190041 VO BM 9 Research Practice - Practice Research (AHP+SB) (2021S)
Das Verhältnis zwischen Wissenschaft und Praxis
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BM 9 VO (AHP+SB) + BM 10 (2011)
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Details
Language: German
Examination dates
- Monday 28.06.2021 15:00 - 16:30 Digital
- Monday 27.09.2021 15:00 - 16:30 Digital
- Friday 08.10.2021
- Monday 15.11.2021 15:00 - 16:30 Digital
- Monday 24.01.2022 15:00 - 16:30 Digital
Lecturers
- Barbara Schulte
- Meltem Arslan (Student Tutor)
Classes (iCal) - next class is marked with N
Die Vorlesung findet online starten.
Die LV findet wöchentlich immer Montag 15.00 - 16.30 Uhr ab 1. März 2021 statt. Über Moodle werden jeweils zeitnah (spätestens am Montagvormittag) die Video-Links (Zoom) verschickt, über welche die Vorlesung stattfinden wird.
Falls zu einem späteren Zeitpunkt Präsenzlehre möglich sein wird,
wird die Vorlesung im HS D im Unicampus, Hof 10 stattfinden.
- Monday 01.03. 15:00 - 16:30 Digital
- Monday 08.03. 15:00 - 16:30 Digital
- Monday 15.03. 15:00 - 16:30 Digital
- Monday 22.03. 15:00 - 16:30 Digital
- Monday 12.04. 15:00 - 16:30 Digital
- Monday 19.04. 15:00 - 16:30 Digital
- Monday 26.04. 15:00 - 16:30 Digital
- Monday 03.05. 15:00 - 16:30 Digital
- Monday 10.05. 15:00 - 16:30 Digital
- Monday 17.05. 15:00 - 16:30 Digital
- Monday 31.05. 15:00 - 16:30 Digital
- Monday 07.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
- Monday 14.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
- Monday 21.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Die Prüfung wird online als Multiple-Choice-Prüfung stattfinden. Die insgesamt 20 Prüfungsfragen haben jeweils drei Antwortmöglichkeiten, von denen 1, 2 oder 3 Antworten richtig sein können. Für jede richtig angekreuzte Frage gibt es ungeachtet der Anzahl an möglichen Antworten 1 Punkt, d.h. maximal können 20 Punkte erzielt werden. Wird von mehreren richtigen Antworten nur eine richtige Antwort angekreuzt, werden anteilig Punkte vergeben, z.B. bei Ankreuzen von nur einer bei insgesamt 2 richtigen Antwortmöglichkeiten: 50% von 1 Punkt = 0,5 Punkte. Wird eine falsche Antwortmöglichkeit angekreuzt, erzielt die gesamte Prüfungsfrage 0 Punkte.
Minimum requirements and assessment criteria
Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 50 Prozent der maximal erreichbaren Punkte erforderlich. Die Notenverteilung auf Grundlage der Online-Prüfung sieht folgendermaßen aus:1 (sehr gut) 91-100 Prozent
2 (gut) 80-90 Prozent
3 (befriedigend) 65-79 Prozent
4 (genügend) 50-64 Prozent
5 (nicht genügend) 0-49 Prozent
2 (gut) 80-90 Prozent
3 (befriedigend) 65-79 Prozent
4 (genügend) 50-64 Prozent
5 (nicht genügend) 0-49 Prozent
Examination topics
Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte. Unterstützendes Material befindet sich auf Moodle.
