Universität Wien
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190037 SE Education as an Academic Discipline (2016W)

The constitution of the science of education in the light of the relation of theory and empiricism.

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Monday 03.10. 16:45 - 20:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Monday 17.10. 16:45 - 20:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Friday 28.10. 13:15 - 20:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Saturday 29.10. 09:00 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Monday 31.10. 16:45 - 20:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Seit einigen Jahren gilt ein Hauptaugenmerk des innerdisziplinären Diskurses der Frage nach dem Verhältnis von Bildungstheorie und empirischer Bildungsforschung. Wie Koller anmerkt steht hierbei einiges auf dem Spiel, da mit dieser Diskussion "zugleich alte Streitfragen um den wissenschaftstheoretischen Status der Erziehungswissenschaft verbunden" (Koller 2012, 7) sind: Ist Bildungswissenschaft eine geisteswissenschaftliche Disziplin oder aber Teil empirischer Sozialforschung? Wie ist es um das Verhältnis von Theorie und Empirie bestellt? Lassen sich, Adornos Verdikt im Zuge des Positivismusstreites folgend, "Theorie und Empirie (...) nicht in ein Kontinuum eintragen" (Adorno 1989, 83)? Handelt es sich bei Bildungstheorie und empirischer Bildungsforschung um widerstreitende Diskurse (vgl. Koller 2006, 115-118), die in eine arbeitsteilige Verhältnisbestimmung zu bringen wären oder liegt eine grundsätzliche Differenz zweier verschiedener Wirklichkeiten vor (vgl. Schäfer 2006)?
Diesen und ähnliche gelagerten Fragen geht das Seminar nach, um dem disziplinkonstituierenden Charkater dieser Diskussion näher zu kommen.

Assessment and permitted materials

Seminararbeit mit eigenständiger Forschungsfrage/ Ausgangsthese, Referate, Rezensionen zu verschiedenen Texten, sowie mehrere Teilleistungen während des Semesters (Lektürekommentare), Näheres hiezu in der ersten Einheit.

Minimum requirements and assessment criteria

Positive Beurteilung der unterschiedlichen Teilleistungen; Näheres hiezu in der ersten Einheit.
Es handelt sich hierbei um ein Seminar mit Schwerpunkt auf genauer Lektüre (im Hinblick auf Argumentations- und Begründungsgänge) der Texte, intensive Diskussion derselben in den Seminareinheiten, Diskussion in Kleingruppen.

Examination topics

Pflichtlektüre, sowie Diskussionsinhalte der jeweiligen Einheiten und darüber hinaus zur Verfügung gestellte Inhalte.

Reading list


Association in the course directory

M1b

Last modified: Mo 07.09.2020 15:36