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190038 SE Counseling and Counseling Research (2022S)
Beratung im Kontext pränataler Diagnostik
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 01.02.2022 06:30 to Tu 22.02.2022 09:00
- Registration is open from Fr 25.02.2022 09:00 to Mo 28.02.2022 09:00
- Deregistration possible until Mo 21.03.2022 09:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Abwesenheit in der ersten SE-Einheit (10.03.2022) gilt als Verzicht auf die Seminar-Teilnahme, d.h. jene Teilnehmer*innen, die in der ersten SE-Einheit nicht anwesend sind, werden abgemeldet - Studierende auf der Warteliste werden im Ausmaß der damit freiwerdenden Plätze der Reihenfolge nach aufgenommen, sofern sie in der ersten SE-Einheit anwesend sind.
Stand Dezember 2021: Ob das Seminar im Präsenz-, Hybrid- oder Online-Format abgehalten werden kann bzw. muss, lässt sich gegenwärtig nicht abschätzen - siehe zukünftige Aktualisierungen.Aktualisierung am 25.02.2022: Das Seminar findet "vor Ort" (in Präsenz) statt.- Thursday 10.03. 13:15 - 16:30 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 24.03. 13:15 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 07.04. 13:15 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 05.05. 13:15 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 19.05. 13:15 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 09.06. 13:15 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 30.06. 13:15 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Einführung in die Pränataldiagnostik (Seminarleiterin),Auseinandersetzung mit verschiedenen Beratungsformen und -angeboten im Kontext pränataler Diagnostik: Beratung/Begleitung von/durch Hebammen, psychologische, psychosoziale und medizinisch-gynäkologische Beratung (studentische Referate),Vorträge von ExpertInnen (Hebamme, Psychologin, psychosoziale Beraterin, Gynäkologe) mit Diskussion,Auseinandersetzung mit den Konsequenzen des Erarbeiteten hinsichtlich eines pädagogischen Aufgabenfeldes im Kontext pränataler Diagnostik.Ziel der LV ist das Erkennen spezifischer individueller und gesellschaftlich relevanter Problemlagen, die sich mit dem offensiven Angebot und der selbstverständlichen Inanspruchnahme pränataler Diagnostik ergeben können, sowie die Fokussierung der sich daraus abzuleitenden Konsequenzen für (heil)pädagogisches Denken und Handeln.
Assessment and permitted materials
Beurteilungsgrundlage stellt die Seminararbeit bzw. die Verschriftlichung des Referates dar.
Minimum requirements and assessment criteria
Anwesenheitspflicht (Fehlen in Ausnahmefällen: max. 2 Einheiten = 1 Block) und aktive Mitarbeit; Gruppen-Referat (online oder im Rahmen der Präsenz- bzw. Hybrid-Lehre); Textauswertung (Erfahrungsberichte/theoretische Texte); Verschriftlichung des eigenen Referat-Teiles oder Verfassen einer Seminararbeit gemäß den Vorgaben der Lehrveranstaltungsleiterin.
Beurteilungsgrundlage stellt die Seminararbeit bzw. die Verschriftlichung des Referates dar.
Hinsichtlich der Bewertung einer Verschriftlichung eines vorab gehaltenen Referates wird aufgrund des anspruchsvolleren Zugangs (Suchen, Finden und Beantworten einer Fragestellung) und des damit verbundenen ungleichen Arbeitsaufwandes beim Verfassen einer Seminar-Arbeit ein anderer Bewertungs-Maßstab angelegt:
Eine Referat-Verschriftlichung wird mit der Note Befriedigend beurteilt, wenn sie inhaltlich-formal-sprachlich den wissenschaftlichen Standards eines Textes, der im Rahmen eines universitären Seminars abgegeben wird, voll umfänglich entspricht. Entspricht sie diesen Kriterien teilweise nicht bzw. in keinster Weise, wird mit Genügend bzw. Nicht Genügend bewertet (eine einmalige Überarbeitung ist möglich). Im Falle sehr gut gelungener Textauswertungen (20%), Referat-Verschriftlichungen und exzellenter Referate (20%) sowie aktiver Mitarbeit (10%) sind allerdings die Benotungen Gut/Sehr Gut möglich.
Abgabe der Textauswertung: 07.04.2022; Abgabe SE-Arbeit oder Referat-Verschriftlichung: spätestens 11.07.2022, für die letzte Referat-Gruppe (30.06.2022): spätestens 03.08.2022Zur Sicherung der wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleiterin eine mündliche Reflexion der abgegebenen Seminararbeit bzw. Referat-Verschriftlichung vorsehen, die erfolgreich zu absolvieren ist.
Beurteilungsgrundlage stellt die Seminararbeit bzw. die Verschriftlichung des Referates dar.
Hinsichtlich der Bewertung einer Verschriftlichung eines vorab gehaltenen Referates wird aufgrund des anspruchsvolleren Zugangs (Suchen, Finden und Beantworten einer Fragestellung) und des damit verbundenen ungleichen Arbeitsaufwandes beim Verfassen einer Seminar-Arbeit ein anderer Bewertungs-Maßstab angelegt:
Eine Referat-Verschriftlichung wird mit der Note Befriedigend beurteilt, wenn sie inhaltlich-formal-sprachlich den wissenschaftlichen Standards eines Textes, der im Rahmen eines universitären Seminars abgegeben wird, voll umfänglich entspricht. Entspricht sie diesen Kriterien teilweise nicht bzw. in keinster Weise, wird mit Genügend bzw. Nicht Genügend bewertet (eine einmalige Überarbeitung ist möglich). Im Falle sehr gut gelungener Textauswertungen (20%), Referat-Verschriftlichungen und exzellenter Referate (20%) sowie aktiver Mitarbeit (10%) sind allerdings die Benotungen Gut/Sehr Gut möglich.
Abgabe der Textauswertung: 07.04.2022; Abgabe SE-Arbeit oder Referat-Verschriftlichung: spätestens 11.07.2022, für die letzte Referat-Gruppe (30.06.2022): spätestens 03.08.2022Zur Sicherung der wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleiterin eine mündliche Reflexion der abgegebenen Seminararbeit bzw. Referat-Verschriftlichung vorsehen, die erfolgreich zu absolvieren ist.
Examination topics
Reading list
Strachota, Andrea (2006). Zwischen Hoffen und Bangen. Frauen und Männer berichten über ihre Erfahrungen mit pränataler Diagnostik. Frankfurt am Main: Mabuse-VerlagCremer, Marit, Wewetzer, Christa (Hrsg.) (2017). Pränatale Diagnostik. Beratungspraxis aus medizinischer, psychosozialer und ethischer Sicht. Frankfurt a.M.: Campus
Association in the course directory
WM-M15
Last modified: Th 03.03.2022 15:28