Universität Wien
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190041 SE Exclusion, Diversity and Social Inequality (2015W)

Multilingualism in the life course.Theoretical and methodolocial perspectives.

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Bitte checken Sie kurz vor Semesterbeginn noch einmal evtl. Änderungen von Zeiten und Räumen!
Die Anwesenheit in der ersten Einheit ist verpflichtend. Danach ist zweimaliges Fehlen ohne Angabe von Gründen möglich.

  • Wednesday 14.10. 09:00 - 12:15 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
    Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
  • Wednesday 21.10. 09:00 - 12:15 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
  • Wednesday 04.11. 09:00 - 12:15 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
    Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
  • Wednesday 18.11. 09:00 - 12:15 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
  • Wednesday 02.12. 09:00 - 12:15 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
  • Wednesday 16.12. 09:00 - 12:15 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
    Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
  • Wednesday 13.01. 09:00 - 12:15 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
    Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
  • Wednesday 27.01. 09:00 - 12:15 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
    Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Welche Erfahrungen machen Menschen mit (ihren) Sprachen und mit der unterschiedlichen Gewichtung von Bildungssprachen an Schulen und Universitäten, und wie verändern sich ihre Haltungen zu (manchen) Sprachen (Varietäten, Dialekten) im Lebenslauf?
Im Seminar geht es um die biographische Bedeutung von Sprache und Bildung vor dem Hintergrund von Exklusion, Vielfalt und sozialer Differenz in Migrationsgesellschaften. Wir werden aus einer biographieanalytischen Perspektive Konstruktionen von Mehrsprachigkeit untersuchen und dabei einen Schwerpunkt auf amtlich deutschsprachige Migrationsgesellschaften legen. Nach einer Einführung in theoretische und methodologische Grundlagen erheben die Seminarteilnehmer*innen biographisch-narrative Interviews und werten diese in Kleingruppen aus.

Assessment and permitted materials

Wöchentliche Abgabe kleinerer Arbeiten zu gelesenen Texten, Verfassen einer Sprachbiographie, Erhebung und Transkription eines biographisch-narrativen Interviews, Auswertung in Kleingruppen sowie Seminararbeit (in Kleingruppen) oder mündliches Prüfungsgespräch.
Achtung! Aufgrund von Vertragsende müssen alle Prüfungsleistungen bis 1. Feburar 2016 erbracht sein. Eine Verlängerung dieser Frist ist nicht möglich.

Minimum requirements and assessment criteria

Die Lehrveranstaltung vermittelt einen Überblick über aktuelle Entwicklungen in der internationalen Forschung zu (Sprach-)Biographieforschung und befähigt zur eigenständigen Erhebung und Interpretation biographisch-narrativer Interviews.

Examination topics

Lektüre, Diskussionen in Kleingruppen und Plenum, Kurzvorträge, gemeinsames Interpretieren von Ausschnitten aus (sprach-)biographischen Interviews.
ACHTUNG: Sie sollten sich für diese Lehrveranstaltung nur anmelden, wenn Sie Lust darauf haben, sich im zweiwöchigen Rhythmus intensiv mit dem Seminarthema auseinanderzusetzen, und zwar ohne Kontakt zur Außenwelt (über WhatsApp etc.).

Reading list

Literatur wird in der ersten Einheit bekanntgegeben.

Association in the course directory

M7.2

Last modified: Mo 07.09.2020 15:36