Universität Wien
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190037 PS BM 5 Exemplification of Education Theories (AHP+EW+SB) (2021W)

Süd-Süd-Kooperation im Bildungsbereich. Begriffliche und theoretische Einblicke.

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work
REMOTE

BM 5 PS (AHP+EW+SB)

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

The course will be delivered primarily digitally, with some sessions held outdoors. More details will be provided in the first session.

  • Thursday 07.10. 09:45 - 11:15 Digital
  • Thursday 14.10. 09:45 - 11:15 Digital
  • Thursday 21.10. 09:45 - 11:15 Digital
  • Thursday 28.10. 09:45 - 11:15 Digital
  • Thursday 04.11. 09:45 - 11:15 Digital
  • Thursday 11.11. 09:45 - 11:15 Digital
  • Thursday 18.11. 09:45 - 11:15 Digital
  • Thursday 25.11. 09:45 - 11:15 Digital
  • Thursday 02.12. 09:45 - 11:15 Digital
  • Thursday 09.12. 09:45 - 11:15 Digital
  • Thursday 16.12. 09:45 - 11:15 Digital
  • Thursday 13.01. 09:45 - 11:15 Digital
  • Thursday 20.01. 09:45 - 11:15 Digital
  • Thursday 27.01. 09:45 - 11:15 Digital

Information

Aims, contents and method of the course

Seit einigen Jahren sind internationale Bildungskooperationen, die von sog. 'rising powers' wie Brasilien ausgehen, in das Zentrum der politischen Aufmerksamkeit gerückt. Dieses Seminar widmet sich Süd-Süd-Kooperationen, die im Bildungsbereich stattfindet und betrifft damit im thematischen Sinne die Bereiche der Internationalen Entwicklungszusammenarbeit, Internationale Beziehungen, sowie Globalisierung, Multilateralismus, Dekolonisierung, Internationalismus und 'Best-Practice'-Transfers. Erstes Ziel ist es, den vielfältigen Akteuren, Programmen, Diskursen, und Effekten dieser Kooperationsprozesse nachzugehen. Zweitens Ziel ist es, verschiedene theoretische Zugänge zu diesen Prozessen kennenzulernen und zu diskutieren: Bildungstransfer, Modernisierungstheorie, Funktionalismus, Welt-System-Theorie, Postkolonialismus und Dependencia-Theorie. Zentrale Fragen sind: Welche Bildungsideen, -programme, und -reformen wurden ab dem 20. Jahrhundert bis heute zwischen und innerhalb Lateinamerikas und Afrika lanciert? Welche Wissensformen, Bildungsstrategien und -programme wurden hierbei entwickelt, verbreitet und transformiert? Welche Akteure waren involviert? Anhand welcher Begriffe und theoretischen Zugänge können diese Prozesse verstanden, analysiert und untersucht werden?

Ziele:
1. Erwerb von Kenntnissen zu Süd-Süd-Kooperationen im Bildungsbereich und deren theoretischen Zugängen.
2. Fähigkeit, deutsch- und englischsprachige Seminarliteratur reflektiert zu lesen und zu diskutieren sowie eigenständige Literaturrecherchen vorzunehmen.
3. Fähigkeit, theoretische Zugänge zur Süd-Süd-Kooperation zu diskutieren und zu vergleichen.
4. Fähigkeit, eine empirische Forschungsübung zum Süd-Süd-Kooperation durchzuführen und mündlich wie schriftlich zu präsentieren.
5. Fähigkeit, an Seminardiskussionen und -debatten aktiv teilzunehmen.

Methoden:
Gruppenarbeit, Streitgespräche, ExpertInnen-Interviews, Übungen und Diskussionen.

Englischkenntnisse sind für die Lektüre der Texte erforderlich.

Assessment and permitted materials

• Präsentation: 30 Punkte• Streitgespräch: 20 Punkte• Seminararbeit: 40 Punkte (vorgegebener/vereinbarter Abgabetermin ist einzuhalten)• Beteiligung an der Diskussion sowie an kleineren Seminaraufgaben: 10 Punkte.Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich.1 (sehr gut) 100-90 Punkte2 (gut) 89-81 Punkte3 (befriedigend) 80-71 Punkte4 (genügend) 70-60 Punkte5 (nicht genügend) 59-0 Punkte

Minimum requirements and assessment criteria

• Anwesenheitspflicht, Studierende dürfen zweimal unentschuldigt fehlen.• Die Präsentation ist verpflichtend zu halten.• Streitgespräch und ExpertInnen-Interview vorbereiten und aufführen• Seminararbeit: Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch nach Abgabe der Seminararbeit einladen, welches positiv zu absolvieren ist.

Examination topics

Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte, insbesondere auch die fachlichen und fachdidaktischen Inhalte und Überlegungen der eigenen und der im Seminar präsentierten Planungen. Unterstützendes Lernmaterial befindet sich auf Moodle.

Reading list

Chisholm, L./ Steiner-Khamsi, G. (eds). South-South-Cooperation in Education and Development. New York: Teachers College, 157-170.Davies, D. and Boehmer, E. (2018): Postcolonialism and SouthSouth Relations. In: Routledge Handbook of SouthSouth Relations. Oxfordshire: Routledge, 48-58.Hickling-Hudson, Anne, Preston, Rosemary, Gonzalez Corona, Jorge (eds.) The Capacity to Share. A study of Cuba’s International Cooperation in Educational Development. Houndsmills: Palgrave MacMillan, 141-161.Jules, Tavis D. and Morais de Sá e Silva, M. (2008): How Different Disciplines have Approached South-South Cooperation and Transfer. In: Society for International Education Journal (5)1: 45-64.Miethe, I. / Weiss, J. (eds.) Socialist Educational Cooperation and the Global South. Frankfurt a/M.: Peter Lang, 111-132.Morais de Sá Silva, M. (2010): How did we get here? The Pathways of South-South Cooperation. In: Poverty in Focus: South-South Cooperation. The same old game or a new paradigm (20): 3-4. Muhr, T. (2015): SouthSouth Cooperation in Education and Development: The ¡Yo, Sí Puedo! literacy method. In: International Journal of Educational Development (43): 126-133.Przyborski, A. and Wohlrab-Sahr, M. (2008): Experteninterviews. In: Qualitative Sozialforschung: Ein Arbeitsbuch. München: Oldenbourg Verlag, 118-125.

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BM 5 PS (AHP+EW+SB)

Last modified: Fr 12.05.2023 00:18