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190042 VO Education and Anthropology (2012S)
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Prüfungstermin: DI 26.06.2012 12.00-13.45 Ort: Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
Anmeldungen von-bis: 01.06.2012 10:00 - 19.06.2012 10:00
Abmelden bis 24.06.2012 10:00
An- und Abmeldungen über UNIVIS
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Details
max. 295 participants
Language: German
Examination dates
- Tuesday 26.06.2012 12:00 - 13:45 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
- Monday 19.11.2012
- Sunday 06.01.2013
- Wednesday 23.01.2013
- Wednesday 13.02.2013
- Saturday 30.03.2013
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 30.03. 09:00 - 11:15 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
- Friday 30.03. 15:00 - 19:00 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
- Friday 04.05. 09:00 - 11:15 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
- Friday 04.05. 15:00 - 19:00 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
- Saturday 26.05. 09:00 - 16:00 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
- Tuesday 26.06. 09:45 - 12:00 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
Janusz Korczak: Wie man ein Kind liebt (auch unter dem falschen Titel zugänglich: Wie man ein Kind lieben soll). Verschiedene Ausgaben
Janusz Korczak: Das Recht des Kindes auf Achtung. Verschiedene Ausgaben
Association in the course directory
BM 3
Last modified: Mo 07.09.2020 15:36
Janusz Korczak - Pädagogik und Anthropologie
Die Vorlesung setzt sich mit dem Werk von Janusz Korczak auseinander, dem großen polnischen Pädagogen, Arzt und Kinderbuchautor. Korczak, im Kontext der jüdischen Aufklärungsbewegung Haskala aufgewachsen, wurde im August 1942 in Treblinka von den Nazis ermordet. Korczak wird der internationalen Reformpädagogik zugerechnet, hat jedoch eine ganz eigene, radikale Weise entwickelt, um über Erziehung nachzudenken und diese zu gestalten. Er hat ein umfassendes, erziehungstheoretisch und pädagogisch praktisch spannendes publizistisches und wissenschaftliches Werk hinterlassen, das in ganz ungewöhnlicher Weise pädagogische Sachverhalte thematisiert. Die Vorlesung untersucht daher das pädagogische Werk Korczaks im Fokus der Fragestellung von Pädagogik, Anthropologie und Politik, da Korczak in radikaler Weise den Status von Kindern politisch definiert und somit eine fast antipädagogisch erscheinende Konzeption entwickelt hat.