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190035 SE Processes of Development in Counseling and Psychotherapy (2023W)
Zur Theorie und Praxis psychoanalytisch-pädagogischer Erziehungsberatung
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Fr 01.09.2023 06:30 to We 20.09.2023 09:00
- Registration is open from Mo 25.09.2023 06:30 to Th 28.09.2023 09:00
- Deregistration possible until Mo 16.10.2023 09:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 05.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 12.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 19.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 09.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 16.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 23.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 30.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 07.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 14.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 11.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 18.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 25.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Voraussetzung für eine positive Benotung ist regelmäßige Anwesenheit im Seminar (max. 2 Fehltermine!) sowie die kontinuierliche und aktive Mitarbeit im Seminar, was die aktive Mitarbeit in einer Kleingruppe miteinschließt, die sich auch außerhalb des Seminarrahmens zur Vorbereitung bestimmter Aufgabenstellungen trifft. Dazu zählt dann auch die Präsentation von Kleingruppen-Arbeiten im Seminarrahmen. Weiters ist die sorgfältige, sinnverstehende und kritische Vorbereitung der im Seminar zur Verfügung gestellten Texte notwendig sowie die Abgabe einer (gemäß den Vorgaben der Lehrveranstaltungsleitung) positiv beurteilbaren Seminararbeit.
Minimum requirements and assessment criteria
Voraussetzung für eine positive Note ist die Erfüllung der Mindestanwesenheit: Es ist möglich, mit einer plausiblen Begründung (!) zwei Mal den Seminareinheiten fern zu bleiben. Fehlt jemand mehr als zwei Mal, ist eine positive Note nicht mehr möglich bzw. wird dann die Gesamtnote "nicht genügend" lauten.
Bestandteile für die Note sind:
- aktive Mitarbeit 20%
- Mitwirkung in Kleingruppe 20%
- Präsentationen 20%
- Anfertigen einer Seminararbeit 40%
Nur wenn all diese Teilleistungen zumindest zu 60% erfüllt sind, kann eine positive Note erlangt werden.
Bestandteile für die Note sind:
- aktive Mitarbeit 20%
- Mitwirkung in Kleingruppe 20%
- Präsentationen 20%
- Anfertigen einer Seminararbeit 40%
Nur wenn all diese Teilleistungen zumindest zu 60% erfüllt sind, kann eine positive Note erlangt werden.
Examination topics
Die einzelnen Aufgabenstellungen des Seminars sind zu absolvieren; zudem ist in der letzten (!) Seminarsitzung eine Seminararbeit abzugeben.
Reading list
Figdor, H.(1998): Psychoanalytisch-pädagogische Erziehungsberatung. Die Renaissance einer klassischen Idee. APP: Wien
Neudecker, B. (2008): Aus der Praxis der psychoanalytisch-pädagogischen Erziehungsberatung. Beat, der Glückliche. In: Figdor, H. (Hrsg.): 'Denn wir können die Kinder nach unserem Sinn nicht formen ...' Festschrift zum 10-jährigen Bestehen der Arbeitsgemeinschaft Psychoanalytische Pädagogik. Empirie-Verlag: WienWeitere Literatur wird im Rahmen des Seminars bekannt gegeben bzw. wird von den Studierenden eigenständig recherchiert.
Neudecker, B. (2008): Aus der Praxis der psychoanalytisch-pädagogischen Erziehungsberatung. Beat, der Glückliche. In: Figdor, H. (Hrsg.): 'Denn wir können die Kinder nach unserem Sinn nicht formen ...' Festschrift zum 10-jährigen Bestehen der Arbeitsgemeinschaft Psychoanalytische Pädagogik. Empirie-Verlag: WienWeitere Literatur wird im Rahmen des Seminars bekannt gegeben bzw. wird von den Studierenden eigenständig recherchiert.
Association in the course directory
M7.3
Last modified: Fr 22.09.2023 12:07
Die Methode dieses Seminars besteht darin, dass literaturbasiert die Theorie und Praxis von Konzepten der psychoanalytisch bzw. tiefenpsychologisch orientierten Erziehungsberatung erarbeitet und diskutiert wird. Neben Basisliteratur, die zur Verfügung gestellt wird, sollen die Studierenden in Teams eigenständig weitere Recherchen betreiben, deren Ergebnisse dann im Rahmen des Seminars präsentiert und diskutiert werden.