Universität Wien

190040 PS Education and culture (2008W)

School reform and change - Ways and examples of locally oriented school reform Consideration and activation of the individual school`s culture and the culture of the school community as well as networking between the school and the school community as basis for sustainable school-reform and school development

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 35 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 09.10. 15:30 - 17:00 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
  • Thursday 16.10. 15:30 - 17:00 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
  • Thursday 23.10. 15:30 - 17:00 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
  • Thursday 30.10. 15:30 - 17:00 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
  • Thursday 06.11. 15:30 - 17:00 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
  • Thursday 13.11. 15:30 - 17:00 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
  • Thursday 20.11. 15:30 - 17:00 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
  • Thursday 27.11. 15:30 - 17:00 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
  • Thursday 04.12. 15:30 - 17:00 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
  • Thursday 11.12. 15:30 - 17:00 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
  • Thursday 18.12. 15:30 - 17:00 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
  • Thursday 08.01. 15:30 - 17:00 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
  • Thursday 15.01. 15:30 - 17:00 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
  • Thursday 22.01. 15:30 - 17:00 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
  • Thursday 29.01. 15:30 - 17:00 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)

Information

Aims, contents and method of the course

Diskussionen über Schulreformen und Schulentwicklung sind spätestens seit PISA wieder häufiger auf der politischen Tagesordnung. Dabei setzt man meistens auf zentral verordnete Maßnahmen, die für die konkreten Schulen vor Ort nur wenig Verbesserungen bringen. Dass nachhaltige Schulentwicklung und Schulreformen die Berücksichtigung der je spezifischen Bedingungen an einer Schule (Schulkultur) bzw. die Berücksichtigung der Kultur des Schulumfelds (Ethnien, Religionen, Schichten etc.) sowie die Partizipation und Vernetzung der Akteure vor Ort durch behutsame Aktivierung bedingen, zeigen u.a. eindrucksvoll Beispiele von öffentlichen Problemschulen in amerikanischen Großstädten.
Im Seminar wird die Vorgehensweise und Methode an Hand dieser in der Praxis durchgeführten Reformmodelle Thema sein sowie die Implikationen dieser Modelle für Schulreformvorhaben an österreichischen Schulen erarbeitet.
Anforderungen sind u.a.: Lesen englischer Literatur, Halten von Präsentationen/Referaten, die Bereitschaft sich aktiv und kreativ in Diskussionen einzubringen, Verschriftlichungen (Protokolle, Kurzzusammenfassungen, Seminararbeit etc.)

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Reading list


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BM13 + 2.1.2 + EC 4

Last modified: Mo 07.09.2020 15:36