte; Mitarbeit an der Auswertung von Interviewtranskripten; Seminararbeit (ca. 15 Seiten)

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Reading list


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M7.2

Last modified: Mo 07.09.2020 15:36