Universität Wien
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190040 SE Bachelor's Paper I (2018S)

Berufswahlentscheidungen von Jugendlichen im Spannungsfeld von Biographie und Institution

10.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Voraussetzung: positive Teilnahme am dazugehörigen Forschungspraktikum BM 23 im WS 2017.
Die Anmeldung zur LV erfolgt automatisch durch das SSC BIWI.

Registration/Deregistration

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Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Achtung Terminverschiebung: von 16.4. auf 23.4.2018!

  • Monday 05.03. 09:00 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Monday 19.03. 09:00 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Monday 23.04. 09:00 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Monday 14.05. 09:00 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Monday 28.05. 09:00 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Monday 11.06. 09:00 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Ziel des Seminars ist es, eine empirische Bachelorarbeit zu verfassen die sich mit dem Thema Berufswahlentscheidungen und deren institutionellen Verankerung im Bildungssystem auseinandersetzt. Besonderes Augenmerk wird dabei auf die Reproduktion und die Entstehungsmechanismen stereotyper Berufswünsche und -wege gelegt.

Assessment and permitted materials

aktive Teilnahme an den Kurseinheiten; Verfassen der Bachelorarbeit inkl. Reflexion

Minimum requirements and assessment criteria

- Weiterarbeit an einem konkreten Forschungsvorhaben
- Erstellen eines Forschungsexposees
- selbständige Datenerhebung
- Auswertung und Verschriftlichung der Ergebnisse in wissenschaftlicher Form

Examination topics

Auf Basis der eigenständig entwickelten Forschungsvorhaben und deren empirischer Untersuchung werden die Studierenden individuell begleitet und gecoached. Die Beurteilung erfolgt auf Basis der individuellen Umsetzung des Forschungsvorhabens bzw. dessen Reflexion.

Reading list

Acker, Joan (1990) Hierarchies, Jobs, and Bodies: A Theory of Gendered Organizations. Gender & Socienty, 4, 2, 81-95.
Bilden, Helga; Dausien, Bettina (2006, Hrsg.) Sozialisation und Geschlecht. Theoretische und methodologische Aspekte. Verlag Barbara Budrich Opladen & Farmington Hills.
Dausien, Bettina (2004) Biografieforschung. Theoretische Perspektiven und methodologische Konzepte für eine re-konstruktive Geschlechterforschung. In: Better, Ruth; Kortendiek, Beate (Hg.) hndbuch Frauen- und Geschlechterforschung. Theorie, Methoden, Empirie. VS Verlag für Sozialwissenschaften: Wiesbaden, 314-325.
Geissler, Birgit, Oechsle, Mechthild & Braemer, Gudrun (1996). Die Lebensplanung junger Frauen. Zur widersprüchlichen Modernisierung weiblicher Lebensläufe. Beltz Deutscher Studienverlag: Weinheim.
Gherardi, Silvia (1994) The Gender we think, the Gender we do in our Everyday Organizational Lives. Human Relations 47, 6, 591-610.
Jösting, Sabine & Seemann, Malwine (Hg. 2006) Gender und Schule. Geschlechterverhälntisse in Theorie und schulischer Praxis. BIS-Verlag der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg: Oldenburg.
Jurczyk, Karin & Rerrich, Maria S. (2009) Erkenntnis und Politik: Alltägliche Lebensführung und Differenzen zwischen Frauen revisted. In: Aulenbacher, Brigitte & Riegraf, Birgit (2012) Erkenntnis und Methode.
Simpson, Ruth, Ross-Smith, Anne & Lewis, Patricia (2010) Merit, Special Contribution and Choice: How Women Negotiate between Sameness and Difference in their Organizational Lives. Gender in Management: An International Journal, 25, 3, 198-207.
Wilz, Sylvia M. (2002) Organisation und Geschlecht: strukturelle Bindungen und kontingente Kopplungen. Leske + Budrich: Opladen.

Association in the course directory

BM 24

Last modified: Mo 07.09.2020 15:36