Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
190033 SE Concepts of Humans and Theories of Education (2012W)
Nothing than usefulness? - Pedagogy of enlightment
Continuous assessment of course work
Labels
Die avancierte Pädagogik in der Epoche der Aufklärung wird häufig als eine verstanden, die die Nützlichkeit als Kern ihres Wirkens ansah. Während man darin in der polytechnisch orientierten Pädagogik der sozialistischen Systeme ein fortschrittliches Moment erblickte, herrscht in der Allgemeinen Pädagogik weithin der Eindruck vor, dass von einem anspruchsvollen Bildungsbegriff in der Aufklärungspädagogik noch nicht die Rede sein könne, weil der Eigenwert des Individuums, der Selbstzeck von Bildung, nicht gesehen werde, sondern rein auf die Nützlichkeit des Lernens abgestellt würde. Eine Diskussion, die gerade in der gegenwärtigen Phase der Bildungsreform und den Ansprüchen, die die Wirtschaft an die Ausbildung stellt, erstaunlich aktuelle Züge trägt. Das Seminar will in der forschenden Auseinandersetzung mit Originaltexten aus der Aufklärungszeit aber auch ausgewählten Rezeptionstexten der Stichhaltigkeit dieser Behauptung nachgehen und will herausfinden, ob es tatsächlich in der Aufklärungspädagogik um "nichts als Nützlichkeit" gegangen sei und ob Aspekte des modernen Bildungsbegriffes nicht auch schon hier aufzufinden sind.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 03.09.2012 09:00 to Mo 24.09.2012 09:00
- Registration is open from Th 27.09.2012 09:00 to Mo 01.10.2012 09:00
- Deregistration possible until Su 14.10.2012 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 04.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 11.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 18.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 25.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 08.11. 09:00 - 12:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 15.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 22.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 29.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 06.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 13.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 10.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 17.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 24.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 31.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Referat, Seminararbeit
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Lektüre, Diskussion in Kleingruppen oder im Plenum, Impulsreferate, Gruppenarbeiten…
Reading list
Die Literatur wird im Seminar bekannt gegeben und online zur Verfügung gestellt.
Association in the course directory
M 4.3
Last modified: Mo 07.09.2020 15:36