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190041 SE Theories of Education and Learning in the Dynamic Worlds of Media (2017W)
Media education in the digital age: data talks
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Fr 01.09.2017 06:30 to We 20.09.2017 09:00
- Registration is open from Fr 22.09.2017 09:00 to Fr 29.09.2017 11:00
- Deregistration possible until Mo 16.10.2017 09:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 02.10. 16:45 - 20:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 16.10. 16:45 - 20:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 30.10. 16:45 - 20:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 13.11. 16:45 - 20:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 27.11. 16:45 - 20:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 11.12. 16:45 - 20:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 08.01. 16:45 - 20:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 22.01. 16:45 - 20:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Prüfungsimmanent, folgende Teilleistungen sind zu absolvieren:1. Wissenstest (20 P) zu den Inhalten der ersten Sitzungen.
Als Bestandteil des DBR-Projektes:
2. Methodenkoffer (20 P)
3. Didaktisches Konzept (30 P)
4. Durchführung (15 P)
5. Abschlussbericht (15 P)
Als Bestandteil des DBR-Projektes:
2. Methodenkoffer (20 P)
3. Didaktisches Konzept (30 P)
4. Durchführung (15 P)
5. Abschlussbericht (15 P)
Minimum requirements and assessment criteria
Zu erreichen sind insgesamt 100 Punkte.Genügend (4): ab 56, Befriedigend (3): ab 67, Gut (2): ab 78, Sehr Gut (1): ab 89.Es besteht Anwesenheitspflicht. Eine aktive Mitarbeit am Seminar ist Voraussetzung für die Benotung. Die Lehrveranstaltungsleitung behält sich die Möglichkeit eines abschließenden Gesprächs über die Leistungen vor.
Examination topics
Die Teilleistungen sind so angelegt, dass neben einer Reproduktion und kritischen Diskussion der im Seminar behandelten Texte auch die Anwendung des Wissens in einem DBR-Projekt geprüft wird.
Reading list
Die Pflichtlektüre wird über Moodle bereitgestellt
Association in the course directory
M4.2
Last modified: Mo 07.09.2020 15:36
Da eine reflektierte und selbstbestimmte Nutzung dieser Angebote einen Bestandteil moderner Medienkompetenz darstellt, erwächst für die Medienpädagogik hieraus die Aufgabe, die Nut-zer*innen sowohl über die technische Basis dieser Dienste als auch über die dahinterstehenden wirtschaftlichen Interessen aufzuklären ohne dabei in pauschale Medienschelte zu verfallen.Methoden:Dieser Aufgabe werden wir uns im Seminar widmen. In Zusammenarbeit mit dem BMFJ-Projekt „Data Talks“ (Koordination auf Seiten des Ministeriums: Mag. Gerhard Pölsterl) werden wir Konzepte für die offene und verbandliche Jugendarbeit erarbeiten und diese evaluieren, um die Verbindung von Forschung und Praxis zu gewährleisten.Ziele:Die Studierenden kennen die Bedeutung von Medien in aktuellen jugendlichen Medienwelten. Sie kennen technische und juristische Grundlagen digitaler Medien und können diese durch die Entwicklung eines Konzeptes an die nächste Generation vermitteln.Weitere Anmerkungen:Innerhalb des DBR-Projektes wird in Gruppen gearbeitet. Die Unterrichtssprache ist Deutsch - es wird aber die Bereitschaft erwartet, auch englischsprachige Texte zu lesen.Bitte lesen Sie als Vorbereitung für die erste Sitzung folgenden Text:
Tulodziecki, G., Herzig, B., & Grafe, S. (2014). Medienpädagogische Forschung als gestaltungsorientierte Bildungsforschung vor dem Hintergrund praxis- und theorierelevanter Forschungsansätze in der Erziehungswissenschaft.MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, (00), 1-18. doi:http://dx.doi.org/10.21240/mpaed/00/2014.03.10.X