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190035 SE Diagnostics, Rehabilitation and Therapy with Focus on Special Educational Needs (2013W)
Narrative diagnostics and counselling in vocational finding
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 02.09.2013 09:00 to Mo 23.09.2013 09:00
- Registration is open from We 25.09.2013 09:00 to We 02.10.2013 09:00
- Deregistration possible until Th 31.10.2013 09:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
- Helga Fasching
- Katharina Felbermayr (Student Tutor)
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 02.10. 08:00 - 11:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Wednesday 16.10. 08:00 - 11:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Wednesday 30.10. 08:00 - 11:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Wednesday 13.11. 08:00 - 11:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Wednesday 27.11. 08:00 - 11:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Wednesday 11.12. 08:00 - 11:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Wednesday 08.01. 08:00 - 11:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Wednesday 22.01. 08:00 - 11:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Der Fokus der inhaltlichen Ausrichtung im Seminar liegt in Theorie und Methode narrativer Diagnostik und Beratung im Kontext der Berufsfindung bei Menschen mit Behinderungen und Benachteiligungen.Durch Gastvorträge werden Einblicke in diverse Unterstützungsangebote/Beratungsfelder gegeben.
Assessment and permitted materials
-Vollständige Teilnahme an den LV-Terminen
-Bereitschaft, sich mit wissenschaftlichen Texten kritisch zu beschäftigen,
-Aktive Teilnahme durch Gruppenarbeiten, Diskussionen, Reflexionen, Präsentation im Plenum
-Interviewführung (1 biographisches Interview)
-Schriftliche Arbeit
-Bereitschaft, sich mit wissenschaftlichen Texten kritisch zu beschäftigen,
-Aktive Teilnahme durch Gruppenarbeiten, Diskussionen, Reflexionen, Präsentation im Plenum
-Interviewführung (1 biographisches Interview)
-Schriftliche Arbeit
Minimum requirements and assessment criteria
Die Studierenden sollen im Rahmen der Lehrveranstaltung mit Theorien, Methoden und Konzepten narrativer Diagnostik und Beratung speziell im Kontext der Berufsfindung bei Menschen mit Behinderung und Benachteiligungen vertraut gemacht werden.
Examination topics
Inhaltliche, didaktische Beschreibung:
Im Seminar soll den Studierenden zuerst anhand einer theoretischen Einführung das Thema näher gebracht werden. In Kleingruppenarbeiten sollen die Studierenden ausgewählte Aspekte narrativer Diagnostik und Beratung unter besonderer Rücksichtnahme beruflicher Orientierungen bei Menschen mit Behinderungen und Benachteiligungen theoretisch erarbeiten und praktisch erproben.
Im Seminar soll den Studierenden zuerst anhand einer theoretischen Einführung das Thema näher gebracht werden. In Kleingruppenarbeiten sollen die Studierenden ausgewählte Aspekte narrativer Diagnostik und Beratung unter besonderer Rücksichtnahme beruflicher Orientierungen bei Menschen mit Behinderungen und Benachteiligungen theoretisch erarbeiten und praktisch erproben.
Reading list
Cochran, L (1997). Career Counseling. A Narrative Approach. Thousand Oaks: SAGE.
Fasching, H. (2013). Grounded Theory als Methodologie in der lebensgeschichtlichen Forschung mit Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung. In: Heilpädagogische Forschung, Band XXXIX, Heft 2, 125-139.
Fasching, H. (2013). The Educational Situation and Transition Process to Work of School Leavers with an Intellectual Disability in Austria (103-120). In: Seifried, J. & Wuttke, E. (eds.), Transitions in Vocational Educational, Research in Vocational Education, Opladen/Berlin/Farmington Hills: Budrich.
Fasching, H. (2012). Career counseling at school for placement in sheltered workshops? In: British Journal of Learning Disabilities, Preprint online (5. Nov. 2012 DOI: 10.1111/bld. 12009).
Jüttemann, G. (2011). (Hrsg.): Biographische Diagnostik. Lengerich: Pabst.
Fasching, H. (2013). Grounded Theory als Methodologie in der lebensgeschichtlichen Forschung mit Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung. In: Heilpädagogische Forschung, Band XXXIX, Heft 2, 125-139.
Fasching, H. (2013). The Educational Situation and Transition Process to Work of School Leavers with an Intellectual Disability in Austria (103-120). In: Seifried, J. & Wuttke, E. (eds.), Transitions in Vocational Educational, Research in Vocational Education, Opladen/Berlin/Farmington Hills: Budrich.
Fasching, H. (2012). Career counseling at school for placement in sheltered workshops? In: British Journal of Learning Disabilities, Preprint online (5. Nov. 2012 DOI: 10.1111/bld. 12009).
Jüttemann, G. (2011). (Hrsg.): Biographische Diagnostik. Lengerich: Pabst.
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M 6.3
Last modified: Mo 07.09.2020 15:36