Universität Wien
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190034 SE Education as an Academic Discipline (2023S)

Wozu Bildung? Grundlegende Konzeptionen von und zu Bildung und deren theoretische Anwendung auf disziplinübergreifende Themenkomplexe

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 01.03. 16:45 - 20:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 15.03. 16:45 - 20:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 29.03. 16:45 - 20:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 26.04. 16:45 - 20:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 10.05. 16:45 - 20:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 24.05. 16:45 - 20:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 07.06. 16:45 - 20:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 21.06. 16:45 - 20:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Die Studierenden eignen sich Grundlagen in bildungswissenschaftlicher Theoriebildung, deren Geltungsansprüche, Legitimationen und Grenzen an. Sie analysieren gesellschaftspolitische Diskurse sowie pädagogische Fragestellungen, vor allem im Kontext von Religion und Bildung, auf Grundlage der erarbeiteten, theoretischen Bildungskonzeptionen und bekommen einen Einblick in historische und aktuelle pädagogische Entwicklungen.

Einzel- bzw. Gruppenarbeit, Präsentationen und Diskussionen.

Assessment and permitted materials

- Kontinuierliche Mitarbeit und Erfüllung der Arbeitsaufgaben während der Lehrveranstaltung.
- Art und Thema der Teilleistungen wird vorab von der Lehrveranstaltungsleitung bekanntgegeben (Essay, Positionspapier...)
- Zur positiven Absolvierung des Seminars ist die Abgabe einer Seminararbeit (eventuell eine mündlichen Prüfung (inkl. Positionspapier; letztendliche Entscheidung wird im Seminar bekannt gegeben)) obligatorisch.

Minimum requirements and assessment criteria

Aktualisierung; 02.2023
• Anwesenheitspflicht: 90%
• Gemeinsam vereinbarte Abgabetermine sind einzuhalten
Beurteilungsmaßstab:
Mitarbeit: 6 Punkte (3 Bonuspunkte zusätzlich möglich)
Erfüllung der Teilleistungen: 19 Punkte
Seminararbeit/Prüfung: 25 Punkte
Prozentwert Note
90 - 100 % 1
80 - 89,99 % 2
70 - 79,99 % 3
60 - 69,99 % 4
0 - 59,99 % 5

Examination topics

Inhalte der Lehrveranstaltung.

Reading list

Literatur (Auszug; wird bei der 1. Seminareinheit konkretisiert)

- Benner, D. (2020). Umriss der allgemeinen Wissenschaftsdidaktik. Grundlagen und Orientierungen für Lehrerbildung, Unterricht und Forschung. Weinheim: Juventa & Beltz.
-Benner, D. (2015). Allgemeine Pädagogik. Eine systematisch-problemgeschichtliche Einfu¨hrung in die Grundstruktur pädagogischen Denkens und Handelns (8. Aufl.). Weinheim: Juventa & Beltz.
- Müller, S. & Sander, W. (2018). Einleitung: Religion als Bildungsaufgabe in Schule und Gesellschaft. In: S. Müller & W. Sander (Hrsg.), Bildung in der postsäkularen Gesellschaft (S. 717). Beltz: Juventa.
-Schluss, H. (2010). Religiöse Bildung im öffentlichen Interesse. Analysen zum Verhältnis von Pädagogik und Religion. Wiesbaden: VS Verlag.

Association in the course directory

M1b

Last modified: We 22.02.2023 14:49