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190037 SE Bachelor's Paper II (2013W)
Intersectional research and analysis of biographical experiences of women and men with intellectual disabilities
Continuous assessment of course work
Labels
- Unbedingtes Interesse am Thema
- Bereitschaft und Interesse, sich mit dem Thema theoretisch auseinanderzusetzen
- Gute Kenntnisse im wissenschaftlichen Schreiben
- Bereitschaft und Interesse, sich mit dem Thema theoretisch auseinanderzusetzen
- Gute Kenntnisse im wissenschaftlichen Schreiben
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 02.09.2013 09:00 to Mo 23.09.2013 09:00
- Registration is open from We 25.09.2013 09:00 to We 02.10.2013 09:00
- Deregistration possible until Th 31.10.2013 09:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
- Helga Fasching
- Katharina Felbermayr (Student Tutor)
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 09.10. 08:00 - 11:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Wednesday 23.10. 08:00 - 11:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Wednesday 06.11. 08:00 - 11:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Wednesday 20.11. 08:00 - 11:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Wednesday 04.12. 08:00 - 11:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Wednesday 18.12. 08:00 - 11:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Wednesday 15.01. 08:00 - 11:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Wednesday 29.01. 08:00 - 11:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Im Mittelpunkt des Seminars steht die theoretische Auseinandersetzung mit der Intersektionalitätsforschung zur Analyse lebensgeschichtlicher Erfahrungen von Frauen und Männer mit Behinderung.Schlüsselwörter: Behinderung, Geschlecht, Alter, Bildung, Beschäftigung, soziale Ungleichheit.
Assessment and permitted materials
Prüfungsmodalitäten:
Vollständige Teilnahme an den LV-Terminen, aktive Teilnahme durch Gruppenarbeiten (Textgegenlesen, Textbesprechungen), Diskussionen, Reflexionen, Präsentation im Plenum.
Schriftliche Arbeit: Bachelorarbeit II (Einzelarbeit).
Vollständige Teilnahme an den LV-Terminen, aktive Teilnahme durch Gruppenarbeiten (Textgegenlesen, Textbesprechungen), Diskussionen, Reflexionen, Präsentation im Plenum.
Schriftliche Arbeit: Bachelorarbeit II (Einzelarbeit).
Minimum requirements and assessment criteria
Das Ziel des Seminars ist die Erstellung der Bachelorarbeit II.
Examination topics
Inhatliche, didaktische Beschreibung:
Vorwiegend in Kleingruppenarbeiten zu bestimmten Themenschwerpunkten (Einführungstexte werden im Seminar bereitgestellt) sollen die Studierenden schrittweise ihr individuelles Thema für die Bachelorarbeit theoretisch erarbeiten: Entwicklung einer wissenschaftlichen Fragestellung, geeignete Wahl der Forschungsmethode, weiter führende Literaturrecherchen, Textbearbeitung, Gütekriterien, Reflexion.
Vorwiegend in Kleingruppenarbeiten zu bestimmten Themenschwerpunkten (Einführungstexte werden im Seminar bereitgestellt) sollen die Studierenden schrittweise ihr individuelles Thema für die Bachelorarbeit theoretisch erarbeiten: Entwicklung einer wissenschaftlichen Fragestellung, geeignete Wahl der Forschungsmethode, weiter führende Literaturrecherchen, Textbearbeitung, Gütekriterien, Reflexion.
Reading list
Fasching, H. (2013): Interaktion von Behinderung und Geschlecht im Übergang von der Schule in Ausbildung und Beschäftigung. Erweiterte Analysen aus einem aktuellen Forschungsprojekt. In: VHN, 82 Jg., 46-59.
Fasching, H. & Postek, N. (2013): Grounded Theory und Intersektionalitätsforschung zur Analyse biographischer Interviews von Frauen mit intellektueller Beeinträchtigung. In: VHN (in press)
Fasching, H. (2012): Career counseling at school for placement in sheltered workshops? In: British Journal of Learning Disabilities, Preprint online (5. Nov. 2012 DOI: 10.1111/bld. 12009)
Schildmann, U. (2012): Verhältnisse zwischen Inklusiver Pädagogik und Intersektionalitätsforschung: sieben Thesen (93-99). In: Seitz, Simone; Finnern, Nina-Kathrin; Korff, Natascha; Scheidt, Katja (Hrsg.), Inklusiv gleich gerecht? Inklusion und Bildungsgerechtigkeit. Bad Heilbrunn: Klinkhardt
Schildmann, U. (2011): Verhältnisse zwischen Geschlecht, Behinderung und Alter/Lebensabschnitten als intersektionelle Forschungsperspektive. In: Journal Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW, 29, 13-15
Fasching, H. & Postek, N. (2013): Grounded Theory und Intersektionalitätsforschung zur Analyse biographischer Interviews von Frauen mit intellektueller Beeinträchtigung. In: VHN (in press)
Fasching, H. (2012): Career counseling at school for placement in sheltered workshops? In: British Journal of Learning Disabilities, Preprint online (5. Nov. 2012 DOI: 10.1111/bld. 12009)
Schildmann, U. (2012): Verhältnisse zwischen Inklusiver Pädagogik und Intersektionalitätsforschung: sieben Thesen (93-99). In: Seitz, Simone; Finnern, Nina-Kathrin; Korff, Natascha; Scheidt, Katja (Hrsg.), Inklusiv gleich gerecht? Inklusion und Bildungsgerechtigkeit. Bad Heilbrunn: Klinkhardt
Schildmann, U. (2011): Verhältnisse zwischen Geschlecht, Behinderung und Alter/Lebensabschnitten als intersektionelle Forschungsperspektive. In: Journal Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW, 29, 13-15
Association in the course directory
BM 25
Last modified: Mo 07.09.2020 15:36