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190037 PS BM 5 Exemplification of Education Theories (AHP+EW+SB) (2021W)
Süd-Süd-Kooperation im Bildungsbereich. Begriffliche und theoretische Einblicke.
Continuous assessment of course work
Labels
REMOTE
BM 5 PS (AHP+EW+SB)
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 01.09.2021 06:30 to Tu 21.09.2021 09:00
- Registration is open from Fr 24.09.2021 09:00 to We 29.09.2021 09:00
- Deregistration possible until Mo 18.10.2021 09:00
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
The course will be delivered primarily digitally, with some sessions held outdoors. More details will be provided in the first session.
- Thursday 07.10. 09:45 - 11:15 Digital
- Thursday 14.10. 09:45 - 11:15 Digital
- Thursday 21.10. 09:45 - 11:15 Digital
- Thursday 28.10. 09:45 - 11:15 Digital
- Thursday 04.11. 09:45 - 11:15 Digital
- Thursday 11.11. 09:45 - 11:15 Digital
- Thursday 18.11. 09:45 - 11:15 Digital
- Thursday 25.11. 09:45 - 11:15 Digital
- Thursday 02.12. 09:45 - 11:15 Digital
- Thursday 09.12. 09:45 - 11:15 Digital
- Thursday 16.12. 09:45 - 11:15 Digital
- Thursday 13.01. 09:45 - 11:15 Digital
- Thursday 20.01. 09:45 - 11:15 Digital
- Thursday 27.01. 09:45 - 11:15 Digital
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
• Präsentation: 30 Punkte• Streitgespräch: 20 Punkte• Seminararbeit: 40 Punkte (vorgegebener/vereinbarter Abgabetermin ist einzuhalten)• Beteiligung an der Diskussion sowie an kleineren Seminaraufgaben: 10 Punkte.Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich.1 (sehr gut) 100-90 Punkte2 (gut) 89-81 Punkte3 (befriedigend) 80-71 Punkte4 (genügend) 70-60 Punkte5 (nicht genügend) 59-0 Punkte
Minimum requirements and assessment criteria
• Anwesenheitspflicht, Studierende dürfen zweimal unentschuldigt fehlen.• Die Präsentation ist verpflichtend zu halten.• Streitgespräch und ExpertInnen-Interview vorbereiten und aufführen• Seminararbeit: Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch nach Abgabe der Seminararbeit einladen, welches positiv zu absolvieren ist.
Examination topics
Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte, insbesondere auch die fachlichen und fachdidaktischen Inhalte und Überlegungen der eigenen und der im Seminar präsentierten Planungen. Unterstützendes Lernmaterial befindet sich auf Moodle.
Reading list
Chisholm, L./ Steiner-Khamsi, G. (eds). South-South-Cooperation in Education and Development. New York: Teachers College, 157-170.Davies, D. and Boehmer, E. (2018): Postcolonialism and SouthSouth Relations. In: Routledge Handbook of SouthSouth Relations. Oxfordshire: Routledge, 48-58.Hickling-Hudson, Anne, Preston, Rosemary, Gonzalez Corona, Jorge (eds.) The Capacity to Share. A study of Cuba’s International Cooperation in Educational Development. Houndsmills: Palgrave MacMillan, 141-161.Jules, Tavis D. and Morais de Sá e Silva, M. (2008): How Different Disciplines have Approached South-South Cooperation and Transfer. In: Society for International Education Journal (5)1: 45-64.Miethe, I. / Weiss, J. (eds.) Socialist Educational Cooperation and the Global South. Frankfurt a/M.: Peter Lang, 111-132.Morais de Sá Silva, M. (2010): How did we get here? The Pathways of South-South Cooperation. In: Poverty in Focus: South-South Cooperation. The same old game or a new paradigm (20): 3-4. Muhr, T. (2015): SouthSouth Cooperation in Education and Development: The ¡Yo, Sí Puedo! literacy method. In: International Journal of Educational Development (43): 126-133.Przyborski, A. and Wohlrab-Sahr, M. (2008): Experteninterviews. In: Qualitative Sozialforschung: Ein Arbeitsbuch. München: Oldenbourg Verlag, 118-125.
Association in the course directory
BM 5 PS (AHP+EW+SB)
Last modified: Fr 12.05.2023 00:18
1. Erwerb von Kenntnissen zu Süd-Süd-Kooperationen im Bildungsbereich und deren theoretischen Zugängen.
2. Fähigkeit, deutsch- und englischsprachige Seminarliteratur reflektiert zu lesen und zu diskutieren sowie eigenständige Literaturrecherchen vorzunehmen.
3. Fähigkeit, theoretische Zugänge zur Süd-Süd-Kooperation zu diskutieren und zu vergleichen.
4. Fähigkeit, eine empirische Forschungsübung zum Süd-Süd-Kooperation durchzuführen und mündlich wie schriftlich zu präsentieren.
5. Fähigkeit, an Seminardiskussionen und -debatten aktiv teilzunehmen.Methoden:
Gruppenarbeit, Streitgespräche, ExpertInnen-Interviews, Übungen und Diskussionen.Englischkenntnisse sind für die Lektüre der Texte erforderlich.