190036 VO BM 8 Theoretical Foundations of Problem Statements (DU+SP) (2022S)
Geschlecht und Intersektionalität
Labels
MIXED
BM 8 VO (DU+SP) keine Prüfung zur Unterstützung für BM 8 PS (190021+190023+190063)
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Details
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Update 04.02.2022: Die Lehrveranstaltung wird im März online und ab April in Präsenz stattfinden.
Update 23.03.2022: Die LV findet auch am 7.4.2022 online statt.- Thursday 03.03. 13:15 - 14:45 Digital
- Thursday 10.03. 13:15 - 14:45 Digital
- Thursday 17.03. 13:15 - 14:45 Digital
- Thursday 24.03. 13:15 - 14:45 Digital
- Thursday 31.03. 13:15 - 14:45 Digital
- Thursday 07.04. 13:15 - 14:45 Digital
- Thursday 28.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
- Thursday 05.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
- Thursday 12.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
- Thursday 19.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
- Thursday 02.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
- Thursday 09.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
- Thursday 23.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
- Thursday 30.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
Information
Aims, contents and method of the course
In dieser Vorlesung werden unterschiedliche theoretische Zugänge zu Geschlecht, Geschlechterdifferenz und zur sozialen Konstruktion von Geschlecht vorgestellt. Dabei werden auch Kritiken von Black Feminists sowie von post-kolonialen Theoretiker*innen vorgestellt und der Ansatz der Intersektionalität diskutiert. Zudem werden Studien zu Geschlecht und Migration in Bezug auf Schule und Universität präsentiert. Diese theoretischen Grundlagen werden kontextualisiert, kritisch diskutiert und gemeinsam auf Praxisbeispiele angewandt. Neben Vorträgen werden dabei auch Murmelgruppen eingesetzt.
Assessment and permitted materials
190063 PS BM 8 Paradigmatische und aktuelle Beispiele für einschlägige Forschung (DU+SP) (2022S)Care - Wer sorgt für wen?ODER190021 PS BM 8 Paradigmatische und aktuelle Beispiele für einschlägige Forschung (DU+SP) (2022S)Zur Bedeutung von Gender im Kontext der Genese affektiver Haltungen und sozialer UngleichheitsstrukturenODER190023 PS BM 8 Paradigmatische und aktuelle Beispiele für einschlägige Forschung (DU+SB+SP) (2022S)Diskriminierungserfahrungen an österreichischen Schulen partizipativ erforschen
Minimum requirements and assessment criteria
Die Vorlesung ist die theoretische Grundlage für die Proseminare im Modul 8. Es erfolgt keine Vorlesungsprüfung, doch es wird empfohlen die Vorlesung als Grundlage für die Proseminare zu besuchen, die Folien aufmerksam zu lesen und sich mit der vorgestellten Literatur vertraut zu machen.
Examination topics
Reading list
Grundlagentexte sind unter anderem:
Fenstermaker, Sarah / West, Candace (1995): Doing Difference. In: Gender and Society 9 (1): 8-37.Gildemeister, Regine/ Wetterer, Angelika (1992): Wie Geschlechter gemacht werden. Die soziale Konstruktion der Zweigeschlechtlichkeit und ihre Reifizierung in der Frauenforschung. In: Knapp, Gudrun-Axeli/ Wetterer, Angelika, Hrsg: Traditionen Brüche. Entwicklungen feministischer Theorie. Freiburg: Kore: 201-254.Walgenbach, Katharina (2017): Heterogenität – Intersektionalität – Diversity in den Erziehungswissenschaften, Opladen / Toronto: Verlag Barbara Budrich: 53-90.West, Candace / Zimmerman, Don H. (1987): Doing Gender. In: Gender and Society, Vol. 1 (2): 125-151.
Fenstermaker, Sarah / West, Candace (1995): Doing Difference. In: Gender and Society 9 (1): 8-37.Gildemeister, Regine/ Wetterer, Angelika (1992): Wie Geschlechter gemacht werden. Die soziale Konstruktion der Zweigeschlechtlichkeit und ihre Reifizierung in der Frauenforschung. In: Knapp, Gudrun-Axeli/ Wetterer, Angelika, Hrsg: Traditionen Brüche. Entwicklungen feministischer Theorie. Freiburg: Kore: 201-254.Walgenbach, Katharina (2017): Heterogenität – Intersektionalität – Diversity in den Erziehungswissenschaften, Opladen / Toronto: Verlag Barbara Budrich: 53-90.West, Candace / Zimmerman, Don H. (1987): Doing Gender. In: Gender and Society, Vol. 1 (2): 125-151.
Association in the course directory
BM 8 VO (DU+SP) keine Prüfung zur Unterstützung für BM 8 PS
Last modified: Th 11.05.2023 11:27