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190041 VO BM 5 Differentiations of Education Theory (SB) (2020S)
Bildungswissenschaftliche Lerntheorie
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Registration/Deregistration
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Details
Language: German
Examination dates
- Friday 26.06.2020 11:30 - 13:00 Digital
- Monday 21.09.2020 18:00 - 19:30 Digital
- Wednesday 25.11.2020 18:00 - 19:30 Digital
- Monday 18.01.2021 18:00 - 19:30 Digital
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Die Lehrveranstaltung findet zur Zeit in Form von home-learning statt und nicht in den Räumlichkeiten der Universität Wien.
Nähere Hinweise finden Sie auf moodle. Bitte beachten Sie die Ankündigungen auf der Moodle Plattform und nutzen die dort gebotenen Möglichkeiten.- Friday 06.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Friday 13.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Friday 20.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Friday 27.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Friday 03.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Friday 24.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Friday 08.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Friday 15.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Friday 22.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Friday 29.05. 11:30 - 13:00 Digital
- Friday 05.06. 11:30 - 13:00 Digital
- Friday 12.06. 11:30 - 13:00 Digital
- Friday 19.06. 11:30 - 13:00 Digital
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Die Prüfung findet schriftlich und online statt. Zum vereinbarten Zeitpunkt werden zwei Fragen bekannt gegeben, von denen eine Frage ausgewählt werden muss. In den folgenden 30 Minuten ist die Frage in offener Formulierung zu beantworten und als PDF retour zu schicken.
Minimum requirements and assessment criteria
Die gewählte Frage ist inhaltlich so klar, prägnant und ausführlich wie möglich zu beantworten. Entscheidend für die Beurteilung ist nicht die wortgetreue Wiedergabe von Details, sondern das überzeugende Gesamtverständnis (möglichst plausible Begründungen, möglichst keine subjektiv wertenden Bekenntnisaussagen). Der Umfang der Beantwortung sollte die Anzahl von 500 Wörtern nicht wesentlich unter- oder überschreiten.
Examination topics
Unterschied zwischen inzidentellem und intentionalem Lernen, Krisenphänomene im intentionalen Lernen, "Unauffälligkeit" des inzidentellen Lernens, Wissen als Können, Verhältnis von "Vorgelerntem" und "aktuellem Lernen", Verhältnis von "Flachheit" und "Tiefe" des Lernens, Verhältnis von "Ich" und "Welt" im Lernen, Zusammenwirken der individuellen ("Körper"), sozialen ("Interaktionen") und kulturellen Erfahrung ("Artefakte") im Lernen, Bedeutung des Körpers für das Lernen, Bedeutung der sozialen Interaktionen für das Lernen, Bedeutung der Artefakte für das Lernen, Bedeutung der symbolischen Zeichen für das Lernen, Bedeutung der ikonischen Zeichen für das Lernen, Bedeutung der Emotionen für das Lernen, Aufgabe des Schulunterrichts aus pädagogischer Sicht, Anforderungen des ökonomischen Systems an den Schulunterricht, Anforderungen des politischen Systems an den Schulunterricht.
Reading list
Hackl, Bernd (2017): Lernen. Wie wir werden was wir sind. Bad Heilbrunn: Klinkhardt
Hackl, Bernd (o.J.): Pädagogisch und schulisch situiertes Lernen. Unveröff. Manuskript zu den letzten beiden Vorlesungseinheiten. S. 1-25, https://moodle.univie.ac.at/course/view.php?id=140722
Hackl, Bernd (o.J.): Pädagogisch und schulisch situiertes Lernen. Unveröff. Manuskript zu den letzten beiden Vorlesungseinheiten. S. 1-25, https://moodle.univie.ac.at/course/view.php?id=140722
Association in the course directory
BM 5 VO Diff.(SB)
Last modified: Fr 12.05.2023 00:18
Die Studierenden sollen befähigt werden, pädagogische
Problemstellungen aus der Sicht der Implikationen und Notwendigkeiten des Lernens zu reflektieren.Methode: Vorlesung als podcast auf moodle