Universität Wien
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190032 SE Bachelor's Paper I (2018W)

Pathways of Cooperation in Transitions from (compulsory) School to further Education and Employment

10.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Voraussetzung: Teilnahme am dazugehörigen Forschungspraktikum BM 23.
Die Anmeldung erfolgt automatisch über das SSC.

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 09.10. 15:00 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 23.10. 15:00 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 06.11. 15:00 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 20.11. 15:00 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 04.12. 15:00 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 15.01. 15:00 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 29.01. 15:00 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Das Seminar ist eingebettet in das vom österreichischen Wissenschaftsfonds geförderte Projekt 'Kooperation für Inklusion in Bildungsübergängen' (http://kooperation-fuer-inklusion.univie.ac.at/), das am Institut für Bildungswissenschaft angesiedelt ist
(Projektnummer: P-29291-G29; Leitung: Assoz.-Prof.in Helga Fasching). Im Rahmen des vorangegangenen Forschungspraktikums (SS 2018, BM 23) haben sich die Studierenden auf das Verfassen der Bachelorarbeit vorbereitet. Das BM 24-Seminar hat darauf aufbauend das Ziel, die Studierenden bei der Abfassung ihrer Bachelorarbeit zu unterstützen. Der Prozess des Verfassens der Bachelorarbeit verläuft über das gesamte Semester und wird durch Feedbackschleifen (durch Studierende, Tutorin und Lehrveranstaltungsleiterinnen) unterstützt. In regelmäßigen Abständen müssen die Studierenden über den Ist-Stand hinsichtlich ihrer Bachelorarbeit referieren und erste individuelle Zwischenentwürfe auf moodle hochladen, die dann von allen Studierenden gelesen und diskutiert werden. Unterstützt wird der Schreibprozess durch die Arbeit in Kleingruppen, die bereits im BM23 gebildet worden sind.

Assessment and permitted materials

- Abgabe von ersten individuellen Zwischenentwürfen (schriftlich)
- kurze Präsentationen zum Ist-Stand der Bachelorarbeit
- aktive Teilnahme durch Gruppenarbeiten (Textgegenlesen, Textbesprechungen)
- schriftliche Abschlussarbeit: Bachelorarbeit (Einzelarbeit)

Minimum requirements and assessment criteria

- verpflichtende Teilnahme in der ersten Stunde bzw. aktive und regelmäßige Teilnahme im Seminar
- positives BM 23 FOP
- Grundkenntnisse in Englisch

Die Bewertung erfolgt strikt nach den Beurteilungskriterien wissenschaftlicher Abschlussarbeiten.

Examination topics

Reading list

Blue-Banning, Martha/Summers, Jean Ann/Frankland, H. Corine/Nelson, Louise Lord/Beegle, Gwen (2004): Dimensions of Family and Professional Partnerships. Constructive Guidelines for Collaboration. In: Council for Expectional Children, 70(2), 167-184.

Charmaz, Kathy (2014): Constructing Grounded Theory. 2nd Edition. Thousand Oaks: Sage.

Fasching, Helga/ Felbermayr, Katharina/ Hubmayer, Astrid (2017): Forschungsnotiz. In: SWS Rundschau, 57(3), 305-323.

Fasching, Helga/ Geppert, Corinna/ Makarova, Elena (2017): Inklusive Übergänge - Inclusive Transitions: (Inter)nationale Perspektiven auf Inklusion im Übergang. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.

Fasching, Helga (2013): Grounded Theory als Methodologie in der lebensgeschichtlichen Forschung mit Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung. In: Heilpädagogische Forschung, 39(2), 125-139.

Felbermayr, Katharina/ Hubmayer, Astrid/ Fasching, Helga (2018, im Druck): Wege der Kooperation mit der Familie: Bedingungen für eine gelingende Zusammenarbeit am Übergang Schule - (Aus-)Bildung, Beschäftigung. In: Tagungsband. Family Science Congress.

Hubmayer, Astrid/ Felbermayr, Katharina/ Fasching, Helga (2018): Kooperation für Inklusion in Bildungsübergängen. Herausforderungen beim Feldzugang und forschungsethische Standards. In: Feyerer, Ewald et al. (Hrsg.): System. Wandel. Entwicklung. Akteurinnen und Akteure inklusiver Prozesse im Spanungsfeld von Institution, Profession und Person.
Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 323-330.

v. Unger, Hella/Narimani, Petra/M´Bayo, Rosaline (2014) (Hrsg.): Forschungsethik in der qualitativen Forschung. Reflexivität, Perspektiven, Positionen. Wiesbaden: Springer.

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BM 24

Last modified: Mo 07.09.2020 15:36