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190038 SE Anthropology and Education (2025S)
Bildungsgeschichte und historische Anthropologie
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 03.02.2025 06:30 to We 19.02.2025 09:00
- Deregistration possible until Mo 17.03.2025 09:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- N Tuesday 04.03. 13:15 - 16:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 18.03. 13:15 - 16:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 01.04. 13:15 - 16:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 29.04. 13:15 - 16:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 13.05. 13:15 - 16:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 27.05. 13:15 - 16:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 10.06. 13:15 - 16:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 24.06. 13:15 - 16:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Die Fragen, die Historiker der Bildung stellen, haben sich in den letzten Jahrzehnten grundlegend geändert und bilden somit allgemeine gesellschaftliche Entwicklungen ab. Statt Bildung als einen Prozess zu sehen, der von 'grossen Pädagog*innen' ausging und sich von oben nach unten vollzog, versteht die neuere Historische Bildungsforschung Bildung als einen gesamtgesellschaftlichen Prozess, an dem eine Vielzahl von Akteur*innen beteiligt sind und der sich nur in seinem unmittelbaren kulturellen Kontext verstehen lässt. Um Kontexte von Bildung zu verstehen, haben sich Historiker Methoden anderer Sozialwissenschaften zu Nutze gemacht. Allen voran sind dies Methoden der Anthropologie, da deren Ansätze dabei helfen können, detailliert darzustellen, wie in Bildungskontexten kommuniziert wird: durch Sprache, aber auch Gesten, Symbole, Bilder und 'Ungesagtes'. In diesem Kurs werden wir Schlüsseltexte der Anthropologie, der Historischen Bildungsforschung und der interdisziplinären Historischen Anthroplogie lesen und diskutieren, um unseren Blick auf 'Alltägliches' im Kontext von Bildung zu schärfen.
Assessment and permitted materials
Regelmäßige Anwesenheit und Mitarbeit wird erwartet. Entschuldigtes Fehlen in einer Doppelsitzung wird akzeptiert. Weiter wird erwartet, kurze Quellentexte für die Gruppendiskussion vorzubereiten und diees Diskussion auch zu leiten. Weiter wird erwartet, einen Text aus der Sekundärliteratur in einem Referat vorzustellen.
Minimum requirements and assessment criteria
Die Benotung erfolgt anhand des Referats (25%), eines Konzeptes für die Abschlussarbeit (25%) sowie einer Abschlussarbeit von max. 7 Seiten (50%).
Gute Englischkenntnisse werden vorausgesetzt.
Gute Englischkenntnisse werden vorausgesetzt.
Examination topics
Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte, insbesondere auch die fachlichen und fachdidaktischen Inhalte und Überlegungen der eigenen und der im Seminar präsentierten Planungen. Unterstützendes Lernmaterial befindet sich auf Moodle.
Reading list
Zugang zur Literatur erfolgt ab Anfang des Semesters über Moodle. Gute Englischkenntnisse werden vorausgesetzt.
Association in the course directory
WM-M11
Last modified: Th 16.01.2025 10:46