Universität Wien
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

190033 SE Bachelor's Paper I (2017W)

Children's transition to out-of-home-care

10.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Positiver Abschluss des BM 23 SS 17.
Die Anmeldung erfolgt automatisch über das SSC.

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 04.10. 08:00 - 09:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 11.10. 08:00 - 09:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 18.10. 08:00 - 09:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 25.10. 08:00 - 09:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 08.11. 08:00 - 09:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 15.11. 08:00 - 09:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 22.11. 08:00 - 09:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 29.11. 08:00 - 09:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 06.12. 08:00 - 09:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 13.12. 08:00 - 09:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 10.01. 08:00 - 09:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 17.01. 08:00 - 09:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 24.01. 08:00 - 09:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 31.01. 08:00 - 09:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Aims, contents and method of the course

lnhaltlicher Kontext:
Die Lehrveranstaltung steht in unmittelbarem Zusammenhang mit dem aktuell laufenden Forschungsprojekt, 'Regeln, Rituale und der Eintritt in den Kindergarten' (Projektleitung: Univ.-Prof. Dr. Wilfried Datler).
ln diesem Projekt wurden zwischen September 2016 und Jänner 2O17 u.a. regelmäßig Videoaufnahmen von Kindern während ihrer Eingewöhnungszeit im Kindergarten erhoben. lm Rahmen
des BM23-Seminars wurden die Studierenden in die Thematik des Projekts eingeführt, in die Video-Auswertungsmethode eingeschult und sie führten Auswertungen von Videomaterial durch.

Ziele, lnhalte und Methoden der Lehrveranstaltung:
lm Rahmen des BM24-Seminars werden Studierende dabei unterstützt, BA-Arbeiten zu verfassen. ln diesem Zusammenhang haben Studierende die Aufgabe, Forschungsfragen und Untersuchungsdesigns zu entwickeln sowie den Forschungsprozess und daraus resultierende Ergebnisse darzustellen und zu diskutieren. lnhaltlich wird der Bedeutung von Eingewöhnungsprozessen in den Kindergarten besondere Beachtung geschenkt und an Arbeits- und Forschungsprozesse
angeschlossen, die im Mittelpunkt des Forschungspraktikums (BM 23) im SS 2017 standen. Die Unterstützung der Studierenden wird zum Teil während der Seminarzeiten, zum Teil aber auch außerhalb der Seminarzeiten durchgeführt werden.

Assessment and permitted materials

Voraussetzung für eine positive Benotung ist die kontinuierliche Mitarbeit im Seminar (einschließlich der Mitarbeit in Kleingruppen, die auch außerhalb der Seminarzeiten arbeiten) sowie die Abgabe einer positiv beurteilbaren BA-Arbeit. lst diese Voraussetzung erfüllt, orientiert sich die positive Benotung an der Qualität der Mitarbeit sowie insbesondere an der Qualität
der BA-Arbeit, die sowohl inhaltlichen als auch formalen Mindestkriterien genügen muss.

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Reading list

Nach dem Beginn der LV wird den Studierenden laufend Literatur über Moodle zur Verfügung
gestellt.

Association in the course directory

BM 24

Last modified: Mo 07.09.2020 15:36