Reading list
Altrichter, H., Kannonier-Finster, W., & Ziegler, M. (2005). Das Theorie-Praxis-Verhältnis in den Sozialwissenschaften im Kontext professionellen Handelns. ÖZS. Österreichische Zeitschrift Für Soziologie, 30, 43. https://doi.org/10.1007/s11614-006-0034-5Bliemetsrieder, S., & Fischer, G. (2020). Verantwortung, Menschenrechte und Soziale Arbeit in Gemeinschaftsunterkünften: Plädoyer für eine Organisationsethik. 227. https://doi.org/10.1007/978-3-658-26248-8_16Bromme, R., Prenzel, M., & Jäger, M. (2014). Empirische Bildungsforschung und evidenzbasierte Bildungspolitik: Eine Analyse von Anforderungen an die Darstellung, Interpretation und Rezeption empirischer Befunde. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 17(S4), 3–54. https://doi.org/10.1007/s11618-014-0514-5Canales, A. Fco., & Polenghi, S. (2019). Classifying children: A historical perspective on testing and measurement. Paedagogica Historica, 55(3), 343–352. https://doi.org/10.1080/00309230.2019.1611890Herzog, W. (2016). Kritik der evidenzbasierten Pädagogik. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 19(S1), 201–213. https://doi.org/10.1007/s11618-016-0711-5Liebel, M. (2018). In the children’s best interests?: Kinderinteressen und Kinderrechte. 224. https://doi.org/10.1007/978-3-658-17090-5_9Pongratz, L. A. (2014, November 11). Widersinnig, unnötig, unkritisch: Die ‚konstruktivistische Wende’ in der Pädagogik. Gesellschaft für Bildung und Wissen e. V.: Forum für Schule, Ausbildung und Studium. https://bildung-wissen.eu/wp-content/uploads/2014/11/Pongratz-Konstruktivismus.pdfReich, K. (2004). Wahrheits- und Begründungsprobleme konstruktivistischer Didaktik. Seminar - Lehrerbildung und Schule, 1, 35–50.Thompson, C. (2017). Übersetzungsverhältnisse. Pädagogisches Sprechen zwischen Theorie und Praxis. 265. https://doi.org/10.1007/978-3-658-13811-0_7Ulvik, O. S. (2018). Risikodiskurse in der frühen Kindheit: Normalisierung von Kindern und Eltern. 146. https://doi.org/10.1007/978-3-658-17090-5_6von Unger, H. (2014). Forschungsethik in der qualitativen Forschung: Grundsätze, Debatten und offene Fragen. 39. https://doi.org/10.1007/978-3-658-04289-9_2Zojer, E., Faul, E., & Mayer, H. (2013). Aktionsforschung—„Be part of it“. ProCare, 18(9), 12–16. https://doi.org/10.1007/s00735-013-0185-0
Association in the course directory
BM 9 VO (AHP+SB) + BM 10 (2011)
Last modified: Fr 12.05.2023 00:18
Die Vorlesung beleuchtet das Verhältnis zwischen Wissenschaft und Praxis. Es wird der Frage nachgegangen, in welcher Wechselwirkung die systematische Beobachtung und Theoriebildung auf der einen Seite mit subjektiven Erfahrungen und Praxisroutinen auf der anderen Seite stehen. Wie betritt man als Studierende*r oder Wissenschaftler*in das Feld, und wie werden diese Felderfahrungen wiederum in eine wissenschaftliche Sprache rückübersetzt? Dieser Herausforderung muss sich nicht nur jede*r Studierende und Wissenschaftler*in mit Praxisbezug stellen; sie ist auch in der Bildungswissenschaft und anderen Disziplinen vielfach diskutiert und konzeptualisiert worden. In der Vorlesung werden verschiedene dieser Diskussions- und Konzeptualisierungsansätze vorgestellt und anhand von Beispielen reflektiert.Ziele:
1. Erwerb von Kenntnissen zu verschiedenen Erklärungsansätzen zum Verhältnis von Wissenschaft und Praxis.
2. Entwicklung eines Verständnisses dafür, wie bestimmte Ansätze mit bestimmten Vorannahmen (ontologischer und epistemologischer Natur) zusammenhängen.
3. Entwicklung eines Verständnisses für die ethischen Dimensionen des Wissenschaft-Praxis-Verhältnisses.
4. Fähigkeit, deutsch- und englischsprachige Literatur reflektiert zu lesen und zu den Vorlesungsinhalten in Beziehung zu setzen.
5. Fähigkeit, die erarbeiteten, komplexen Inhalte mit Blick auf die Prüfung auf wesentliche Punkte zu reduzieren.Methoden:
Die Vorlesung integriert kleinere Gruppendiskussionen in Breakout-Räumen, damit sich die Studierenden aktiver mit den Inhalten auseinandersetzen können. Aufgrund der relativ großen Teilnehmer*innenzahl gibt es gegen Ende jeder Vorlesung (ca. 10-15 Minuten vor Schluss) für interessierte Studierende die Möglichkeit, in einem gesonderten Breakout-Raum zusammen mit der Lehrenden Fragen oder Probleme im kleineren Rahmen zu erörtern.