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190040 SE Bachelor's Paper I (2018S)
Berufswahlentscheidungen von Jugendlichen im Spannungsfeld von Biographie und Institution
Continuous assessment of course work
Labels
Voraussetzung: positive Teilnahme am dazugehörigen Forschungspraktikum BM 23 im WS 2017.
Die Anmeldung zur LV erfolgt automatisch durch das SSC BIWI.
Die Anmeldung zur LV erfolgt automatisch durch das SSC BIWI.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 01.02.2018 06:30 to Mo 19.02.2018 09:00
- Deregistration possible until Mo 19.03.2018 09:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Achtung Terminverschiebung: von 16.4. auf 23.4.2018!
- Monday 05.03. 09:00 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 19.03. 09:00 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 23.04. 09:00 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 14.05. 09:00 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 28.05. 09:00 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 11.06. 09:00 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Ziel des Seminars ist es, eine empirische Bachelorarbeit zu verfassen die sich mit dem Thema Berufswahlentscheidungen und deren institutionellen Verankerung im Bildungssystem auseinandersetzt. Besonderes Augenmerk wird dabei auf die Reproduktion und die Entstehungsmechanismen stereotyper Berufswünsche und -wege gelegt.
Assessment and permitted materials
aktive Teilnahme an den Kurseinheiten; Verfassen der Bachelorarbeit inkl. Reflexion
Minimum requirements and assessment criteria
- Weiterarbeit an einem konkreten Forschungsvorhaben
- Erstellen eines Forschungsexposees
- selbständige Datenerhebung
- Auswertung und Verschriftlichung der Ergebnisse in wissenschaftlicher Form
- Erstellen eines Forschungsexposees
- selbständige Datenerhebung
- Auswertung und Verschriftlichung der Ergebnisse in wissenschaftlicher Form
Examination topics
Auf Basis der eigenständig entwickelten Forschungsvorhaben und deren empirischer Untersuchung werden die Studierenden individuell begleitet und gecoached. Die Beurteilung erfolgt auf Basis der individuellen Umsetzung des Forschungsvorhabens bzw. dessen Reflexion.
Reading list
Acker, Joan (1990) Hierarchies, Jobs, and Bodies: A Theory of Gendered Organizations. Gender & Socienty, 4, 2, 81-95.
Bilden, Helga; Dausien, Bettina (2006, Hrsg.) Sozialisation und Geschlecht. Theoretische und methodologische Aspekte. Verlag Barbara Budrich Opladen & Farmington Hills.
Dausien, Bettina (2004) Biografieforschung. Theoretische Perspektiven und methodologische Konzepte für eine re-konstruktive Geschlechterforschung. In: Better, Ruth; Kortendiek, Beate (Hg.) hndbuch Frauen- und Geschlechterforschung. Theorie, Methoden, Empirie. VS Verlag für Sozialwissenschaften: Wiesbaden, 314-325.
Geissler, Birgit, Oechsle, Mechthild & Braemer, Gudrun (1996). Die Lebensplanung junger Frauen. Zur widersprüchlichen Modernisierung weiblicher Lebensläufe. Beltz Deutscher Studienverlag: Weinheim.
Gherardi, Silvia (1994) The Gender we think, the Gender we do in our Everyday Organizational Lives. Human Relations 47, 6, 591-610.
Jösting, Sabine & Seemann, Malwine (Hg. 2006) Gender und Schule. Geschlechterverhälntisse in Theorie und schulischer Praxis. BIS-Verlag der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg: Oldenburg.
Jurczyk, Karin & Rerrich, Maria S. (2009) Erkenntnis und Politik: Alltägliche Lebensführung und Differenzen zwischen Frauen revisted. In: Aulenbacher, Brigitte & Riegraf, Birgit (2012) Erkenntnis und Methode.
Simpson, Ruth, Ross-Smith, Anne & Lewis, Patricia (2010) Merit, Special Contribution and Choice: How Women Negotiate between Sameness and Difference in their Organizational Lives. Gender in Management: An International Journal, 25, 3, 198-207.
Wilz, Sylvia M. (2002) Organisation und Geschlecht: strukturelle Bindungen und kontingente Kopplungen. Leske + Budrich: Opladen.
Bilden, Helga; Dausien, Bettina (2006, Hrsg.) Sozialisation und Geschlecht. Theoretische und methodologische Aspekte. Verlag Barbara Budrich Opladen & Farmington Hills.
Dausien, Bettina (2004) Biografieforschung. Theoretische Perspektiven und methodologische Konzepte für eine re-konstruktive Geschlechterforschung. In: Better, Ruth; Kortendiek, Beate (Hg.) hndbuch Frauen- und Geschlechterforschung. Theorie, Methoden, Empirie. VS Verlag für Sozialwissenschaften: Wiesbaden, 314-325.
Geissler, Birgit, Oechsle, Mechthild & Braemer, Gudrun (1996). Die Lebensplanung junger Frauen. Zur widersprüchlichen Modernisierung weiblicher Lebensläufe. Beltz Deutscher Studienverlag: Weinheim.
Gherardi, Silvia (1994) The Gender we think, the Gender we do in our Everyday Organizational Lives. Human Relations 47, 6, 591-610.
Jösting, Sabine & Seemann, Malwine (Hg. 2006) Gender und Schule. Geschlechterverhälntisse in Theorie und schulischer Praxis. BIS-Verlag der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg: Oldenburg.
Jurczyk, Karin & Rerrich, Maria S. (2009) Erkenntnis und Politik: Alltägliche Lebensführung und Differenzen zwischen Frauen revisted. In: Aulenbacher, Brigitte & Riegraf, Birgit (2012) Erkenntnis und Methode.
Simpson, Ruth, Ross-Smith, Anne & Lewis, Patricia (2010) Merit, Special Contribution and Choice: How Women Negotiate between Sameness and Difference in their Organizational Lives. Gender in Management: An International Journal, 25, 3, 198-207.
Wilz, Sylvia M. (2002) Organisation und Geschlecht: strukturelle Bindungen und kontingente Kopplungen. Leske + Budrich: Opladen.
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BM 24
Last modified: Mo 07.09.2020 15:36